Landverein Mehßow

Foto: Detlef Voigt

Gerd Kasprick

Groß Mehßow 17
03205 Calau OT Groß Mehßow

(035435) 40 84 priv.
(0152) 21565833

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.gross-mehssow.de

Landverein Groß Mehßow

 

Der Landverein Mehßow e. V. wurde auf der Mitgliederversammlung am 24.Oktober 2001 in Groß-Mehßow gegründet. Seine Aufgabe besteht darin, die Erhaltung und Entwicklung der Region zu unterstützen. Dazu gehören die Traditions- und Heimatpflege, erfüllt durch die Förderung traditionellen dörflichen Brauchtums, des Sports und der Jugend- und Seniorenarbeit in Groß- und Klein-Mehßow.


Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
- die Herausgabe eines Veranstaltungskalenders
- die Durchführung der Fastnacht
- das Abbrennen des Osterfeuers
- das Aufstellen des Maibaumes
- die Veranstaltung von Kinder-, Dorf-, Sport- und sonstigen Festen
- die Organisation einer Seniorenveranstaltung anlässlich der Seniorenwoche
- die Unterstützung der Aufrechterhaltung des Kinder- und Jugendtreffs

 

Der Verein hat zur Zeit 40 Mitglieder, aber wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Im Vorstand sind 7 Personen und der Vorsitzende ist Gerd Kasprick aus Groß-Mehßow.

                                                                   

 

 


Aktuelle Meldungen

Erfolgreiche Chroniklesung in Groß Mehßower Kirche

Am 24. April wurde in der Groß Mehßower Kirche aus der frisch aufgelegten umfangreiche Chronik vom Kirchspiel Groß Mehßow gelesen. Der Landverein Mehßow e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und dem Ortsbeirat diese Lesung organisiert. Eine wichtige finanzielle Unterstützung hat der Landverein Mehßow e.V. durch die enviaM über Karola Kasprick im Rahmen der Aktion "Mitarbeiter vor Ort" für diese Lesung erhalten.

 

Nach einer über dreißigjährigen Forschungsarbeit hat der in Plessa wohnende Ortschronist Rainer Kamenz sein Wissen in einer über 850 Seiten umfassenden Chronik niedergeschrieben. Umrahmt mit der Hymne von Groß Mehßow, zu der Rainer Kamenz ebenfalls einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, verfolgten über 80 Besucher interessiert der Lesung von Auszügen dieser Chronik. Rainer Kamenz hatte Abschnitte der Frühgeschichte von der slawischen Besiedlung, wie auch aus dem 17. und 18. Jahrhundert ausgewählt, um auf das Leben in diesem Ortsteil der Stadt Calau aufmerksam zu machen. Unterstützt von Rita Luck und Thea Schimmelpfenning, las Rainer Kamenz aus seiner Chronik, und es wurde den Anwesenden bewusst, dass nicht nur in großen Städten Geschichte geschrieben wurde und wird.

Nach der Lesung dankten Ortsvorsteherin Roswitha Reiche und Gerd Kasprick, Vorsitzender des Landverein Mehßow e.V., Rainer Kamenz ganz herzlich für die geleistete Arbeit. Im Anschluss trafen sich die Besucher im stark sanierungsbedürftigen Gutshaus von Groß Mehßow zu Kaffee, Kuchen und interessanten Gesprächen. Auch konnten hier nun endlich die heißbegehrten Chroniken erworben werden. Da es aber nur eine begrenzte Auflage gibt, waren nun einige kaufinteressierte Besucher enttäuscht, da sie kein Exemplar mit nach Hause nehmen konnten. Umso glücklicher waren die, die sich über eine Vorbestellung eine Chronik reserviert hatten.  Rainer Kamenz stellte nach der Lesung in Aussicht, demnächst eine gekürzte Chronik von Groß Mehßow zu veröffentlichen, die dann einem größeren Leserkreis zur Verfügung stehen wird.

 

Gerd Kasprick

Landverein Mehßow e.V.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Chroniklesung in Groß Mehßower Kirche
Foto: .


Veranstaltungen

30.03.​2024

19:00 Uhr
Am 30.03. findet in Groß Mehßow das traditionelle Osterfeuer statt. Foto: pixabay

Osterfeuer in Groß Mehßow

[mehr]
 

30.04.​2024

19:00 Uhr
Maibaum. Foto: pixabay / Pixaline

Maibaumaufstellen in Groß Mehßow

[mehr]
 

18.10.​2024

18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gasthaus Kasprick.

Spieleabend

[mehr]
 

08.11.​2024

18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gasthaus Kasprick.

Spieleabend

[mehr]
 

16.11.​2024

Foto: pixabay

Herbstputz auf den Friedhöfen

[mehr]
 

03.12.​2024

15:00 Uhr
Foto: pixabay / PublicDomainPictures

Senioren-Weihnachtsfeier

[mehr]