Familienzentrum Kleeblatt

Logo Kleeblatt

Das Calauer Familienzentrum Kleeblatt befindet sich im Herzen der Stadt Calau, unweit des Rathauses in der Töpferstraße 32. Auf den rund 160 Quadratmetern Fläche des ehemaligen Schlecker-Marktes wurden eine großzügige und voll ausgestattete Küche eingebaut sowie ein LED-Großbild-Fernseher installiert. Die sanitären Einrichtungen sind genauso barrierefrei zu erreichen wie alle anderen Räume. 

Der Name Kleeblatt ist das Resultat einer Namenssuche, zu der die Stadt Calau Anfang 2022 aufgerufen hatte. Unter rund 40 Vorschlägen setzte sich am Ende der Namensvorschlag von Marlene Jedro aus dem Lübbenauer Ortsteil Leipe durch. Sie erklärt das Kleeblatt so: "Das vierblättrige Kleeblatt steht einerseits für mich sinnbildlich als Glücksbringer für dieses Haus. Andererseits symbolisieren die vier Blätter die vier Generationen: Großeltern, Eltern, Enkel und Urenkel - auch ich darf mich glücklicherweise bereits über Urenkel freuen."

 

Töpferstr. 32
03205 Calau

(03541) 891222

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag
15:30 Uhr – Eltern-Kind-Café (Netzwerk Gesunde Kinder) 

16:30 bis 18:30 Uhr – Kochzauber mit Veronika

 

Dienstag

10:00 bis 12:00 Uhr – Reisewelle

13:00 bis 16:00 Uhr – Karten spielen & Kuchen (Senioren)

 

Dienstag (in geraden Wochen)

ab 19:00 Uhr – Yoga (mit Anmeldung)

 

Mittwoch

09:00 bis 12:00 Uhr – Krabbelgruppe (Netzwerk gesunde Kinder)

14:00 bis 16:00 Uhr – Frauenclub (Senioren)

 

Donnerstag

10:00 bis 11:00 Uhr – Seniorensport

 

jeden 1. und 2. Donnerstag

15:00 bis 18:00 Uhr – offener Treff

 

Freitag (in geraden Wochen)

ab 17:30 Uhr – Yoga 

 

Bitte im Vorfeld für die Angebote anmelden.


Veranstaltungen

26.04.​2024

09:00 Uhr
Bild der Veranstaltung

Sozialberatung / Sozialmobil

Gast: Ines Bärsch, Sozialberatung SoVD (Sozial Mobil)[mehr]
 

Gastroangebote


Aktuelle Meldungen

Calauer Familienzentrum Kleeblatt nimmt Fahrt auf

(07.03.2024)

Seit 1. März gibt es für Familien in Calau haben neuen Anlaufpunkt im Herzen der Innenstadt. An diesem Tag wurde das Familienzentrum Kleeblatt in der Töpferstraße 32 feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste aller Altersklassen schauten sich in den Räumen um. Dabei gab es auch viele Einblicke in die künftige Arbeit zu entdecken.

 

Anna Ungerechts als Leiterin des Kleeblatts hat bereits konkrete Vorstellungen davon, wie ihr Arbeitsalltag künftig aussehen wird. „Als Haus für alle Altersklassen ist unser Ansatz generationenübergreifend. Sowohl die jüngsten Kinder mit ihren Eltern als auch Seniorinnen und Senioren werden hier interessante Angebote vorfinden.“ Das Calauer Familienzentrum Kleeblatt befindet sich im Herzen der Stadt Calau, unweit des Rathauses in der Töpferstraße 32. Auf den rund 160 Quadratmetern Fläche des ehemaligen Schlecker-Marktes wurden eine großzügige und voll ausgestattete Küche eingebaut sowie ein LED-Großbild-Fernseher installiert. Die sanitären Einrichtungen sind genauso barrierefrei zu erreichen wie alle anderen Räume. 

 

In seinem Grußwort zur Eröffnung erinnerte Bürgermeister Marco Babenz daran, dass das Kleeblatt bereits seit dem 1. April 2022 ein Treffpunkt in der Stadt ist: „Seit dem ersten Tage fanden hier vor allem die Seniorinnen und Senioren der Kernstadt, leider wenige aus den Ortsteilen, einen Ort, an dem sie sich in Gesellschaft befanden. Es wurde Kaffee getrunken, Karten gespielt, mit der „Reisewelle“ der nächste Ausflug geplant oder in der Adventszeit mit Hortkindern Plätzchen gebacken. Danke an dieser Stelle auch dem Kooperationspartner des Begegnungszentrums, dem AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e.V. für geleistete Arbeit.“ Eine finanzielle Förderung des Brandenburgischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) machte eine Erweiterung des Konzepts möglich. „Jung und Alt, insbesondere aber Familien, dürfen sich künftig auf jede Menge Angebote freuen. Neben den Aktionen des Netzwerks Gesunde Kinder OSL, gemeinsamen Koch-Aktionen wird hier auch Yoga und vieles mehr geboten“, erläuterte der Bürgermeister weiter.

 

 Anna Ungerechts 

 

Am Eröffnungstag schauten viele Familien mit ihrem Nachwuchs vorbei. Geboten wurde mit Mal- und Bastelaktionen, Hüpfburgen und Karussell eine ganze Menge. Am Stand vom Netzwerk Gesunde Kinder wurden die Jüngsten fantasievoll geschminkt. Kulinarisch gesehen zeigte Calau ebenfalls, dass es vielfältig aufgestellt ist. Der Calauer Unternehmer Sebastian Bürgel mixte leckere alkoholfreie Cocktails, der Heimatverein Calau bot frisches Popcorn an und Veronika Alb vom Netzwerk „Ankommen in Brandenburg“ hatte leckere Häppchen für die Gäste vorbereitet. Am Ende des Tages zeigte sich Anna Ungerechts sehr zufrieden. Sie hofft: „Ich war überwältigt von der großen Resonanz unserer Gäste am Eröffnungstag. Wenn nur die Hälfte davon hin und wieder bei uns vorbeischaut und die Angebote wahrnimmt, dann bin ich sehr zufrieden.“

 

Das Familienzentrum Calau erreichen Sie unter Tel. 03541 / 891-222 bzw. per Mail unter  

 

Folgende Termine sind demnächst geplant (Anmeldung nötig): 

 

•           08.03., 10:00 Uhr: Frauentags-Brunch

•           15.03., 16:00 Uhr: Spielenachmittag

•           15.03., 19:00 Uhr: Cocktailkurs

•           25.03., 10:00 Uhr: Ostermalerei

Foto zu Meldung: Calauer Familienzentrum Kleeblatt nimmt Fahrt auf

Calauer Familienzentrum Kleeblatt eröffnet diese Woche Freitag

(27.02.2024)

Diese Woche Freitag, den 1. März, wird in Calau das Familienzentrum Kleeblatt feierlich eröffnet. Im Rahmen eines Festes für die ganze Familie können sich an diesem Tag Menschen aus Calau sowie der Ortsteile umschauen und sich über die künftigen Angebote des Zentrums informieren. Auf folgendes Rahmenprogramm dürfen sich die Gäste freuen:

 

 

Anna Ungerechts, Projektleiterin des Familienzentrums, umschreibt künftige Arbeit so: "Wir verfolgen einen generationsübergreifenden Ansatz. Das bedeutet, wir möchten alle Altersklassen mit unseren Angeboten erreichen.“ Für das Projekt erhielt die Stadt Fördermittel des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

Foto zu Meldung: Calauer Familienzentrum Kleeblatt eröffnet diese Woche Freitag

Stadtverwaltung plant Trödelaktion zugunsten Calauer Senioren

(12.11.2022)

Im Mai dieses Jahres hat die Stadtverwaltung Calau erstmals eine Trödelaktion durchgeführt. Aus den Gebäuden am Jahnsportplatz wurden allerhand Sportgeräte und vieles mehr für einen guten Zweck verkauft. Am Ende stand ein Erlös von 1.410 Euro, welcher den Nachwuchsfußballern der JSG Calau als Spende überreicht wurde. Nun ruft die Stadt erneut zum Trödeln für den guten Zweck auf.

 

Über Jahre hinweg war das „Haus der Begegnungen“ in der Straße der Jugend 22 beliebter Treffpunkt für die Senioren der Stadt, sei es zum Kartenspielen, bei geselligen Kaffeetafeln, Handarbeit und mehr. Mittlerweile finden die beliebten Aktivtäten im neu geschaffenen Begegnungszentrum „Kleeblatt“ in der Töpferstraße statt. „Beim Umzug ins Kleeblatt konnte natürlich nicht alles mitgenommen werden, was sich über Jahrzehnte in der Seniorenbegegnungsstätte angesammelt hat“, erklärt Simone Zinke, Sachgebietsleiterin im Calauer Hauptamt. Daher reifte in der Verwaltung die Idee, nochmals eine Trödelaktion durchzuführen. Denn auch bei den vielen Gegenständen im „Haus der Begegnungen“ stand die Frage im Raum: „Ist das nicht zu schade zum Wegschmeißen?“

 

Daher wird am kommenden Samstag, den 19. November, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr zu Trödel-Aktion in die Straße der Jugend 22 (Obergeschoss) eingeladen. Unter anderem gibt es folgende Artikel:

 

Der komplette Erlös wird im Anschluss an die Aktion dem Seniorenbeirat der Stadt Calau überreicht. Denn, so Simone Zinke abschließend: "Das eingenommene Geld soll natürlich auch denen zugute kommen, die einst das Haus mit Leben füllten und es für schöne Stunden nutzten.“

Foto zu Meldung: Stadtverwaltung plant Trödelaktion zugunsten Calauer Senioren

Zum Stadtfest wird die Fotobox wieder rausgeholt

(17.08.2022)

Erinnern Sie sich noch?! Im August letzten Jahres fand in Calau zwar kein Stadtfest statt. Doch mit der „Flaniermeile Cottbuser Straße“ wurde eine kleine (aber feine...) Alternative geboten, die Jung und Alt einige tolle Stunden bot. Ein Highlight dabei war die Fotobox, welche die Stadtverwaltung im Tanzstudio in der Cottbuser Straße aufstellte. „Wir waren von der Resonanz so begeistert, so dass wir beschlossen haben, beim diesjährigen Stadtfest erneut eine Fotobox-Aktion durchzuführen“, informiert Jan Hornhauer, zuständiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Hier die Eckdaten für alle, die kostenfrei lustige Fotos mit Familie, Freunden etc. anfertigen wollen:

 

 

Wie bei der letzten Aktion gibt es jede Menge lustige Masken, Hüte, Brillen und weitere Accessoires, aus denen sich zahlreiche bunte Outfits „basteln“ lassen. Abgerundet wird die Aktion im „Kleeblatt“ durch eine digitale Fotoausstellung der Pressestelle der Stadtverwaltung.

Foto zu Meldung: Zum Stadtfest wird die Fotobox wieder rausgeholt