Kunstwerkstatt Calau

Vorschaubild Kunstwerkstatt Calau

Henry Krzysch

Cottbuser Str 41
03205 Calau

(0151) 18422707

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Mo. & Do. von 16.00 bis 18.00 Uhr
Di. & Mi. von 10.00 bis 18.00 Uhr
Fr. von 14.30 bis 18.00 Uhr
Sa. von 9.00 - 12.00 Uhr

ab 07.10.2015
Montag - Freitag ab 16.00 Uhr

Henry Krzysch in Aktion.

 

Im Atelier und in der Kunstwerkstatt von Henry Krzysch können Sie den Künstler erleben, selbst bei seinen Kursen künstlerisch tätig werden oder auch Bilder direkt erwerben. Fordern Sie einfach direkt den Newsletter zu den aktuellen Kursen oder die Termine der Freiluftmalerei an unter:  Email:


Aktuelle Meldungen

Vorlesetag begeisterte Calauer Viertklässler

(18.11.2019)

Einen schönen Vorlesetag erlebten die Schüler der 4. Klassen am 15. November in der Calauer Stadtbibliothek. Bürgermeister Werner Suchner und der Künstler Henry Krzysch lasen an diesem bundesweiten Aktionstag aus ausgewählten Büchern. Der Bürgermeister hatte ein Kinderbuch zum Thema Mobbing gewählt. Henry Krzysch stellte das Buch „Die Möwe Jonathan“ vor. Es hat ihn einst darin bestärkt, einmal Künstler zu werden. Im Anschluss konnten die Kinder an unsere Vorleser noch Fragen zu ihren Berufen stellen. Und wer wollte nicht schon immer mal wissen, ob Bürgermeister sein Spaß macht und ab wann sich ein Künstler Künstler nennt?
Wir bedanken uns bei den Vorlesern und vielleicht werden die Kinder durch diese Aktion mal wieder zum Lesen angeregt. Denn wer lesen kann, hat gut reden!

 

Steffi Clemens, Leiterin Stadtbibliothek Calau

Foto zur Meldung: Vorlesetag begeisterte Calauer Viertklässler
Foto: Bürgermeister Werner Suchner las aus dem Buch "Warte nur wir kriegen Dich" vor. Es beschäftigt sich mit dem Thema Mobbing. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

"Farbkreis C" eröffnet neue Ausstellung im Calauer Rathaus

(25.07.2018)

"Die Kunst ist der Spiegel der innersten Seele." So drückte es einst die deutsche Dichterin Bettina von Arnim (1785 – 1859) aus. Einen Satz, den die sieben Mitgliederinnen des "Farbkreis C" aus Calau jederzeit unterschreiben würden, trägt doch ihre aktuelle Gemeinschaftsausstellung im Rathaus der Stadt den Titel "Was wir in uns haben…"

Eröffnet wurde die Ausstellung durch den Hausherren, Bürgermeister Werner Suchner. Der begrüßte die geladenen Gäste und unterstrich die Rolle der Kunst, die für jeden Menschen unterschiedlich ist. "Für manchen ist es Hobby, dann ist es Berufung, manchmal auch Therapie. Diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen jedes Einzelnen spiegeln sich auch in den ausgestellten Arbeiten wider."

Zu sehen sind farbenfrohe Landschaftsmalereien, abstrakte Ansichten oder aus geometrischen Formen zusammengestellte Figuren. Der "Farbkreis C", das ist ein Septett von Frauen aus Calau und Umgebung, die sich immer dienstags in der Malwerkstatt des Calauer Künstlers Henry Krzysch treffen, um Kunst zu leben, zu lernen und vor allem entstehen zu lassen.

Gabriele Sentner, Editha Schmidt, Revana Rudolph, Ursula Andreack, Bärbel Borch, Monika Stolper und Anne Nemitz sind der Kunst teilweise schon viele Jahre verbunden und sehen die Möglichkeit der Ausstellung als gute Möglichkeit, ihr Wirken öffentlich zu teilen. "Insofern sind wir der Stadtverwaltung dankbar für diese Möglichkeit. Gleichzeitig danken wir vor allem Henry Krzysch, der uns stets motiviert und bei dem wir immer wieder Neues lernen", beschrieb Anne Nemitz im Rahmen der Vernissage im Trausaal des Calauer Rathauses.

Für musikalischen Wohlklang sorgte dabei Lilly Hampicke. Die elfjährige Klavierschülerin aus Calau lernt am Cottbuser Konservatorium und zeigte gemeinsam mit Mutter Simone Hampicke eindrucksvoll, dass es neben der Malerei auch musikalische Talente in unserer Stadt gibt.

 

Die Ausstellung, die einen Rückblick über die Arbeit des "Farbkreises C" von etwa zwei Jahren zeigt, ist zu den gewohnten Öffnungszeiten des Calauer Rathauses zu sehen.

 

Foto zur Meldung: "Farbkreis C" eröffnet neue Ausstellung im Calauer Rathaus
Foto: Der "Farbkreis C" (von links): Anne Nemitz, Monika Stolper, Bärbel Borch, Ursula Andreack, Revana Rudolph, der künstlerische Kopf Henry Krzysch, Editha Schmidt und Gabriele Sentner. Foto: Stadt Calau

Was geht mit Druck?

(26.09.2016)

Unter dieser Fragestellung trafen sich vom 1. - 5. August  13 Calauer Kinder im Sommerferienprogramm der Kunstwerkstatt Calau und haben verschiedene künstlerische Drucktechniken ausprobiert und kennengelernt. Ab 13. Oktober 2016 ist die Ausstellung im Calauer Rathaus zu sehen. Die Ausstellung zeigt Druckgrafiken von Kindern unserer Stadt, entstanden unter Anleitung von Künstler Henry Krzysch. Es gibt Illustrationen zu den Sagen aus Lausitz und Spreewald und auch thematisch freie Arbeiten zu sehen. 13 Schülerinnen und Schüler zeigen Grafiken als Holzschnitt, Linolschnitt, Radierung, Pappdruck, Monotypie und von Schaumstoffplatten gedruckt.

[Download: Alle Informationen zum Sommerferienprogramm]

Foto zur Meldung: Was geht mit Druck?
Foto: .

AG Kunst der Carl-Anwandter-Grundschule erhält Preisgeld

(28.04.2016)

Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) übergab das Preisgeld des BBU ZukunftsAward 2016 in Höhe von 300 € an die AG Kunst. Das Unternehmen gewann den 3. Platz in der Kategorie Gesellschaften zum Thema „Netzwerk Nachbarschaften“.

 

Die AG Kunst entstand bereits im 1. Kinder-Kunstprojekt der WBC mit dem Titel „Kinderaugen schauen in den Goldborn“ im Jahr 2012. Damals interpretierten Kinder die größte Naturquelle der Niederlausitz mit dem Namen „Goldborn“ künstlerisch und gestalteten so unter Anleitung des Kunstmalers Henry Krzysch eine Muster- und Ferienwohnung. Es stellte sich heraus, dass sehr viele Kinder eine hohe künstlerische Begabung hatten, aber in Calau keine Möglichkeit vorhanden war, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die AG Kunst wird durch die Stadt Calau und die WBC gefördert. Die Teilnahme an der AG ist für die Kinder kostenfrei und ermöglicht somit auch Kindern aus einkommensschwachen Familien eine Teilnahme. Unter Anleitung des Kunstmalers werden in den Kursen verschiedene Techniken ausprobiert und erlernt, Malen mit Kreide, Kohle, und Aquarellfarben oder grafische Arbeiten. Eine zweite Muster- und Ferienwohnung wurde gestaltet sowie zahlreiche Balkonplatten bemalt, welche zum diesjährigen Stadtfest montiert werden. Ab Mai erlernen die Kinder verschiedene Drucktechniken, Linol-, Metall-, Styropor- und Fliesendruck. „Kinder-Kunstspuren in der Stadt Calau“ zu setzen ist eine langfristige Vision des Wohnungsunternehmens und Kunstmalers.

Foto zur Meldung: AG Kunst der Carl-Anwandter-Grundschule erhält Preisgeld
Foto: Kinder der AG Kunst von links nach rechts: Kunstmaler Henry Krzysch, Marion Goyn und Schulleiter der Anwandter Grundschule Dietmar Kuhring

Sommerangebote in der neuen Calauer Kunstwerkstatt Krzysch

(23.07.2015)

Das Atelier-und die Kunstwerkstatt Krzysch in der Cottbuser Straße in Calau hat seit März die Tür geöffnet. Die ersten Kurse für Erwachsene wurden bereits gut angenommen. Jeweils Dienstag bis Donnerstag finden die Kurse von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr ohne Voranmeldung statt mit den Themen: Zeichnen, Malerei, Druckgrafik, Radierung, Holz- und Linolschnitt. Die ersten Arbeiten sind bereits in den Schaufenstern zu sehen.

 

 

Seit Montag gibt es das neue Sommerferienprogramm in der Kunstwerkstatt. Insgesamt bietet der Kunstmaler Henry Krzysch Tageskurse für Schüler und Kinder noch bis zum 24. Juli an. Die Kinder können sich ihr Lieblingsthema selbst aussuchen. Malen mit Kreide, Kohle und Acrylfarben, Metallbilder drucken oder grafische Arbeiten, hier kann man sich unter fachlicher Anleitung ausprobieren. Die nächsten Tageskurse finden vom 3. bis 7. August statt. Der Preis von 14 € beinhaltet nicht nur die Kursgebühr, sondern auch das Material und gesunde Mittagsverpflegung. Jason Birkhold, Artur und Robert Gierach aus Calau, Lillie Schmidt aus Schwarzheide und Greta Bülow aus Burg probierten sich an diesem Tag im Metalldruck, Töpfern, Malen mit Acryl- und Aquarellfarben sowie im Fliesen- und Styropordruck aus. Und alle waren sich einig, gesunde Mittagskost am gemeinsamen Tisch in der Kunstwerkstatt schmeckt und Gesprächsthemen sind unendlich zwischen den vielen Kunstwerken vorhanden.

Neu ist auch das Angebot für Erwachsene im Freien unter künstlerischer Anleitung zu malen. An 22 Tagen vom 25. Juli bis zum 30. August stehen verschiedene Themen in der Zeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr zur Auswahl, die Calauer Schweiz, Spreewaldlandschaft in Lehde, Raddusch oder Burg, sowie die Feldsteinkirche in Bronkow.

 

Eine Voranmeldung ist für das Schülerprogramm und die Tageskurse für Erwachsene erforderlich, und ist 015118422707 oder unter kunstmaler-krzysch@t-online.de möglich.

 

Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH unterstützt das Atelier- und die Kunstwerkstatt mit dem Starterpaket für Gewerbetreibende. Für zwei Jahre wird die Nettokaltmiete um 25 Prozent gekürzt und im Bereich Marketing unterstützt. Insgesamt wurde das Starterpaket seit der Einführung vor zwei Jahren das vierte Mal in den insgesamt 20 WBC Gewerbeeinheiten genutzt. Derzeit steht nur eine Gewerbefläche frei.

Foto zur Meldung: Sommerangebote in der neuen Calauer Kunstwerkstatt Krzysch
Foto: .