Calauer Witzerundweg

Vorschaubild Calauer Witzerundweg

„Wer diese Stadt noch nicht gesehen, der müsst´ zur Strafe barfuß gehen!“ Dieser Reim war einst Leitspruch der Calauer Schustergesellen. Eben jene sorgten dafür, dass die Stadt für genau das steht, was schon ihr Name verrät. Denn die sprichwörtlichen Kalauer stammen wirklich aus Calau. Und das ging so:

Seit dem 19. Jahrhundert, damals wurde Calau tatsächlich noch mit K geschrieben, da waren es die im Ort ansässigen Schustergesellen, die den doppeldeutigen Wortwitz prägten. Um sich manch lange Nacht in der Werkstatt (oder der Schankstube…) gesellig zu machen, erzählten sie sich eben jene Anekdoten. Diese nahmen häufig auch augenzwinkernd die eine oder andere Calauer Eigenheit aufs Korn.

 

Witzerundweg-Tafel am Standort Dunkelsburg.Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Dem Berliner Journalisten Ernst Dohm ist es zu verdanken, dass die Wortwitze aus der kleinen Niederlausitzer Stadt ihre Reise in die Welt antraten. Er notierte die teils aberwitzigen Scherze, Sprüche und Geschichten der Schuster und druckte sie in der Rubrik „Aus Kalau wird berichtet“ der Satirezeitschrift „Kladderadatsch“ ab. Der Kalauer war geboren und fortan eng mit der Geschichte der Stadt verbunden.

Um dem Rechnung zu tragen, weihte die Stadt 2011 den einmaligen Witzerundweg ein. An derzeit 25 prägnanten Plätzen in der Innenstadt sind Tafeln angebracht, die neben den Informationen zur Stadtgeschichte mit einem echten Kalauer gespickt sind. Und: der Schuster als Bronzeskulptur begegnet dem Gast an so mancher Station. Seit seiner Einweihung hat der Calauer Witzerundweg tausende Gäste erfreut, begeistert und zum Schmunzeln gebracht. Denn sogar der Calauer Bürgermeister bekommt hier sein Fett weg: „Warum kommt der Calauer Bürgermeister barfuß ins Rathaus? Damit man ihm nichts in die Schuhe schieben kann.“

 

Schusterjunge

 

Ein Flyer mit Stadtplan über die Calauer Innenstadt gibt den Besuchern bei einem Rundgang Orientierung. Erhältlich ist dieser im Calauer Rathaus, im Calauer Info-Punkt (Cottbuser Straße 32) sowie in einer Box an der Stadtplan-Anlage vor dem Rathaus. Oder Sie laden sich den Flyer Witzerundweg hier kostenfrei als PDF-Datei auf Ihr Endgerät: Flyer Witzerundweg

 

Noch Fragen? Wenden Sie sich gern an das Sachgebiet Tourismus / Stadtmarketing der Stadt Calau, Tel. 03541 / 891-111 - hier erhalten Sie auch den einen oder anderen Fanartikel für Fans der Kalauer...

 

Flyer Witzerundweg


Aktuelle Meldungen

Tafeln auf dem Calauer Witzerundweg wurden erneuert

(29.06.2023)

Im Rahmen der jährlichen Überprüfung der Tafeln auf dem Calauer Witzerundweg wurden im Frühjahr insgesamt zehn beschädigte Tafeln festgestellt. In den meisten Fällen waren es Alterserscheinungen, die einen Austausch notwendig machten. Nur in ganz wenigen Fällen war Vandalismus der Grund für den Tausch. Am 13. Juni hat Maik Liesk von der beauftragten Calauer Firma TOPLINE die letzten neuen Tafeln montiert. Die Stadt Calau hat jährlich einen Grundbetrag für die Instandhaltung der touristischen Infrastruktur im Haushalt eingeplant. Eingeweiht wurde der Witzerundweg im Jahr 2011 und zählt nach wie vor zu den touristischen Höhepunkten unserer Stadt.

Foto zu Meldung: Tafeln auf dem Calauer Witzerundweg wurden erneuert

Nächste Ausfahrt: Calauer Witzerundweg!

(11.11.2021)

Als Alleinstellungsmerkmal der Stadt Calau hat der Witzerundweg seit 2011 bereits tausende Gäste aus Nah und Fern erheitert, begeistert und erfreut. Damit nun noch mehr Menschen in den Genuss dieses bundesweit einzigartigen Weges kommen können, wurden vor einigen Wochen entsprechende Schilder an der Autobahnabfahrt der A 13 (Anschlussstelle Bathow) aufgestellt. „Damit geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung, denn mit diesen Schildern gelingt es uns noch besser, auf den Reiz unserer ´kerngesunden Kleinstadt mit Witz´ hinzuweisen“, berichtet der Calauer Bürgermeister Werner Suchner. Aufgestellt wurden die Schilder durch den Landesbetrieb für Straßenwesen.

 

Wegweiser

 

Hintergrund:

Seit 2011 hat der einmalige Witzerundweg in der „Kerngesunden Kleinstadt mit Witz“ schon tausende Gäste aus Nah und Fern erfreut. An 25 Stationen in der Innenstadt lässt sich so einerseits Stadtgeschichte hautnah informieren. Gleichwohl gibt es an den aufgedruckten Tafeln echte „Kalauer“ serviert. Denn Calau gilt als die Geburtsstadt des „Kalauers“, des so genannten Wortwitzes. Die seit dem 19. Jahrhundert hier tätigen Schuster kreierten Witze am laufenden Band, neben den örtlichen Gegebenheiten witzelten sie über die Doppeldeutigkeit so manches Wortes. Diese trugen die Schuster weiter in die Welt, Ernst Dohm brachte sie in die Berliner Satirezeitung „Kladderadatsch“ und so festigte bis heute der Begriff des „Kalauers“ im Volksmund.

Foto zu Meldung: Nächste Ausfahrt: Calauer Witzerundweg!

Am Donnerstag gibt es wieder „Kalauer statt Knöllchen“

(30.11.2020)

Parken ist am 3. Dezember in Calau eine echte Sünde wert. Denn Corona zum Trotz lädt die „Kerngesunde Kleinstadt mit Witz“ wieder alle Autofahrer dazu ein, nach Herzenslust falsch zu parken. Wie immer straffrei – aber nur an diesem Tag!

Der Calauer Politeur Jörg Suchomel ist tagtäglich auf den Straßen seiner Stadt unterwegs, um Parksünder aufzuspüren. Und dennoch zeigt er sich an zwei Tagen im Jahr von seiner augenzwinkernden Seite: „An den Donnerstagen vor Ostern und dem Nikolaustag machen wir unserem Namen als Stadt der Kalauer alle Ehre und verteilen ´Kalauer statt Knöllchen´.“ So einmalig die Aktion ist, so beliebt ist sie auch. Laut Suchomel reisen an diesem Tag extra Leute an, um ein Knöllchen zu kassieren: „Die wollen alle humorvoll abkassiert werden. Sogar mit Berlinern bin ich ins Gespräch gekommen, die von der Aktion hörten und spontan hergekommen sind.“ Neben einem freundlichen Hinweis auf den Verstoß an sich, denn die STVO wird ja nunmal nicht außer Kraft gesetzt, lockt an diesem Tag für alle Sünder ein kleines Präsent und ein echter Kalauer – unterschrieben von Bürgermeister Werner Suchner.

Damit sich das Falschparken zusätzlich lohnt, laden die Händler auf dem Markt sowie Geschäfte der Innenstadt zum gemütlichen vorweihnachtlichen Bummel. Aber Achtung: Spätestens ab 4. Dezember kosten die Knöllchen in Calau wieder echtes Geld…

Foto zu Meldung: Am Donnerstag gibt es wieder „Kalauer statt Knöllchen“

Heute Abend: Der MDR berichtet aus Calau

(12.03.2020)

Am 20. Februar besuchte ein MDR-Kamerateam um Moderatorin Madeleine Wehle Calau, um für die beliebte Sendung "Außenseiter Spitzenreiter" Aufnahmen anzufertigen. Heute Abend ab 19.50 Uhr ist der Beitrag im MDR dann zu sehen. Begleiten Sie dabei Madeleine Wehle auf den Spuren der Kalauer...

 

Mehr Infos zur Sendung

Foto zu Meldung: Heute Abend: Der MDR berichtet aus Calau

„Außenseiter Spitzenreiter“ auf den Spuren der Kalauer

(21.02.2020)

Ein Team des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) besuchte am 20. Februar die Stadt Calau. Gedreht wurden zahlreiche Szenen für die beliebte Kultsendung „Außenseiter Spitzenreiter“. Dabei kam das Team um Moderatorin Madeleine Wehle in Kontakt zu vielen Calauern, von denen die Moderatorin vor allem eines hören wollte: Echte Kalauer!

 

Angefangen hat alles mit einer Anfrage von MDR-Mitarbeiter Andreas Piasek an die Pressestelle der Stadt Calau: „Anlässlich einer Themenwoche des MDR zum Thema Humor planen wir zur Zeit eine Sendung, welche Witze in den Fokus nehmen wird.  Dazu haben wir folgende Idee: Wir wären sehr gern mit unserer Moderatorin Madeleine Wehle in Calau zu Gast und würden Calauer ihre Lieblingskalauer, bzw. Witze erzählen lassen.“

 

Gesagt, getan und so war das Kamerateam den ganzen Tag in der Stadt unterwegs, um echte Kalauer von echten Calauern einzusammeln. Aber natürlich auch, um die Geschichte der Kalauer zu erkunden. Neben den Steppkes der Naturkita „Sonnenblume“ in Werchow und Bürgermeister Werner Suchner waren auch Friseurmeister Martin Wrobel, Tischlermeister Frank Bareinz und Tanzschulleiterin Revana Lidia Rudolph mit von der Partie. Und weil an jenem Donnerstag auch die Damen des CCC  zur traditionellen Weiberfastnacht durch die Straßen zogen, dürfte es ein amüsantes, farbenfrohes und vor allem lustiges Bild unserer Stadt ergeben.

 

Wer sich davon überzeugen möchte: Die nächste Ausgabe von „Außenseiter Spitzenreiter“ wird am Donnerstag, den 12. März, am 19.50 Uhr im MDR gesendet.

 

 

Hintergrund

Mit der Neugierde ist es ja so eine Sache – ist sie nun Tugend oder doch eher Laster? Auf jeden Fall ist sie das Grundprinzip der am längsten laufenden Unterhaltungssendung des Deutschen Fernsehens: Außenseiter Spitzenreiter.

Seit dem 18. Juni 1972 gibt es die Kuriositätenshow. Gründervater ist Hans-Joachim Wolfram. Er moderierte die Sendung nicht nur, sondern ist auch ihr Erfinder. Seit 2012 geht Madeleine Wehle den Kuriositäten des Alltages nach. Vor allem aber sind es die Zuschauer, die mit skurrilen Fragen jede einzelne Sendung bereichern. Fragen, die sonst keiner so richtig beantworten kann, wie etwa "Wie lange dauert ´Komme gleich wieder?`" oder "Wie groß sind die größten Schuhgrößen?" Doch nicht nur das, inzwischen werden seit über 35 Jahren auch Menschen mit außergewöhnlichen Hobbies und Begabungen, nicht ganz alltägliche Erfindungen und ungewöhnliche Rekorde vorgestellt – eben all die kleinen "Wunder des Alltags". Angefangen von einem pfeifenden Baby über eine fernsehschauende Ziege bis hin zu einer Sauna, die im Kleiderschrank eingebaut wurde, ist alles dabei.

(Quelle: MDR)

Foto zu Meldung: „Außenseiter Spitzenreiter“ auf den Spuren der Kalauer

Frischzellenkur für den Witzerundweg

(12.12.2019)

Seit seiner Einweihung im Jahr 2011 erfreut sich der Calauer Witzerundweg großer Beliebtheit bei Gästen aus Nah und Fern. Nicht nur in den Sommermonaten wandeln viele auf den Spuren der Geschichte unserer Stadt, auch im Winter lockt er mit witzigen und unterhaltsamen Anekdoten aus der Stadtgeschichte. Doch weil der Zahn der Zeit auch vor der einzigartigen Attraktion nicht Halt macht, wurde es Zeit, einige Tafeln zu erneuern. „Infolge von Umwelteinflüssen wie Hitze, Wasser oder auch Kälte sind bei einigen Tafeln Schäden aufgetreten. Erfreulicherweise spielte Vandalismus bisher eine sehr untergeordnete Rolle“, erklärt Hans-Joachim Liesk, Inhaber der Calauer Firma Topline. Diese wurde von der Stadtverwaltung Calau beauftragt, die fünf Tafeln mit den größten Beschädigungen auszutauschen. Neben neuen Acrylglasplatten, hinter denen der Digitaldruck von Wettereinflüssen weitestgehend geschützt ist, wurden nun auch Abstandshalter angebracht. „Das bietet insbesondere in den Sommermonaten den Vorteil, dass die Luft unter den Schildern zirkulieren kann und so die Haltbarkeit verlängert wird“, erklärt der Experte. Die Arbeiten wurden innerhalb weniger Stunden am 10. Dezember ausgeführt. Bürgermeister Werner Suchner freut sich, dass nun das Vorzeigeprojekt der Stadt wieder auf Hochglanz ist: „Der Witzerundweg ist unser Aushängeschild, dadurch sind wir weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Sogar Günther Jauch fragte in seiner Sendung ´Wer wird Millionär´ schon danach. Umso mehr freut es mich, dass er nun auch optisch wieder in Ordnung ist und spätestens zu Beginn der neuen Tourismussaison wieder viele Menschen erfreuen wird.“

Foto zu Meldung: Frischzellenkur für den Witzerundweg

Donnerstag gibt es wieder "Kalauer statt Knöllchen"

(03.12.2019)

Auch in diesem Jahr bleiben die Parksünder in der Calauer Innenstadt wieder verschont. Zumindest an einem Tag. Denn am Donnerstag, den 5. Dezember, wird Politeur Jörg Suchomel wieder „Kalauer statt Knöllchen“ verteilen. Bereits seit vielen Jahren erfreut sich diese einmalige Aktion der Stadt Calau großer Beliebtheit. Es gibt sogar Gäste, die es extra an diesem Tag in die Innenstadt zieht, um humorvoll „abkassiert“ zu werden. Manche nehmen sogar eine weitere Anreise, etwa aus Berlin, in Kauf.

Damit sich das Falschparken auch zusätzlich lohnt, laden die Geschäfte der Innenstadt zum gemütlichen vorweihnachtlichen Bummel. Aber Achtung: Spätestens ab 6. Dezember kosten die Knöllchen wieder echtes Geld…

Foto zu Meldung: Donnerstag gibt es wieder "Kalauer statt Knöllchen"

Altdöbern und Calau punkten bei Berliner Reisemesse

(11.04.2019)

Bei der 43. Auflage des Brandenburgischen Reisemarktes am 6. April rührten das Amt Altdöbern und die Stadt Calau gemeinsam die Werbetrommel für die Reiseregion. Vor allem die Radwander- und Wandertouren durch die „Calauer Schweiz“ waren beim Publikum stark nachgefragt. Unterstützt wurden die Vertreter beider Kommunen durch Günther Kalliske, der als „Calauer Schusterjunge“ und „Graues Männlein von den Freibergen“ die Aufmerksamkeit auf den Gemeinschaftsstand zog. Auch so manche Anekdote aus der Sagenwelt der Calauer Schweiz oder einige echte Kalauer wurden gern vermittelt. Kein Wunder, schließlich weckte der einmalige Calauer Witzerundweg großes Interesse bei den Hauptstädtern. Dazu trug auch der Heimatverein Calau e.V. bei, der wie in den Vorjahren extra für den Reisemarkt „Calauer Scherzkekse“ zur Verfügung stellte. Gebacken wurden die liebevoll verpackten Grüße aus der „Kerngesunden Kleinstadt mit Witz“ von der Bäckerei Rietze.

 

Die vielfältigen Veranstaltungshöhepunkte wie die Parksommerträume Altdöbern (10. und 11. August), der Calauer Heimatmarkt am 15. Juni und das Calauer Stadtfest am dritten Augustwochenende rundeten das Angebot ab und machten bei zahlreichen Messebesuchern Lust auf einen Besuch in der Calauer Schweiz, dem Ausflugsgebiet zwischen Altdöbern und Calau.

Foto zu Meldung: Altdöbern und Calau punkten bei Berliner Reisemesse

Über 100 "Kalauer statt Knöllchen" verteilt

(14.12.2018)

Am 6. Dezember verteilte der Calauer Politeur Jörg Suchomel wieder "Kalauer statt Knöllchen" in der Innenstadt. Davon konnte er mehr als 100 unters autofahrende Volk bringen. Klarer Beleg dafür, dass die seit 2001 in Calau durchgeführte Aktion echtes Hitpotenzial hat. „Es gibt regelrecht Sammler, die teilweise weite Strecken auf sich nehmen und an diesem Tag absichtlich falsch parken“, erklärt Jörg Suchomel. Neben einem echten Kalauer und einem augenzwinkernden Anschreiben von Bürgermeister Werner Suchner verteilte der Politeur in diesem Jahr erstmals echte Calauer Duftbäume fürs Auto. Wer dieses Jahr keinen abbekommen hat oder noch einen möchte, der sollte sich den 18. April 2019 vormerken. An diesem Gründonnerstag verteilt der Calauer Politeur wieder "Kalauer statt Knöllchen"...

 

 

Foto zu Meldung: Über 100 "Kalauer statt Knöllchen" verteilt

Wer richtig parkt ist selber schuld: "Kalauer statt Knöllchen" am 6. Dezember

(29.11.2018)

Wer braucht schon einen Nikolaus? Am 6. Dezember verteilt der Calauer Politeur Jörg Suchomel die Geschenke in der Innenstadt. Und die bekommen ausgerechnet Falschparker! Seit 2001 führt die „Kerngesunde Kleinstadt mit Witz“ schon die Aktion „Kalauer statt Knöllchen“ durch und sie erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit: „Es gibt regelrecht Sammler, die teilweise weite Strecken auf sich nehmen und an diesem Tag absichtlich falsch parken“, erklärt Jörg Suchomel. Eigenen Angaben zufolge verteilt er bei der zweimal jährlich durchgeführten Aktion jeweils rund 100 Kalauer. Neben einem nett gemeinten Schreiben mit Witz, unterzeichnet von Bürgermeister Werner Suchner, gibt es in diesem Jahr für jeden Autofahrer eine „dufte“ Überraschung.

Also, vergessen Sie ruhig mal den Autofahreranstand und parken sie im Parkverbot, ohne Parkscheibe oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung – belohnt werden Sie dafür nur in Calau. Spätestens ab 7. Dezember gibt es dann aber auch hier wieder echte Knöllchen…

Foto zu Meldung: Wer richtig parkt ist selber schuld: "Kalauer statt Knöllchen" am 6. Dezember

Schöne Werbung: „Kalauer“ bundesweit im Radio

(06.08.2018)

Immer wieder sonntags…Getreu diesem Motto sendet Deutschlandfunk Kultur das Sonntagsrätsel. In der Sendung vom 22. Juli wurde dabei als Lösungswort der „Kalauer“ gesucht. Im Rahmen der Auflösung des Rätsels wurde die Stadt in der Sendung erwähnt, hingewiesen wurde u.a. auf die Aktion „Kalauer statt Knöllchen“ sowie den allseits beliebten Witzerundweg. Zudem steht auf der Internetseite im Rahmen der Auflösung des Rätsels ebenfalls ein Hinweis auf unsere Stadt. HIER gelangen Sie direkt auf die Seite…

 

 

Foto zu Meldung: Schöne Werbung: „Kalauer“ bundesweit im Radio