Witzige Kinderkunst

Vorschaubild Witzige Kinderkunst

Bei dem Projekt haben sich 12 Calauer Kinder in der Kunstwerkstatt unter Leitung von Henry Krzysch mit dem Thema Witz beschäftigt. So wurden eigene Witzekonzepte entwickelt und gestalterisch mit Kinderaugen umgesetzt. Die Ideen der Kinder wurden mit unterschiedlichen Techniken umgesetzt: auf Fliesen, Malerei auf Holzplatten oder auf Quadratmetergroße Leinwände. Es entstand eine große laufende Nase mit bunter Strumpfhose, eine Eule wird zur Heule, weil sie am Gehweg liest: „Geh Weg“. Die Fantasien der Kinder griffen den schwarzen Humor oder auch den Monster-Drachen mit Elefantensitz als Geh- und Flughilfe auf.

 

 

 

 

 

Hintergrund zum Projekt

 

 

Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ wurde das Projekt unter der Trägerschaft des Fördervereins der Carl-Anwandter-Grundschule e.V. durchgeführt und durch den Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. finanziert. Das Projekt konnte durch die Förderung für die Jugendlichen kostenfrei angeboten werden, wodurch auch benachteiligte Jugendliche integriert werden konnten. Kooperationspartner waren die Freie Jugendhilfe Niederlausitz e.V., die Carl-Anwandter Grundschule, die Stadt Calau und die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Taubners Gässchen
03205 Calau