Kita & Hort "Calauer Spielträume"

Vorschaubild Kita & Hort

Träger: Stadt Calau

Straße der Jugend 24
03205 Calau

(0151) 29509659
(03541) 8728389

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 6.00 - 18.00 Uhr (ACHTUNG: Bis auf Weiteres ist die Einrichtung montags bis freitags von 06.00 bis 17.00 Uhr geöffnet) Leiterin: Frau Sandy Berndt

 

Schließzeiten 2024 (Kita)

22.03.2024

02.04.2024 - 05.04.2024

10.05.2024

28.06.2024

29.08.2024 - 30.08.2024

27.09.2024

04.10.2024

01.11.2024

23.12.2024 - 31.12.2024

 

Schließzeiten 2024 (Hort)

22.03.2024

02.04.2024 - 05.04.2024

10.05.2024

28.06.2024

29.08.2024 - 30.08.2024

27.09.2024

04.10.2024

01.11.2024

23.12.2024 - 31.12.2024

Die jüngste Calauer Kindertageseinrichtung wurde im November 2018 eröffnet und bietet Platz für 43 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Im Hortbereich gibt es zudem Platz für weitere 60 Kinder der ersten Klassen. Neben modernen hellen Räumlichkeiten gibt es verschiedene Themenräume, in denen sich die Kinder kreativ betätigen können. Das Außengelände bietet reichlich Platz und zahlreiche Spielgeräte.


Aktuelle Meldungen

Calauer Rathaus verwandelt sich in einen Adventskalender

(14.12.2023)

Jeden Tag ein Türchen, vom 1. Dezember bis Heiligabend: Das Prinzip des Adventskalenders erfreut viele Menschen, ob jung oder alt. Einerseits ist es eine lieb gewonnene Tradition aus Kindertagen und sorgt auf der anderen Seite für eine erträglichere Wartezeit auf die Bescherung am 24. Dezember. In diesem Jahr hat sich auch das Calauer Rathaus in einen überdimensionalen Adventskalender verwandelt. Manchem Passanten, aber auch vielen Besuchern des Weihnachtsmarktes, sind die bunt dekorierten Fenster bereits aufgefallen. Und das kam so: „Wir wollten die Menschen in der Vorweihnachtszeit mit einer besonderen Geste erfreuen und ihnen so ein wenig mehr den Zauber der Vorweihnachtszeit nahebringen“, erklärt Beate Matzke, die Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes der Stadt. Sie hatte im Rahmen der Umsetzung des Projektes „Rathaus-Adventskalender“ maßgeblich die Fäden in der Hand. Für die kreative Umsetzung sorgten die Kindereinrichtungen der Stadt. „Sowohl unsere beiden Horte als auch die Kitas in Calau und den Ortsteilen haben tolle Arbeit geleistet. Es macht wirklich Freude, jeden Tag ein neues Fenster per Lichterkette ´anzuknipsen´“, ergänzt Beate Matzke. Wenn am 24. Dezember das letzte Fenster erleuchtet, ist noch nicht Schluss. Denn während der ganzen Weihnachtsfeiertage können sich die Menschen an den bunten Arbeiten der Kinder erfreuen. Erst am 27. Dezember die Lichterketten endgültig abgeschaltet. 

 

 Foto: Matthias Nerenz 

 

Für die tolle Unterstützung des Projektes geht der Dank der Stadtverwaltung an die Erzieherinnen und Erzieher sowie der Kinder vom Hort Calau, der Kita „Kunterbunt“, dem „Haus der Elemente“ Zinnitz, der Kita „Apfelblüte“ Saßleben, der Naturkita „Sonnenblume“ Werchow sowie Kita & Hort von den „Calauer Spielträumen“. Allen wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit und ein fleißiger Weihnachtsmann.

Foto zur Meldung: Calauer Rathaus verwandelt sich in einen Adventskalender
Foto: Das Rathaus Calau ist in diesen Tagen ein riesiger Adventskalender. Foto: Matthias Nerenz

Aktuelle Krankheitswelle mit erheblichen Auswirkungen auf den Kitabetrieb

(04.12.2023)

Wie Sie bereits durch Aushänge in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Calau informiert sind, beeinträchtigt die aktuelle Krankheitswelle den reibungslosen Ablauf in unseren Kitas erheblich.

Wer es ermöglichen, kann sein Kind zu Hause zu betreuen, hilft nicht nur die angespannte Situation in unseren Kitas zu entlasten, sondern schützt sich und seine Lieben vor Ansteckung.

 

Für Ihr Entgegenkommen erlassen wir die Kitabeiträge und Mittagessenpauschale für den Monat Dezember, wenn Sie Ihr Kind im ganzen Monat Dezember zu Hause betreuen können. Können Sie es ermöglichen Ihr Kind die Hälfte des Monats zu Hause zu betreuen (2 Wochen), erlassen wir den hälftigen Kitabeitrag und die hälftige Mittagessenpauschale. Dies ist ein freiwilliges Angebot und keine Verpflichtung. 

 

Wir hoffen, dass wir auf diesem Wege mögliche Schließungen von Gruppen oder ganzen Einrichtungen verhindern können. Wir danken für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit.

 

Der Bürgermeister und die Teams der Calauer Kitas

Foto zur Meldung: Aktuelle Krankheitswelle mit erheblichen Auswirkungen auf den Kitabetrieb
Foto: Aktuelle Krankheitswelle mit erheblichen Auswirkungen auf den Kitabetrieb

Vandalismus: Tatverdächtige in Calau festgestellt

(21.01.2022)

Einer aufmerksamen Calauer Bürgerin ist es zu verdanken, dass in einem besonders ärgerlichen Fall von Vandalismus drei Tatverdächtige durch die Polizei ermittelt werden konnten. Bereits Ende letzten Jahres (28. Dezember) hatten sie sich am Gebäude Stadtbibliothek Calau / Kita „Calauer Spielträume“ zu schaffen gemacht. Neben drei herausgerissenen Blitzableitern wurden einige Buchstaben des an der Fassade angebrachten Schriftzuges (s. Foto) gewaltsam entfernt. Kurz nach ihrer Tat griff eine Polizeistreife die Dreiergruppe in der Nähe des Tatortes auf. Besonders dreist: Die Buchstaben transportierten sie in einem (natürlich entwendeten...) Einkaufswagen eines nahen Supermarktes.

Einer ersten Schätzung zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro, weitere Hintergründe werden nun in den laufenden Ermittlungsarbeiten geklärt. Der Bauamtsleiter der Stadt Calau, Marco Babenz, betont: „Ich bin erschrocken über die offensichtliche kriminelle Energie der Täter. Auch die Durchführung der Tat mit einem entwendeten Einkaufswagen vom Rewe-Markt als Transportmittel spricht für ein äußerst dreistes Verhalten. Hier besteht offenbar kein Respekt vor dem Eigentum anderer. Umso erfreuter bin ich, dass dieser Vandalismus aufgedeckt wurde und die Zeugin des Vorfalls umgehend die Polizei alarmierte. Das verbinde ich mit der Hoffnung, dass sich andere an diesen Taten kein Beispiel nehmen und wieder mehr Respekt für das Eigentum anderer aufgebracht wird, ganz gleich ob es private oder öffentliche Gebäude und Einrichtungen betrifft.“ Das Baumt hat mittlerweile Firmen mit der Reparatur der Schäden beauftragt.

Foto zur Meldung: Vandalismus: Tatverdächtige in Calau festgestellt
Foto: Ärgerlich und teuer: Die entwendeten Buchstaben sind zwar wieder aufgetaucht, müssen aber vor der erneuten Montage repariert werden. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Aktuelle Information zur Regelung der Kinderbetreuung

(07.12.2021)

Die Stadt Calau kommt Eltern entgegen, die ihre Kinder freiwillig oder aufgrund der Schließung einer Kindertagesstätte mindestens 14 Tage im Monat nicht in die Kita bringen. Das teilt das Haupt- und Ordnungsamt der Stadt Calau mit. Demnach zahlen betroffene Eltern nur die Hälfte des festgelegten Elternbeitrages sowie die Hälfte der Essenspauschale. Eltern, die ihre Kinder den vollen Monat nicht in die Kita bringen, bekommen sowohl den Elternbeitrag als auch die Essenspauschale vollständig erlassen.

"Dies ist eine Maßnahme, um der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der steigenden Anzahl der Infizierten mit dem Coronavirus entgegen zu wirken. Gleichzeitig entlasten wir damit auch die Eltern, die uns in diesen Bemühungen unterstützen und ihre Kinder zu Hause betreuen“, informiert Beate Matzke, Leiterin des Calauer Haupt- und Ordnungsamtes. Die Maßnahme gilt rückwirkend ab 01.11.2021 und bis auf Widerruf. Nähere Informationen unter Tel. 03541 / 891-124.

Foto zur Meldung: Aktuelle Information zur Regelung der Kinderbetreuung
Foto: Aktuelle Information zur Regelung der Kinderbetreuung

Stadt Calau bildet eigenen Erziehernachwuchs aus

(19.08.2021)

Mit Lisa Michelle Opitz und Marvin Vetter haben am 9. August zwei junge Menschen ihre berufsbegleitende Erzieher-Ausbildung bei der Stadt Calau begonnen. „Meine Mutter ist Erzieherin und ich wollte schon immer in ihre Fußstapfen treten. Dass es mir nun ermöglicht wird, finde ich ganz toll“, so Lisa Michelle Opitz, die zuvor eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert hat. Ihr Berufskollege Marvin Vetter ist in einigen städtischen Kitas schon so etwas wie ein guter Bekannter, hat er doch in der Vergangenheit bereits häufiger als Aushilfskraft geholfen und ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst im Kitabereich absolviert. „Da habe ich gemerkt, dass es genau das Richtige für mich ist“, betont er. Während es ihn in den ersten Wochen seiner Ausbildung in die Zinnitzer Kita „Haus der Elemente“ führt, wird Lisa Michelle Opitz in den ersten Tagen für die Steppkes in der Kita „Calauer Spielträume“ da sein.

 

Lisa Michelle Opitz absolviert ihre ersten Tage der Ausbildung in der Kita "Calauer Spielträume". Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

„Mit dem Modell der berufsbegleitenden Ausbildung bei den Erziehern fahren wir bereits seit mehreren Jahren sehr gut und können dauerhaft die personelle Situation in unseren städtischen Einrichtungen absichern“, erklärt der Calauer Bürgermeister Werner Suchner. So haben bereits in den letzten Jahren einige junge Frauen und Männer ihre Ausbildung absolviert und verstärken seither die Teams in den Kitas der Stadt. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im Wechsel sowohl in der Berufsschule als auch in der Kita absolviert. Dabei lernen die Auszubildenden alle Einrichtungen kennen und können so auf verschiedene Weise wichtige Erfahrungen für den so wichtigen Beruf sammeln.

 

"Kapitän" Marvin Vetter und seine Schützlinge in der Zinnitzer Kita "Haus der Elemente". Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

 

Aktuell ist die Stadt Calau weiterhin auf der Suche nach Erziehern. Die Stellenausschreibung finden Interessierte unter www.calau.de/jobs

Foto zur Meldung: Stadt Calau bildet eigenen Erziehernachwuchs aus
Foto: Begrüßung der neuen berufsbegleitenden Erzieher der Stadt Calau am Rathaus (von links): Sandy Berndt (Leiterin Calauer Spielträume), Lisa Michelle Opitz, Bürgermeister Werner Suchner, Marvin Vetter und Stefanie Jungwirth (Leiterin "Haus der Elemente Zinnitz". Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Regelbetreuungszeit in Kitas wird zum 01.04. angepasst

(25.03.2021)

Die Betreuung der Kinder in den städtischen Kindertageseinrichtungen erfolgt ab kommender Woche Donnerstag, den 1. April, innerhalb der Regelbetreuungszeit täglich von 08.15 bis 14.15 Uhr. Eltern werden entsprechend um Beachtung gebeten. Vielen Dank!

Foto zur Meldung: Regelbetreuungszeit in Kitas wird zum 01.04. angepasst
Foto: Regelbetreuungszeit in Kitas wird zum 01.04. angepasst

Stadt Calau ermöglicht Kita-Mitarbeitern Corona-Tests

(25.02.2021)

Im Rahmen einer internen Auftaktveranstaltung wurden am 23. Februar die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Calauer Kitas und Horten geschult, wie sie Corona-Schnelltests durchführen. Dazu war Ivonne Schneider von BEGESU – Zentrum für betrieblichen Gesundheitsschutz aus Kolkwitz nach Calau gekommen.

Nach einer theoretischen Unterweisung in die Hygienevorschriften und Hinweisen zur Durchführung eines so genannten SARS-CoV-2-Antigentests wurden erste praktische Tests durchgeführt. Für Juliane Strauß, die sich von einer Kollegin aus einer anderen städtischen Kindertagesstätte testen ließ, war es bereits der dritte Corona-Test. „Auch dieser war zum Glück negativ. Ich finde es eine gute Sache, dass wir als Mitarbeiter nun selbst in der Lage sind, unsere Kollegen schnell zu testen. Das erhöht sowohl unsere Sicherheit als auch die der Kinder in unseren Einrichtungen“, berichtet die Erzieherin der Werchower Naturkita „Sonnenblume“.

Neben Angestellten von Horten und Kitas wurden auch drei Angestellte der Verwaltung geschult. Sie sollen die Teams in den Kindertagesstätten bei den Tests ab kommender Woche unterstützen. „Neben den freiwilligen Tests für alle Erzieherinnen und Erzieher der Kitas, bis zu zwei Mal pro Woche, bieten wir als Kommune zusätzlich allen anderen Mitarbeitern der Stadt Calau an, sich einmal pro Woche auf eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus testen zu lassen“, informiert Beate Matzke, die Leiterin des städtischen Haupt- und Ordnungsamtes. Im Falle des Kita- und Hortpersonals erhält die Stadtverwaltung von der Landesregierung einen Pauschalbetrag zur Deckung der Kosten für die Tests. Im Falle aller anderen Angestellten trägt die Stadt die Kosten selbst.

 

Hintergrund

Antigen-Tests  weisen die Eiweißstrukturen von SARS-CoV-2 nach und funktionieren ähnlich wie ein Schwangerschaftstest. Dazu wird eine Probe von einem Nasen- Rachen-Abstrich auf einen Teststreifen gegeben. Falls das SARS-CoV-2 Virus in der Probe enthalten ist, reagieren die Eiweißbestandteile des Virus mit dem Teststreifen und eine Verfärbung auf dem Teststreifen wird sichtbar. Vorteile von Antigen-Tests sind die vergleichsweise geringen Kosten und das zeitnahe Testergebnis (in weniger als 30 Minuten). Generell sind Antigen-Tests weniger sensitiv als der PCR-Test, es ist also eine größere Virusmenge notwendig, damit ein Antigen-Test ein positives Ergebnis zeigt. Das bedeutet, dass ein negatives Antigen-Testergebnis die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht ausschließt. Außerdem ist ein Antigen-Schnelltest nicht so spezifisch wie ein PCR-Test. Das heißt es kommt häufiger als bei der PCR vor, dass ein positives Ergebnis angezeigt wird, wenn die Person gar nicht infiziert ist. Deshalb muss ein positiver Antigen-Test Ergebnis mittels PCR bestätigt werden. Bei der PCR wird das Erbmaterial der Viren so stark vervielfältigt, dass es nachgewiesen werden kann, auch wenn es nur in geringen Mengen vorkommt. Das Testverfahren nimmt derzeit etwa vier bis fünf Stunden in Anspruch und wird durch Labore durchgeführt.

Foto zur Meldung: Stadt Calau ermöglicht Kita-Mitarbeitern Corona-Tests
Foto: Für Juliane Strauß (rechts) war es am 23. Februar bereits der dritte Test auf das Corona-Virus. Auch dieser war für die Erzieherin der Naturkita „Sonnenblume“ in Werchow negativ. Durchgeführt hat diesen Test ihre Kollegin Andrea Pohlack, Erzieherin der Kita „Calauer Spielträume“. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Calauer Spielplatz weiterhin eingeschränkt nutzbar

(24.02.2021)

Das Bauamt der Stadt Calau teilt mit, dass die Sport- und Freizeitanlage (Spielplatz) in der Straße der Jugend  weiterhin von montags bis freitags jeweils erst ab 16:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Bis 16:00 Uhr ist die Anlage den Kindern der Kita und dem Hort der "Calauer Spielträume" vorbehalten. Vor Ort weist auch eine entsprechende Beschilderung auf die Nutzungszeiten hin. Wir bitten freundlichst, im Sinne der Kinder, diese Regelung zu beachten. Vielen Dank!

 

Babenz

Leiter Bauamt

Foto zur Meldung: Calauer Spielplatz weiterhin eingeschränkt nutzbar
Foto: Der Spielplatz in der Straße der Jugend wird auch von den Kindern der Kita "Calauer Spielträume" gern zum Toben und Spielen genutzt. Foto: Stadt Calau / Rieke Faatz

Kitas: Infos zu Beiträgen und Betreuungszeiten

(04.02.2021)

Am 28.01.2021 hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg die 2. Richtlinie Kita- Elternbeitrag Corona 2021 rückwirkend zum 01.01.2021 verabschiedet. Laut dieser sollen den Trägern von Kindertageseinrichtungen die durch Kitaschließungen entgangenen Elternbeiträge erstattet werden.

Gleichzeitig soll vor dem Hintergrund des stark angestiegenen Pandemiegeschehens außerdem ein finanzieller Anreiz dafür geschaffen werden, dass vertraglich vereinbarte Betreuungsleistungen in nicht geschlossenen Kindertageseinrichtungen freiwillig nicht in Anspruch genommen werden.  Kinder sollen nur in dem Umfang betreut werden, wie es zwingend erforderlich ist.

Es werden nicht nur die Eltern beitragsfrei gestellt, die keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, sondern auch die Eltern, die ihr Kind freiwillig nicht in die Kita bringen.

Eltern, die keine andere Betreuungsmöglichkeit haben und ihre Kinder in die Einrichtung bringen, jedoch ihre vertraglich vereinbarte Betreuungszeit nicht ausschöpfen, sollen finanziell entlastet werden. Dies gilt dann, wenn die tatsächliche Betreuungszeit nicht mehr als 50 % in einem Zeitraum von mindestens einem Monat beträgt. In diesem Fall ist nur 50 % des eigentlichen Elternbeitrages zu zahlen.

Dazu ist es erforderlich, dass die verminderte Betreuungszeit zwischen den Eltern und dem Träger der Kita vereinbart wird.

Ab Monat Februar sollen die Eltern bis zum 15. des Monats eine entsprechende Erklärung in der jeweiligen Kita abgeben, in welchem Umfang ihr Kind für den Zeitraum von mindestens einem Monat betreut werden soll. Die Eltern und die Stadt Calau, als Träger der Kitas, sind für den jeweiligen Kalendermonat an die Erklärung gebunden.

Nicht zu berücksichtigen sind, lt. der oben genannten Richtlinie, Krankheitstage und Quarantänemaßnahmen aufgrund der Anordnung des Gesundheitsamtes.

Ab 08.02.2021 können die Vereinbarungen für den Monat Februar in der Einrichtung geschlossen werden. Dazu liegt ein entsprechender Vordruck in jeder Kita bereit.

Die für den jeweiligen Monat zu viel entrichteten Beiträge werden im Folgemonat erstattet.

Für den Monat Januar bilden für diese Erstattung die Anwesenheitslisten in den Kitas die entsprechende Grundlage. Wurden Kinder im Januar nur bis zu einem Umfang von 50 % ihres eigentlich vertraglich geregelten Betreuungsumfanges betreut, werden 50 % des Elternbeitrages erstattet.

Eine Antragstellung durch die Eltern ist nicht erforderlich.

Der Zuschuss zum Mittagessen ist von dieser Regelung nicht betroffen und ist auch bei einer nur bis zu 50 % Betreuung in voller Höhe zu zahlen. Er entfällt nur, wenn das Kind in einem vollen Monat gar nicht betreut wird.

 

Calau, den 04.02.2021

 

Der Bürgermeister

Foto zur Meldung: Kitas: Infos zu Beiträgen und Betreuungszeiten
Foto: Kitas: Infos zu Beiträgen und Betreuungszeiten

Schließtag in den "Calauer Spielträumen" entfällt

(20.01.2021)

Der für den 29. Januar geplante Schließtag der Kita „Calauer Spielträume“ entfällt. Damit hat die Einrichtung an diesem Tag wie gewohnt in der Zeit von 05.45 bis 16.00 Uhr für alle Kinder in der Notbetreuung geöffnet.

Sandy Berndt, Einrichtungsleiterin

Foto zur Meldung: Schließtag in den "Calauer Spielträumen" entfällt
Foto: Schließtag in den "Calauer Spielträumen" entfällt

Nutzungsgszeiten für Spielplatz wurden angepasst

(08.10.2020)

Das Bauamt der Stadt Calau teilt mit, dass die Sport- und Freizeitanlage in der Straße der Jugend  ab dem kommenden Montag künftig immer von montags bis freitags jeweils ab 16:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Bis 16:00 Uhr ist die Anlage den Kindern der Kita "Calauer Spielträume" vorbehalten. Vor Ort wird auch eine entsprechende Beschilderung auf die neuen Nutzungszeiten hinweisen. Wir bitten freundlichst, im Sinne der Kinder, diese Regelung zu beachten. Vielen Dank!

 

Babenz

Bauamtsleiter

Foto zur Meldung: Nutzungsgszeiten für Spielplatz wurden angepasst
Foto: Der Spielplatz in der Straße der Jugend wird auch von den Kindern der Kita "Calauer Spielträume" gern zum Toben und Spielen genutzt. Foto: Stadt Calau / Rieke Faatz

Frischer Wind in der Kita „Calauer Spielträume“

(19.08.2020)

Mit Sandy Berndt hat die Kita „Calauer Spielträume“ seit  dem 10. August eine neue Leiterin. Zuvor war die gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin als stellvertretende Leiterin der „Kita Kunterbunt“ tätig. An ihren ersten Arbeitstagen stand für die neue Chefin von ca. 100 Kindern und zwölf Erzieher/*innen erstmal das Kennenlernen der Einrichtung auf dem Programm: „Ich wurde vom Team super aufgenommen und freue mich darauf, dass wir hier gemeinsam für unsere Kinder tätig sein können. Die Räume sind sehr vielfältig und geben viele Möglichkeiten für alle Altersklassen, sich entsprechend zu betätigen und vor allem sich wohlzufühlen“, zeigt sie sich von ihrem neuen Arbeitsplatz begeistert. Neu angefangen hat am selben Tag mit Andrea Pohlack auch eine weitere Erzieherin.

 

Hintergrund

Die Kita „Calauer Spielträume“ ist die jüngste Einrichtung in Calau und wurde im Herbst 2018 eröffnet.  Insgesamt investierte die Stadt Calau 1,8 Millionen Euro in die Sanierung des Gebäudekomplexes, in dem sich auch die Stadtbibliothek Calau befindet. Unterstützt wurde die Stadtverwaltung durch Fördermittel des Bundes und des Landes Brandenburg.

Foto zur Meldung: Frischer Wind in der Kita „Calauer Spielträume“
Foto: Sandy Berndt (links) ist neue Leiterin der "Calauer Spielträume", mit Andrea Pohlack konnte die neue Chefin auch eine neue Erzieherin am 10. August begrüßen. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Regelbetrieb in Calauer Kitas startet ab Montag

(11.06.2020)

In den Kindertages- und Horteinrichtungen der Stadt Calau startet ab dem kommenden Montag, den 15. Juni 2020, wieder der reguläre Betrieb. Grundlage für diese Entscheidung bildet die Mitteilung des Landes Brandenburg vom 10. Juni 2020. Das bedeutet für alle Kindertagesstätten sowie die Horte, dass der vollständige Regelbetrieb ab diesem Tag wieder hergestellt ist und die im Zuge der Corona-Eindämmungsverordnung verhängte Notbetreuung ab diesem Tag nicht mehr stattfindet. Einschränkungen für die täglichen Betreuungszeiten entfallen ebenfalls. Die im jeweiligen Betreuungsvertrag vereinbarten Betreuungszeiten gelten ab dem 15.06.2020 für jedes Kind. Auch das Mindestabstandsgebot von 1,50 m soll zukünftig für Kitas nicht mehr gelten. Einer weiteren Antragsstellung für die Wiederaufnahme in die Betreuung ab dem 15. Juni 2020 bedarf es für den vollständigen Regelbetrieb nicht.

 

Die Dokumentation der Anwesenheitszeiten der Kinder wird weiterhin erforderlich sein, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Die Eltern müssen hierfür einmalig einen Gesundheitsnachweis für ihr(e) Kind(er) ausfüllen, der momentan durch die Stadtverwaltung Calau erarbeitet und bei Verfügbarkeit ausgegeben wird. So lange dieses Dokument noch nicht vorliegt, sind die Eltern angehalten, weiterhin täglich einen Nachweis in der Einrichtung auszufüllen.

 

Für weitere Fragen rund um die Wiedereinführung des Regelbetriebs erreichen Sie das Sachgebiet Kindertagesstätten unter Tel. 03541 / 891-124.

Foto zur Meldung: Regelbetrieb in Calauer Kitas startet ab Montag
Foto: Regelbetrieb in Calauer Kitas startet ab Montag

Baustellenbesichtigung für Calauer Steppkes

(30.05.2020)

Die Calauer Malerfirma Gebauer und die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH (WBC) überraschten die Kinder der Kita „Calauer Spielträume“ zum Kindertag mit Gummibärchen, gesunder Milch und einer kleinen Baustellenbesichtigung.

Sie erklärten den Kindern die Baumaßnahme in ihrer unmittelbaren Umgebung. Derzeit erhält das Wohnhaus in der Straße der Jugend 11-16 einen neuen Fassadenanstrich. Wissbegierig werden diese Baumaßnahmen von den Jüngsten der Stadt bereits seit Tagen beobachtet.

Malermeister Felix Gebauer erklärte den Kindern die notwendigen Vorarbeiten, das Abstrahlen der Fassade und die Ausbesserungsarbeiten an der Putzoberfläche. Das Farbkonzept zeigte die Geschäftsführerin der WBC, Marion Goyn, den Kindern. Gelegenheit um Fragen zu stellen, gab es auch. Und auf die Frage, wer mal Malermeister werden möchte, gab es zwar noch kein Handzeichen, aber vielleicht wird mit der Baustellenbesichtigung schon der Grundstein für einen späteren Berufswunsch gelegt. Beide Unternehmen bilden seit vielen Jahren im Malerhandwerk und Immobilienbereich aus.

Foto zur Meldung: Baustellenbesichtigung für Calauer Steppkes
Foto: WBC-Geschäftsführerin Marion Goyn erläuterte gemeinsam mit Malermeister Felix Gebauer das Farbkonzept des Wohngebäudes. Foto: WBC

Kita-Kinder im „Rausch der Farben“

(04.03.2020)

Jahr für Jahr ist es in Calau gute Tradition, dass die künftigen Erstklässler ihren Hort bereits vor der Einschulung auf spielerische Art kennenlernen. Jedes Jahr fiebern die Kinder diesem Tag voller Vorfreude entgegen. Erstmalig erkundeten die rund 70 Vorschüler der Stadt Calau den Hort der „Calauer Spielträume“. Das Projekt begeisterte die Kinder auf kreative, sportliche und vor allem farbenfrohe Weise.

Der „Rausch der Farben“ ermöglicht den Kindern einen sanfteren Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt. Sie lernen an diesen Tagen die neuen Räume, Spielmöglichkeiten und natürlich ihre zukünftigen Erzieher kennen. Der Hort der „Calauer Spielträume“ wurde bei diesem Projekt von den Kollegen des großen Hortes unterstützt, welche die Kinder ab der zweiten Klasse begleiten werden. In allem eine gelungene Kooperation aller Einrichtungen unserer Stadt.

Foto zur Meldung: Kita-Kinder im „Rausch der Farben“
Foto: Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Lebensmittelverschwendung: Küchenbetreiber und Stadt Calau appellieren an Eltern von Kitakindern

(02.12.2019)

Stellen sie sich vor, sie sind zum Mittagessen fünf Personen und kochen statt fünf einfach mal locker acht oder neun Mahlzeiten. Und was im Anschluss übrig bleibt, landet in der Mülltonne. Was? Denken sie auch gerade, dass so etwas kein normaler Mensch macht? Wer wirft schon freiwillig Lebensmittel weg? Cateringunternehmer Matthias Claus hat aber genau dieses Problem. Nur kann von freiwillig nicht die Rede sein.

„Der Verlust schmerzt schon sehr. Über 60 Mittagessen mussten wir im letzten Monat wegschmeißen, weil die Eltern ihre Kinder einfach nicht bei uns abmelden“, bringt es der Geschäftsführer der SSC Lebensmittel Fachgroßhandel & Catering GmbH aus dem Kolkwitzer Gemeindeteil Krieschow auf den Punkt. Das Unternehmen betreibt am Standort Calau eine Großküche, in der rund 450 Portionen pro Tag zubereitet werden. Neben der Grund- und Oberschule übernimmt das Unternehmen auch die Essensversorgung für die Kinder im Hort sowie in den Kitas „Calauer Spielträume“ und „Kunterbunt“.

Genau hier liegen die Probleme. Denn: „Seit dem 1. April zahlen die Eltern von Kitakindern pauschal für die Essensversorgung 32,50 Euro. Das deckt den ganzen Monat ab. Dieser Kostenbeitrag ändert sich nicht, egal wie oft die Kinder essen. Da liegt schon die Vermutung nahe, dass sich manche Eltern den Anruf bei uns aus Bequemlichkeit sparen. Sie müssen ja die ausgelassene Mahlzeit nicht  extra zahlen, anders wie es beispielsweise bei den Schülern ist“, erklärt der Unternehmer. Auch Beate Matzke, Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes der Stadt Calau, kennt das Problem: „Hin und wieder mal vergessen, das Kind fürs Mittagessen abzumelden, ist sicher kein Problem. Allerdings ist das, was im letzten Monat passiert ist, auf Dauer nicht mehr tragbar.“ Die durch zu viel produzierte Gerichte entstehenden Mehrkosten legt SSC auf die Stadt Calau um. Bedeutet also: Das Essen muss bezahlt werden, obwohl es in der Tonne landet.

Daher appelliert die Haupt- und Ordnungsamtsleiterin an die Vernunft der Eltern: „Wenn schon morgens das Kind in der Kita abgemeldet wird, kann man doch gleich noch schnell beim Versorger anrufen. Das dauert nicht mal eine Minute und erspart Ärger und Geld.“ Ferner arbeite man ihr zufolge zusätzlich daran, die internen Abläufe so zu optimieren, dass auch die Kitas die Küche informieren können, wenn ein Kind nicht an der Essensversorgung teilnimmt. Grundvoraussetzung hierfür ist aber immer, das die Eltern ihre Kinder bis spätestens 8 Uhr in der Einrichtung abmelden, so dass auch die Küche noch reagieren kann.

Laut SSC -Geschäftsbedingungen sind ohnehin alle Eltern dazu verpflichtet, Abmeldungen vom Essen bis 8.00 Uhr des jeweiligen Tages zu melden. Möglich ist dies unter der Rufnummer 0152 / 268 404 43. Matthias Claus: „Unser Team in Calau um Küchenleiter Sven Schmedicke ist über diese Nummer erreichbar und dankbar für jede Abmeldung. Denn das spart nicht nur Geld sondern schont Ressourcen und damit letztlich auch die Umwelt.“

Foto zur Meldung: Lebensmittelverschwendung: Küchenbetreiber und Stadt Calau appellieren an Eltern von Kitakindern
Foto: Küchenleiter Sven Schmedicke bei der Arbeit. Ärgerlich findet er, dass er immer häufiger komplette Mahlzeiten entsorgen muss. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Spielplatz in der Straße der Jugend bald wieder öffentlich zugänglich

(09.08.2019)

Das Bauamt der Stadt Calau teilt mit, dass der öffentliche Spielplatz in der Straße der Jugend ab dem 13. August wieder für die Allgemeinheit nutzbar ist. In den letzten Monaten war dieser für die Öffentlichkeit gesperrt, um den Kindern der Kita "Calauer Spielträume" eine adäquate Spielmöglichkeit zu bieten. Dies war aufgrund der Spielplatz-Bauarbeiten auf dem eigenen Gelände nicht möglich.

Foto zur Meldung: Spielplatz in der Straße der Jugend bald wieder öffentlich zugänglich
Foto: Das Bauamt informiert.

"Calauer Spielträume" feierlich eingeweiht

(29.07.2019)

Bauministerin Kathrin Schneider hat am Freitag in Calau gemeinsam mit Bürgermeister Werner Suchner das umgebaute "Haus der Begegnung 2" eingeweiht. Künftig wird es als "Calauer Spielträume" Kita- und Hortkindern zur Verfügung stehen. Das Projekt wurde mit Stadtumbaumitteln in Höhe von rund einer Million Euro unterstützt.

 

Kathrin Schneider: „Auch in Calau gibt es wieder mehr Kinder. Das ist erfreulich, stellt allerdings auch Anforderungen an den Ausbau der Infrastruktur. Die Stadt hat hier schnell reagiert und für Kita- und Schulkinder ein ehemaliges Verwaltungsgebäude in unmittelbarer Nähe zur Altstadt umgebaut. Durch die Bibliothek im Haus und die neuen Außenanlagen haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, die Zeit zu verbringen. Außerdem gibt es nun einen barrierefreien Zugang. Gute Lebenschancen für alle, in Stadt und Land gleichermaßen, ist eines unserer Ziele in der Strategie Stadtentwicklung und Wohnen mit dem Leitbild ‚Die Stadt für alle‘. Bildung gilt dabei als Schlüssel.“

 

Das „Haus der Begegnung“ (Haus 1 und 2) befindet sich im Wohngebiet „Otto-Nuschke-Straße/Straße der Jugend“ angrenzend an die Altstadt Calau. Der Gebäudeteil Begegnung Haus 2 war ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Stadt Calau. Es wurde mit Hilfe der Stadtumbaumittel in den vergangenen Jahren umfassend saniert, auch unter dem Gesichtspunkt der geltenden Energieeffizienzstandards. Zukünftig stehen 40 Kitaplätze und 60 Hortplätze zur Verfügung. Die vorhandene Bibliotheksnutzung im Erdgeschoss bleibt erhalten. Außerdem wurden die Außenanlagen den Bedürfnissen von Kindern entsprechend gestaltet und ein barrierefreier Zugang errichtet.

 

Der Um- und Ausbau des Vorhabens wurde mit Stadtumbaumitteln aus den Teilprogrammen Aufwertung und Rückführung sozialer Infrastruktur gefördert. Es wurden rund 1,09 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel zur Verfügung gestellt.

Die barrierefreie und energetische Sanierung des Hauses 1 (Seniorenbegegnungsstätte und Außenstelle der Kita „Kunterbunt“) ist ebenfalls vorgesehen. Damit steht dann ein Haus für mehrere Generationen zur Verfügung, wovon sowohl die Kinder als auch die älteren Menschen profitieren werden.

 

Die Stadt Calau wird bereits seit 1991 bei der Stadtentwicklung und Stadterneuerung unterstützt. Insgesamt wurden bisher mehr als 16 Millionen Euro bereitgestellt. Im Programmjahr 2019 wurden bereits 618.000 € Bundes- und Landesmittel bewilligt, wovon 450.000 Euro für die Aufwertung und 168.000 Euro für den Rückbau vorgesehen sind. Im Rahmen der Wohnraumförderung wurden 24,9 Millionen Euro für über 1.100 Wohnungen bereitgestellt.

 

Hinweis: Eine Bildergalerie von der Eröffnungsveranstaltung finden Sie unterhalb dieses Textes!

Foto zur Meldung: "Calauer Spielträume" feierlich eingeweiht
Foto: Kita-Leiterin Angela Tischer (rechts) zeigt Ministerin Kathrin Schneider und Bürgermeister Werner Suchner von oben aus das umgebaute Außengelände der "Calauer Spielträume". Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

"Tag der Städtebauförderung" bot Einblicke in neue Kita

(16.05.2019)

Die neue Kita „Calauer Spielträume“ öffnete am 11. Mai anlässlich des bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ ihre Pforten. Besucher erfuhren hier aus erster Hand, wie der Neubau realisiert wurde. Gleichzeitig sorgten die Steppkes der Einrichtung mit einem kleinen Programm für Unterhaltung und Kurzweil.

Das ursprüngliche Gebäude wurde anno 1966 als Kindereinrichtung geplant und Mitte der 80er-Jahre durch einen Anbau erweitert. Nachdem mittlerweile das städtische Bauamt und die Stadtbibliothek im Objekt ein Domizil fanden, begannen die Arbeiten zum Komplettumbau im Frühjahr 2018. „Mit Abrissarbeiten wurde im April begonnen, danach folgten die verschiedensten Gewerke in enger Abfolge. Sehr aufwändig war zum Beispiel der Ausbau der vorhandenen Fußböden im Kita-Bereich, um eine Fußbodenheizung zu verlegen, die mit der neuen Gas/Geothermie-Heizungsanlage den energetischen Vorgaben entspricht“, informierte Bürgermeister Werner Suchner die interessierten Gäste beim Rundgang.

Nach den umfangreichen Arbeiten konnte der Kitabereich am 1. November für 23 Kinder übergeben werden. Der Hortbereich soll im August 2019 zum Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb genommen werden und mit bis zu 60 Kindern den Hort in der Oberschule entlasten. Die Stadtbibliothek eröffnete am 4. März 2019 die neuen Räume. Derzeit laufen noch folgende Arbeiten:

 

Die noch offenen Leistungen, bis auf die Bepflanzung des Spielplatzes, sollen bis zum Sommer erledigt werden. Die Gesamtkosten für die Maßnahme beträgt rund 2,4 Millionen Euro, gefördert werden diese durch zwei Förderprogramme: 1,2 Millionen Bundes- und Landesmittel aus dem Programm „Stadtumbau Ost, Teilprogramm Aufwertung und Teilprogramm soziale Infrastruktur“. Für die Außenanlage des Hortes gibt es eine Förderzusage in Höhe von 56.510 Euro im Rahmen der „Kinderbetreuungsfinanzierung 2018-2019“ (Landesmittel). Für die Ausstattung von Kita und Hort sind ebenfalls Mittel zur Kinderbetreuungsfinanzierung beantragt, jedoch noch nicht bewilligt.

 

Hintergrund:

Die Stadt Calau hat seit 1991 im Rahmen der Städtebauförderung 8,9 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel zur Finanzierung verschiedener Projekte erhalten. Diese Mittel wurden um den kommunalen Anteil ergänzt. So standen insgesamt seit 1991 in der Stadt 15,4 Millionen Städtebaufördermittel zur Verfügung, u.a. für folgende Projekte:

Foto zur Meldung: "Tag der Städtebauförderung" bot Einblicke in neue Kita
Foto: Für ihr tolles Programm erhielten die Kinder der "Calauer Spielträume" von Bürgermeister Werner Suchner eine große Kiste mit Spielzeug. Foto: Stadt Calau

"Tag der Städtebauförderung" erlaubt Blick hinter Calauer Kita-Kulissen

(07.05.2019)

Unter dem Motto "Willkommen in den ´Calauer Spielträumen´" beteiligt sich die jüngste Kindertageseinrichtung der Stadt Calau in diesem Jahr am bundesweiten "Tag der Städtebauförderung 2019".

Interessierte Besucher haben am Samstag, dem 11. Mai, von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit, das Gebäude zu erkunden. Dabei erfahren sie aus erster Hand, wie die Städtebauförderung im Allgemeinen durch die Stadt Calau genutzt wird und wie diese im speziellen Fall des Kitaneubaus aussieht. Der Hortbereich sowie die Außenanlagen werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt sein. Für Unterhaltung sorgen die Kinder der Kita mit einem kleinen Programm.

HINWEIS: Interessierte Medien sind an diesem Tag zur Berichterstattung vor Ort herzlich eingeladen. Ansprechpartner vor Ort sind Frau Schenker vom Bauamt sowie Bürgermeister Werner Suchner.

 

Hintergrund:

Mit Inanspruchnahme von Mitteln aus dem Programm "Stadtumbau Ost" wird das ehemalige Verwaltungsgebäude (u.a. Bauamt der Stadt Calau) zu einer Kindertagesstätte (0-6 Jahre) und einem Hort umgebaut, einschließlich der Außenanlagen. Die bereits vorher im Objekt befindliche Bibliothek bleibt, mit baulichen Anpassungen, weiterhin im Gebäude erhalten. Als Gemeinschaftsinitiative des Bundesbauministeriums, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes feiert der Tag der Städtebauförderung am 11. Mai 2019 Jubiläum. Bereits zum fünften Mal findet er mit Veranstaltungen rund um die Städtebauförderung in ganz Deutschland.

Foto zur Meldung: "Tag der Städtebauförderung" erlaubt Blick hinter Calauer Kita-Kulissen
Foto: Der Neubau in der Straße der Jugend 24 beherbergt neben der neuen Kita „Calauer Spielträume“ (rechter Gebäudeteil) auch die Räume der Stadtbibliothek (links). Beim „Tag der Städtebauförderung“ am 11. Mai können Interessierte mehr über das Projekt Kitaneubau in Calau erfahren. Foto: Stadt Calau

Neue Kindertagesstätte in Calau nimmt Betrieb auf

(01.11.2018)

Die ersten 18 Knirpse haben am 1. November die neuen Räumlichkeiten der Kita „Calauer Spielträume“ bezogen. Damit hat die Stadt Calau inzwischen die fünfte Kindertagesstätte in Betrieb genommen. Bürgermeister Werner Suchner überreichte der Leiterin Birgit Winkler im Namen der Stadtverwaltung ein kleines Präsent und wünschte viel Vergnügen im neuen Haus. Insgesamt bietet die Kita mit sieben Mitarbeitern Platz für 43 Kinder. 60 weitere Hortplätze stehen ab März 2019 zur Verfügung. Werner Suchner: „Damit setzen wir bewusst ein Zeichen für die Familien in unserer Stadt und sind noch besser aufgestellt, als bisher.“

Bereits seit April laufen am Standort des ehemaligen Bauamtes in der Straße der Jugend 24 die Um- und Neubauarbeiten. Während der Kita-Bereich nun seiner Bestimmung übergeben wurde, laufen die Arbeiten für Hort und Stadtbibliothek weiter auf Hochtouren und sollen schnellstmöglich abgeschlossen werden. Bis Mai 2019 sollen zudem die Außenanlagen fertig sein. Insgesamt investiert die Stadt Calau 1,8 Millionen Euro in den Gebäudekomplex. Darin enthalten sind Fördermittel des Bundes und des Landes Brandenburg.

 

Zu erreichen ist die Kita „Calauer Spielträume“ aktuell über folgende Rufnummer: (0151) 29509659

Foto zur Meldung: Neue Kindertagesstätte in Calau nimmt Betrieb auf
Foto: Birgit Winkler (re.) leitet die neue Kita „Calauer Spielträume“. Hier können bis zu 43 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut werden. Foto: Stadt Calau