Sowjetischer Ehrenfriedhof

Vorschaubild Sowjetischer Ehrenfriedhof

Ewigen Ruhm der Gefallenen Helden

im Kampf für Ehre, Freiheit und Unabhängigkeit unseres Vaterlandes

im großen Vaterländischen Krieg 1941 - 1945

 

 

Auf Veranlassung des damaligen Kreiskommandanten errichtet und mit ab dem 1.November 1949 in die Hand der Stadt Calau zur Pflege übergeben. 

Ab Oktober 1985 wurde die Friedhofsanlage rekonstruiert und dadurch die ursprüngliche Struktur erheblich verändert.

Karl-Marx-Str.
03205 Calau


Aktuelle Meldungen

Gedenken an das Kriegsende vor 75 Jahren

(08.05.2020)

Mit einer Gedenkveranstaltung am Sowjetischen Ehrenfriedhof gedachten Vertreter aller politischen Parteien der Calauer Stadtverordnetenversammlung dem Kriegsende vor 75 Jahren. Bei der Kranzniederlegung in Gedenken an die Opfer unterstrich Bürgermeister Werner Suchner, dass der 8. Mai 1945 als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus zu sehen ist. „Ja, es mussten andere kommen, um dieses mörderische und menschenverachtende System zu beenden.“ Doch mit dem Jahrestag ist auch Hoffnung zu verbinden, denn: „Dieses Datum markiert den Beginn der längsten Friedensperiode in der Geschichte Deutschlands.  Es war Aufbruch in eine bessere Zeit, sicher auch verbunden mit vielen schmerzhaften Verwerfungen wie der Teilung Deutschlands. In dieser Zeit wurden aber auch positive Entwicklungen möglich, die später in der Wiedervereinigung Deutschlands und der Gestaltung der Europäischen Union mündeten.“ Umso mehr gelte es auch heute noch, an diesen Wendepunkt der Geschichte zu erinnern, damit sich diese verhängnisvolle Geschichte nicht wiederholt. Dabei sei es zu jeder Zeit wichtig, so der Bürgermeister, dass sich die Menschen über Grenzen hinweg für Frieden und Demokratie engagieren.

Nach der Gedenkveranstaltung erfolgte eine weitere Kranzniederlegung verbunden mit einer Schweigeminute an der der Gedenktstätte für die Opfer des Faschismus.

Foto zu Meldung: Gedenken an das Kriegsende vor 75 Jahren