Kalkwitz

Kalkwitz - Kirche

Kalkwitz

 

Nachweislich hatten die Familien Köckritz und von Zieckau schon 1460 gleichzeitig Besitz im Dorf. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1495 in einer Matrikel des Bistums Meißen.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Rittergut fast völlig verwüstet, 1756 brannte es bis auf drei Häuser nieder.

Kalkwitz war bis 1816 eine brandenburgische Enklave, umgeben vom sächsischen Markgraftum Niederlausitz.

1829 übernahmen die Grafen zu Lynar die Gutsherrschaft.

Die ursprünglich gotische Kirche wurde im frühen 15. Jahrhundert erbaut. Aus dieser Zeit sind noch die Wandmalereien und der Fußboden aus Lesesteinen erhalten.

Der Umbau im 18. Jahrhundert im Stil des Barock hat ihr ihre heutige Gestalt verliehen.

Der Turm ist nachträglich angebaut worden. Bis auf das Fundament besteht er vollkommen aus Holz einschließlich der Holzschindeleindeckung.

Auf Grund ihres schlechten baulichen Zustandes konnte die Kirche fast 20 Jahre nicht mehr genutzt werden. Erst am 07.05.1995 war nach vierjähriger Bauzeit die Wiedereinweihung möglich.

Bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts war Kalkwitz für die riesige Obstplantage bekannt.

Heute hat sich der Spargelhof „Carina" über die Ortsgrenze hinaus einen Namen gemacht.

Ein Unternehmen mit langjähriger Familientradition ist auch der „Treppenbau Droge".

Kalkwitz - Kirche mit Wandmalerein


Aktuelle Meldungen

Ausbau L54: Einschränkungen im Ortsteil Saßleben

(30.07.2021)

Im Zuge der weiter voranschreitenden Bauarbeiten der L54 zwischen Vetschau und Calau beginnt ab dem heutigen 30. Juli der nächste Bauabschnitt. In diesem Zusammenhang gibt es einige Einschränkungen in der Ortslage Saßleben. Auf folgende Regelungen müssen sich Verkehrsteilnehmer einstellen:

 

In diesem Zusammenhang weist die bauausführende Behörde (Landesbetrieb für Straßenwesen) darauf hin, dass am Samstag, den 7. August, der komplette Ortsteil Saßleben für den Verkehr gesperrt ist. Davon sind auch alle Anlieger betroffen. Grund für die Maßnahme ist der Einbau der Schwarzdecke auf der Landesstraße, welche ausreichend Zeit zum Aushärten benötigt. Alle Betroffenen werden um Verständnis und Beachtung der notwendigen Maßnahme gebeten.

 

Wenn dieser Bauabschnitt beendet ist, schließt sich der letzte Bauabschnitt der Straßensanierung an. Dieser führt vom Ortsausgang Saßleben bis zum Gewerbegebiet Ost in Calau. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich am 09. September 2021 beendet sein. So lange werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten, sich an die ausgeschilderten Umleitungen zu halten.

Foto zu Meldung: Ausbau L54: Einschränkungen im Ortsteil Saßleben

Asphalterneuerungen auf der L 54 Vetschau - Calau

(17.06.2021)

Heute in einer Woche beginnen straßenbauliche Maßnahmen zur Erhaltung der Asphaltbefestigung auf der Landesstraße L 54 zwischen Vetschau und Calau (Ortseingang). Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, den 24. Juni, und werden voraussichtlich bis 09. September 2021 beendet sein. Geplant sind folgende vier Bauabschnitte:

 

  1. Vom Ortsausgang Vetschau bis einschließlich der ersten Einmündung nach Koßwig: Donnerstag den 24.06.2021 bis voraussichtlich Sonnabend, den 10.07.2021.

  2. Von der ersten Einmündung nach Koßwig bis zur Milchviehanlage am Ortseingang Saßleben: Montag, den 12.07.2021 bis Ende Juli 2021.

  3. Vom Ortseingang Saßleben bis zum Gewerbegebiet Calau Ost: von Ende Juli 2021 bis Mitte August 2021.

  4. Vom Gewerbegebiet Calau Ost bis zum Ortseingang Calau: Mitte August bis Donnerstag, den 09.09.2021.

 

Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten und aus arbeitsschutztechnischen Gründen, werden die Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung umgesetzt. Der Verkehr aus Richtung Vetschau wird über die L 49 nach Boblitz und von dort über die L 55 nach Calau umgeleitet. Die Umleitung gilt für in beiden Fahrtrichtungen und wird ausgeschildert. Die Anlieger:innen werden über die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informiert.

 

Für Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kommt es teilweise zu Einschränkungen. Der ÖPNV kann während der einzelnen Bauabschnitte nicht zu jeder Zeit vollständig aufrecht erhalten bleiben. Haltestellen müssen zum Teil  ersatzlos entfallen oder verlegt werden. Informationen erhalten die Fahrgäste zu gegebener Zeit an den Haltestellen und unter www.vgosl.de

 

Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um Verständnis für die Einschränkungen im Bereich des Bauvorhabens.

Foto zu Meldung: Asphalterneuerungen auf der L 54 Vetschau - Calau

Durchlass zwischen Saßleben und Kalkwitz fertiggestellt

(04.12.2020)

Nach achtwöchiger Bauzeit ist am 30. November der erneuerte Durchlass zwischen Saßleben und Kalkwitz fertiggestellt worden. Gleichzeitig wurde die Ortsverbindungsstraße im Zuge der Maßnahme teilsaniert.

 

Auch die Ortsverbindungsstraße wurde im Teilbereich erneuert. Foto: Bauamt Calau

 

„Die Buckelpiste ist in diesem Bereich nunmehr Geschichte“, freut sich Marco Babenz, Bauamtsleiter der Stadt Calau und verweist dennoch auf etwas Vorsicht: „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeit trotzdem weiterhin zu reduzieren, da es auch aufgrund des Durchlasses zu Wildwechsel kommen kann. Denn auch die Tiere müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen.“ Die im Zuge der Baumaßnahme vorgegebenen Ersatzpflanzungen werden im Frühjahr 2021, ortsnah an einem Feldweg erfolgen.

Foto zu Meldung: Durchlass zwischen Saßleben und Kalkwitz fertiggestellt

Sperrung wegen Kraneinsatz in Kalkwitz

(10.03.2020)

Im Zusammenhang mit dem Neubau einer Trafostation in Calau / GT Kalkwitz kommt es am Freitag, den 13. März, in der Zeit von 8.30 bis 10.30 Uhr zum Einsatz eines Krans. Aus diesem Grund ist eine Vollsperrung in der Kalkwitzer Wiesenstraße notwendig. Betroffen ist der Hausnummernbereich ab 5a in Richtung Dubrau. Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Einschränkungen zu beachten und sich entsprechend darauf einzustellen.

Foto zu Meldung: Sperrung wegen Kraneinsatz in Kalkwitz

Saßlebener Ortswehrführung & Ortsbeirat sagen DANKE

(28.01.2019)

Danke

Das neue Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshaus ist nun schon seit einer Woche seiner Bestimmung übergeben worden. Es ist auch wieder alles aufgeräumt und sauber gemacht. Die ersten zwei Einsätze der FFW sind

aus dem neuen Stützpunkt schon gefahren – wie gut es sich anfühlt, sich in einem beheizten Raum umziehen zu können und nach dem Einsatz durchgefroren wieder heil in ein

warmes „ Zu Hause“ wieder anzukommen, das können die Kameraden berichten.

Für die vielen Glückwünsche und Geschenke sagen wir hier herzlichen Dank. Ein ganz besonderer Dank gilt allen freiwilligen HelferInnen und BäckerInnen, die tatkräftig dazu

beigetragen haben, diese Einweihung zu einem gelungenen Fest zu machen. Zeigt sich doch hierin unsere Dorfgemeinschaft.

 

Wir möchten hiermit all jene Kalkwitzer, Reudener und Saßlebener, die am 18.Januar 2019 verhindert waren, zu einer Führung durch das neue Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshaus herzlich

einladen. Natürlich sind auch diejenigen, die bei der Einweihung dabei waren, gern gesehen, am

Samstag, den 02.02.2019 um 15:00 Uhr.

 

Ortswehrführer, Ortsbeirat

Foto zu Meldung: Saßlebener Ortswehrführung & Ortsbeirat sagen DANKE