Amateurtheater "DIE CALAUER"

Vorschaubild Amateurtheater "DIE  CALAUER"
Vorschaubild Amateurtheater "DIE CALAUER"

Frau Jutta Keller,

(0176) 40728554

E-Mail:
Homepage: www.diecalauer.de


Aktuelle Meldungen

Bürgermeister übergibt "Paddel-Geld" an das Amateurtheater "DIE CALAUER"

(29.09.2023)

Für Freude und Überrschung gleichermaßen sorgte gestern Abend der Calauer Bürgermeister Marco Babenz. Er hatte sich ins Gasthaus During in Altnau begeben, da dort das Amateurtheater "DIE CALAUER" regelmäßig proben. Gekommen war er nicht mit leeren Händen, denn er konnte einen Scheck von 200 Euro an das Ensemble überreichen. Das Geld stammt aus dem Einsatz vom "Team Calau" beim diesjährigen Paddelwettbewerb des Landkreises OSL am 8. September. n Lübbenau nahmen an diesem Tag anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Landkreis Oberspreewald-Lausitz" elf Bürgermeister, Amtsdirektoren und der Landrat mit ihren Teams am Paddelwettbewerb teil. Ziel war es, eine vorab festgelegte Strecke im Paddelboot zu absolvieren. Das Team Calau (rechts im Bild) um Bürgermeister Marco Babenz musste dabei gegen die Mannschaft aus Schwarzheide ran. Zwar langte es am Ende nicht für einen Platz auf dem Podest, das selbstgesteckte Ziel „Top Ten“ wurde jedoch mit dem 10. Platz erreicht. Mit dem Preisgeld, welches sehr gerne an "DIE CALAUER" weitergegeben wurde, möchte die muntere Schauspieltruppe das Projekt "Rotkäppchen" verfolgten. Übrigens ist seit letztem Jahr das Amateurtheater eine Abteilung des Heimatvereins Calau.

Foto zur Meldung: Bürgermeister übergibt
Foto: Großes Bild: Team Calau (rechts) im Paddel-Duell mit Schwarzheide. Kleines Bild: Jutta Keller vom Amateurtheater nimmt den symbolischen Spendenscheck von Bürgermeister Marco Babenz entgegen. Fotos: Landkreis OSL, Heimatverein Calau

Amateurtheater lässt "Hänsel und Gretel" von der Leine

(20.05.2022)

Unser Amateurtheater „Die Calauer“, welches seit mehr als 50 Jahren besteht, bringt, ganz ungewöhnlich, jetzt im Sommer den Weihnachtsklassiker „Hänsel und Gretel“ auf die Bühne.

Im Dezember 2021 mussten wir vor der Generalprobe aus Pandemiegründen unsere Aufführengen absagen. Damit unser kleines und großes Publikum nicht darauf verzichten braucht, holen wir es zur Zeit des Kindertages nach. Unsere Zuschauer können gespannt darauf sein, wie Fuchs, Maus, Sandmann und letztendlich die Eltern helfen, Hänsel und Gretel aus den Fängen der bösen Hexe zu befreien.

Gespielt wird das Märchen am 28.5.2022 in der Gaststätte „Zur Erholung“ in Lipten bei Familie Sallmann, 29.5.2022 im Kulturhof in Lübbenau, 18.6.2022 im Jugend-und Begegnungszentrum Vetschau sowie am 19.6.2022 in der Stadthalle Calau jeweils um 16.00 Uhr.

Diesmal werden auch vier Kinder, aus Grundschule und Kita, bei jeder Aufführung ein anderes, in unserem Stück einbezogen.

Bitte melden Sie sich bei uns an unter 0152 / 09835774 oder 0176 / 40728554. Eintrittspreis: Erwachsene 5,00 €, Kinder 3,00 €.

 

Wir freuen uns, Sie bei unserem Märchen begrüßen zu können und wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

 

Jutta Keller

Foto zur Meldung: Amateurtheater lässt
Foto: Amateurtheater lässt "Hänsel und Gretel" von der Leine

Calauer Amateurtheater blickt auf 50 Jahre zurück

(15.10.2021)

Am morgigen Samstag, 16. Oktober, feiern die Mitglieder des Amateurtheaters "Die Calauer" ihr 50-jähriges Bestehen. Während die Festveranstaltung in der Stadthalle aufgrund von Corona-Regeln nur für geladene ist, wird es - so hoffen die Theatermacher - 2022 endlich wieder fürs theaterhungrige Publikum Aufführungen geben. Hier ein Artikel, der anlässlich des Jubiläums in der Oktober-Ausgabe der Calauer Stadtnachrichten erschien.

 

Märchen sind ihre besondere Leidenschaft: Seit der Gründung brachten die Mitglieder vom Amateurtheater „Die Calauer“ große und kleine Stücke auf die Bretter, die (nicht nur ihnen) die Welt bedeuten. Angefangen hat alles vor genau 50 Jahren. Im September 1971 gründete sich das Arbeitertheater des VEB Braunkohlenkraftwerkes „Jugend“ Lübbenau. Bis heute erlebten sie Höhen und Tiefen. Eines ließen sie sich hier jedoch nie nehmen: Die Freude am Schauspiel.

 

Am 04.10.2019 stand die sonst so pulsierende und farbenfrohe Welt des Amateurtheaters still. Michaela Kretschmer, die langjährige und nimmermüde Leiterin, war nach schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben. Sie hinterließ vor allem eine riesige Lücke. Denn die aus Calau stammende und in Berlin lebende Künstlerin, die ihre Heimatstadt immer im Herzen trug, hat die Schauspielgruppe seit den Anfangstagen begleitet. Über die vielen Jahre pendelte sie zu den Proben am Donnerstagabend und zu den unzähligen Auftritten. „Regie führend, Kostüme schneidernd, Bühnenbilder entwerfend – so brachte sie sich in das Ehrenamt ein und galt als die gute Seele der ´Calauer´ “, würdigte etwa das regionale Kulturmagazin hermann in einem Nachruf ihr Wirken.

 

Michaela Kretschmer, die langjährige Leiterin des Ensembles, in der rolle der bösen Königin im Stück "Die 7 Zwerge". Foto: Archiv Amateurtheater

 

Wie weiter? Vor dieser Frage standen damals alle Mitglieder von einem Tag auf den anderen. „2019 war ein schlimmes Jahr. Neben dem Tod von Michaela mussten wir noch einige andere langjährige Mitglieder betrauern. Dazu kam kurz darauf die Corona-Pandemie und wir durften nicht mehr proben, nicht mehr auftreten. Wir wussten zeitweise nicht, ob und wie es weitergehen kann“, berichtet Patrick Wölfel. Der 30-Jährige ist seit 2008 dabei und leitet heute gemeinsam mit Jutta Keller das Amateurtheater. Für alle stand nach kurzem Sinnieren fest: Das Lebenswerk von Michaela Kretschmer muss weiterleben. Und das genau machen die derzeit neun Ensemblemitglieder immer wieder donnerstags ab 18.30 Uhr bei den Proben im Gasthaus During in Calau-Altnau. Momentan im Fokus steht natürlich die Jubiläumaufführung in der Stadthalle: „Das findet leider als geschlossene Veranstaltung statt. Aber wir werden das dort erstmals aufgeführte neue Sketchprogramm mit dem Titel ´So ein Theater´ im nächsten Jahr für alle Interessierten aufführen. Denn wir wissen: Der Hunger auf Kultur ist groß“, wie Jutta Keller berichtet.

 

Szene aus "Die 7 Zwerge", anno 1977. Foto: Archiv / Amateurtheater

 

Groß ist bei vielen langjährigen Mitgliedern auch der Erinnerungsschatz an die Vergangenheit. Ob grandiose Aufführungen in der Neuen Bühne Senftenberg, beim Brandenburgtag in Lübbenau oder auch mal im ganz kleinen Rahmen in einer Privatküche zum 90. Geburtstag: Theater haben „Die Calauer“ schon immer gern und überall gemacht. Dabei haben es ihnen Märchen besonders angetan: „Das ging schon zu Zeiten des Arbeitertheaters los, etwa mit Frau Holle. Nach unserer Umbenennung in Amateurtheater kamen immer mehr hinzu. Gerade diese Zeit war enorm erfolgreich. Über mehrere Jahre zeigten wir beispielsweise ´Schneewittchen´ in den Winterferien. Bei Auftritten im ganzen Bezirk Cottbus spielten wir vor etwa 3.000 Menschen.“

Nach der Wende, als die staatliche Unterstützung weitestgehend ausblieb, lebte das Ensemble vor allem durch den Eifer und die Schauspiellust seiner Mitglieder. Unvergessen bis heute bei Patrick Wölfel ist sein Einstieg in die muntere Theatertruppe. „Ich wollte damals eigentlich nur mal gucken, was die hier so machen. Zwei Wochen später hatte ich die Hauptrolle in ´Hänsel und Gretel“. Im Theaterrepertoire stehen aber nicht nur Märchen, sondern auch Sketchprogramme oder bedeutende Bühnenstücke wie Shakespeares „Was ihr wollt“ oder Stücke von Moliere.

 

Für die Zukunft, vor allem aber für das kommende Jahr, eint die Schauspielfreunde ein Wunsch: „Wir möchten endlich wieder vor Publikum auftreten. Das wäre unser schönstes Geschenk zum Jubiläum.“ Bis es soweit ist, werden sie weiterhin fleißig darauf hinarbeiten. Dafür bedarf es auch dringend Verstärkung, wie die Theaterchefin berichtet: „Wir brauchen Prinzessinnen und liebend gerne auch Prinzen. Wer mindestens 16 Jahre ist, den heißen wir herzlich zum ´Schnuppern´ bei uns willkommen.“ Wer sich dem Amateurtheater „Die Calauer“ anschließen möchte, kann sich jederzeit telefonisch an Jutta Keller unter Tel. 0176 / 40728554 wenden. Oder man schaut direkt bei den Proben vorbei, die jeden Donnerstag um 18.30 Uhr im Gasthaus During stattfinden.

Foto zur Meldung: Calauer Amateurtheater blickt auf 50 Jahre zurück
Foto: Das Amateurtheater "Die Calauer" anno 2021: Proben für das Jubiläumsstück "So ein Theater" im Gasthaus During. Foto: Patrick Wölfel

Amateurtheater muss Aufführungen verschieben

(17.04.2019)

Das Amateurtheater „Die Calauer“ teilt mit, dass die für den 27. und 28. April sowie den 5. Mai geplanten Aufführungen des Stücks „So ein Theater“ ausfallen müssen. Ersatztermine werden in Kürze bekannt gegeben. Das Ensemble bittet um Verständnis.

Foto zur Meldung: Amateurtheater muss Aufführungen verschieben
Foto: Amateurtheater muss Aufführungen verschieben


Veranstaltungen

27.04.​2024

16:00 Uhr

Komikerparade: "Von Loriot bis Otto"

LACHEN: Das garantiert Ihnen das Amateurtheater "DIE CALAUER". Für 90 Minuten wird in der Revue ... [mehr]