Evangelische Kirchengemeinde Calau

Das rekonstruierte Gemeindehaus in der Kirchstraße

Gemeindebüro

Kirchstr. 32
03205 Calau

(03541) 2761 Gemeindebüro Kirchstraße
(03541) 2702 Pfarramt Mühlenstraße
(03541) 2421 Pfarramt Kalkwitz Wiesenstraße
(0800) 1110111 Telefonseelsorge

E-Mail:
Homepage: www.ev-kirche-calau.de Evangelische Kirchgemeinde Calau


Aktuelle Meldungen

Weitere Spenden für Kirchensanierung nötig

(09.07.2020)

Über Jahrhunderte hinweg hat die Dorfkirche in Buckow eine wechselvolle Geschichte erlebt. Ihre Anfänge gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Der rechteckige Feldsteinbau erhielt seine Spitze erst im Jahr 1671, im Jahr 1900 erfolge eine Rekonstruktion im neogotischen Stil. Aktuell laufen neuerliche Arbeiten am Gotteshaus, denn es hat mit einigen Alterserscheinungen zu kämpfen.

 

Was im Vorbeifahren gleich auffällt, ist die Beschaffenheit des Dachs. Verwittert und glanzlos die Ziegel auf dem Turm, fast leuchtend die neuen Biberschwanzziegel, mit denen straßenseitig das Kirchenschiffdach bereits komplett eingedeckt ist. In noch weit schlimmerem Zustand als die Ziegel jedoch war die Holzkonstruktion darunter, wie Christian-Matthias Rosenow berichtet, Baubeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Niederlausitz: "An einigen Stellen war Echter Hausschwamm festgestellt worden, weshalb die Sanierung unbedingt nötig war." Befallene Balkenstücke mussten entfernt und durch neue ersetzt werden. Ende der 1970er Jahre, vermutet Rosenow, wurden Betondachplatten verlegt, die immer undichter wurden.

Die 150.000 Euro, die es kostet, die Kirche denkmalgerecht zu sanieren, steuern mehrere Geldgeber bei. Das Land Brandenburg, die Landeskirche, der Kirchenkreis und die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler beteiligen sich jeweils mit fünfstelligen Summen. Kleinere Beträge kommen von der Kirchengemeinde, vom Förderkreis Alte Kirchen und vom Landkreis.

 

Um auch den Kirchturm im zweiten Bauabschnitt sanieren zu können, ist die kleine Kirchengemeinde Buckow weiterhin auf Spenden angewiesen, denn der Eigenanteil für das Kirchendach beträgt 10.000 Euro, für das Dach des Kirchturms werden noch einmal rund 11.000 Euro fällig. So teilt der Verein mit: „Wir unternehmen alles, um diese Eigenmittel aufzubringen aber sind dennoch auf jede Zuwendung angewiesen. Wir danken jedem von Herzen für jede noch so kleine Spende und bedanken uns im Namen des Gemeindekirchenrates und der Kirchengemeinde Buckow ganz herzlich.“

 

Spendenkonto:

Kirchliches Verwaltungsamt Lausitz

IBAN: DE96 3506 0190 1544 4440 14

Zweck: RT 1021 Spende Kirche Buckow

 

Ein Teil dieses Artikels stammt aus dem Bericht "Sanierer befreien Buckower Baudenkmal von zerstörerischem Pilz", Lausitzer Rundschau vom 05. Mai 2020. Wir danken an dieser Stelle dem Autor Daniel Preikschat für die Möglichkeit, diesen Text auszugsweise zu verwenden.

 

Foto zur Meldung: Weitere Spenden für Kirchensanierung nötig
Foto: Momentan laufen Sanierungsarbeiten am Dach der Dorfkirche Buckow. Foto: Gudrun Beyer

„Hoffnung To Go“ von der Evangelischen Kirche

(06.04.2020)

Ein gutes Wort zur rechten Zeit: Genau danach sehnen sich viele Menschen angesichts der Corona-Krise. Mut, Hoffnung, Zuversicht: Dies allem möchte die Evangelische Kirchengemeinde Calau auch in diesen unsicheren Tagen den Menschen bieten, in denen Gottesdienste vorerst nicht stattfinden dürfen.  „Wir haben uns daher entschlossen, an der Stadtkirche und der Landkirche jeweils einen Kasten zu installieren, aus dem man sich zu jeder Zeit etwas mitnehmen kann. Sei es ein gutes Wort für die Seele oder ein Osterbrief“, informiert Pfarrerin Kathrin Schubert. Die kleinen Kästen, die „Hoffnung To Go“ versprechen, werden immer wieder neu bestückt – greifen Sie gern zu…

Foto zur Meldung: „Hoffnung To Go“ von der Evangelischen Kirche
Foto: Der Kasten an der Stadtkirche. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Kino in Calau: "Der Junge muss an die frische Luft"

(19.09.2019)

Im Rahmen der Reihe "Kino in Calau" zeigt die Evangelische Kirchengemeinde Calau am Freitag, den 20. September, ab 19.30 Uhr den Film "Der Junge muss an die frische Luft" (D/2018). Die s handelt sich um eine Verfilmung der Autobiografie Der Junge muss an die frische Luft – Meine Kindheit und ich von Hape Kerkeling. Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises wurde der Film mit der Lola in Bronze ausgezeichnet. Zudem war er im Jahr 2018 der besucherstärkste deutsche Film in den dortigen Kinos.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich, rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Die Veranstaltung findet im Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Calau, Kirchstraße 32, statt.

 

Noch ein Tipp: Am 18. Oktober wird zur selben Zeit der Film "Die Schneiderin der Träume" gezeigt.

Foto zur Meldung: Kino in Calau: "Der Junge muss an die frische Luft"
Foto: Kino in Calau. Grafik: Kirchengemeinde

Kino in Calau: "Capernaum - Stadt der Hoffnung"

(02.07.2019)

Im Rahmen der Reihe "Kino in Calau" wird am 05. Juli ab 19.30 Uhr im Eingangsbereich der Stadtkirche Calau der Film "Capernaum - Stadt der Hoffnung" aufgeführt. Näheres zur Aufführung und dem Inhalt des Films entnehmen Sie bitte der Grafik!

Foto zur Meldung: Kino in Calau: "Capernaum - Stadt der Hoffnung"
Foto: Infos zum Film. Grafik: Kirchgemeinde

Auch 2019 wird in Calau ein Kinojahr

(02.01.2019)

Gute Nachrichten für alle Kinofreunde gab es zum Jahresauftakt. Denn die Macher der Reihe „Kino in Calau“ erklären in einer E-Mail, versandt am Neujahrstag 2019, dass es mit den Veranstaltungen im Gemeinderaum der Evangelischen Kirchgemeinde Calau weitergeht.

 

Wörtlich heißt es darin:

 

„Kaum zu glauben: Sechs (6!) volle Jahre lang machen wir schon unser kleines und feines Programmkino unter dem Dach der Kirchengemeinde Calau. Das macht in Summe weit mehr als anderthalbtausend Mal Kino in jedem einzelnen Zuschauerkopf! Im Namen des ehrenamtlichen Kinoteams um Pfarrerin Kathrin Schubert, das sind (alphabetisch): Carina und Michael Grogorick, Karsta Haase und Christian Weiß, darf ich herzlich DANKE sagen für Ihr Interesse an unserem Kino, Ihre Besuche (ohne die unser Kino ja nicht vorstellbar wäre!) und all die kleine und große Unterstützung, die uns über die Jahre zuteil wurde und deren vollständige Aufzählung schon nicht mehr gelingen würde.

Besucherrekord im Jahr 2018 war zweifellos "Das schweigende Klassenzimmer", bei dem wir durch glückliche Umstände den einstigen Klassensprecher Karsten Köhler begrüßen durften, der im Anschluss an den Film noch interessante Einblicke in die damalige Zeit und in die Dreharbeiten gab. Das gleichnamige Buch kann ich jedem Interessierten wärmstens anempfehlen; es ist eine äußerst spannende, mit Archivmaterial (das die die Lesefreude keineswegs mindert) hinterlegte Zeitreise.

Wir beginnen das neue Kinojahr am 18. Januar mit "Gundermann". Es wurde schon viel Gutes über den Film berichtet, der das Leben des Liedermachers differenziert darstellt. Näheres finden Sie auf dem beigefügten Plakat. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Alles wie immer: Beginn 19:30 Uhr im Gemeinderaum in der Kirchstraße 32 in Calau.

 

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes 2019 und uns allen ein (nicht verflixtes) siebentes Kinojahr voller wunderbarer cineseastischer Momente mit Ihnen!

 

Freundliche Grüße

Susanne Ziegler
im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde Calau

 

Foto zur Meldung: Auch 2019 wird in Calau ein Kinojahr
Foto: Auch 2019 wird ein Kinojahr in Calau. Foto: JanBaby / pixabay

Kino in Calau: "Das schweigende Klassenzimmer"

(18.10.2018)

Im Rahmen der Reihe "Kino in Calau" wird am 19. Oktober im Gemeinderaum der Evangelischen Kirchgemeinde, Kirchstraße 32, der Film "Das schweigende Klassenzimmer" aufgeführt.

Hinweis:

Aufgrund der Presseberichterstattung in der LR hat sich Herr Karsten Köhler bei der Kirchengemeinde gemeldet. Er war Klassensprecher in dieser Abiturklasse, die Vorlage für "Das schweigende Klassenzimmer" war und hat insbesondere in diesem Zusammenhang über spannende Lebenswege zu berichten. Daher wird er am Freitag zur Kinovorstellung in Calau kommen. Herr Köhler wird nach der Filmvorführung in einer Gesprächsrunde mit den interessierten Kinobesuchern sowohl über die damalige Situation und die Lebenslinien der Schüler als auch die Dreharbeiten mit Lars Kraume erzählen.

 

 

Zum Inhalt:

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER erzählt ein zutiefst bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka – einer der insgesamt 19 ehemaligen Schüler, die 1956 mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachten.

Dem vielfach preisgekrönten Regisseur und Drehbuchautor Lars Kraume (Deutscher Filmpreis 2016 für den Politthriller Der Staat gegen Fritz Bauer) ist es gelungen, in seinem neusten Film einen Cast aus höchst vielversprechenden Nachwuchskünstlern und herausragenden, etablierten Darstellern des deutschen Kinos zu versammeln: Die Hauptrolle übernimmt Leonard Scheicher, der schon bei Produktionen wie Es war einmal Indianerland, Finsterworld und Quellen des Lebens dem Kinopublikum auffiel. Neben ihm spielt die Nachwuchsentdeckung Tom Gramenz („Armans Geheimnis“) die zweite Hauptrolle. In den weiteren Rollen der Klassenkameraden sind Lena Klenke (Rock my Heart, Fack Ju Göhte), Isaiah Michalski (Der Medicus, Anonymus) und Jonas Dassler (Werk ohne Autor, Lomo – The Language of Many Others) zu sehen. Für die „erwachsenen“ Nebenrollen konnte unter anderem mit Ronald Zehrfeld (Der Staat gegen Fritz Bauer), Florian Lukas („Weissensee“), Jördis Triebel (Ein Atem), Michael Gwisdek (Kundschafter des Friedens) und Burghart Klaußner (Der Staat gegen Fritz Bauer) eine erstklassige Darstellerriege gewonnen werden.

Produziert wird DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER von Miriam Düssel von Akzente Film & Fernsehproduktion in Koproduktion mit dem ZDF (Caroline von Senden), Zero One Film (Thomas Kufus) und STUDIOCANAL Film (Kalle Friz, Isabel Hund). Der Film wurde von Medienboard Berlin-Brandenburg, FFF Bayern, FFA und DFFF gefördert.

 

Foto zur Meldung: Kino in Calau: "Das schweigende Klassenzimmer"
Foto: Grafik: Kirchengemeinde

Einladung: Information zum Thema Flüchtlingshilfe

(22.09.2015)

Gesprächsabend mit Frau Birgit Kaselow vom Migrationsfachdienst des Diakonischen Werkes Lübben am Buß- und Bettag.

 

Datum: 18. November 2015
Uhrzeit: 19.00 Uhr (mit Andacht) in der Landkriche
Gespräch um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in der Kirchstraße 32 in Calau

Kirchturmführung mit Besichtigung der Turmuhrenstube - Jetzt anmelden!

(11.04.2015)

Der Aufstieg im Kirchturm der evangelischen Stadtkirche startete an der schmalen Wendeltreppe hinauf bis in die Turmuhrenstube über dem Glockenstuhl. Der Vorsitzende des Calauer Heimatvereines Hans-Jürgen Hanisch eröffnete die Ausstellung in luftiger Höhe. Damit sind nun drei Kirchturmuhrenwerke unterschiedlicher Zeitepochen neue Attraktion der Kirchturmführung in Calau. Ein Uhrenwerk wurde sogar schon um 1670-1750 gebaut.

 

 "Besonderer Dank gilt Reinhard Bareinz, der mit Unterstützung der beiden Calauer Uhrmachermeister Reinhard Hemmerling und Maik Seifert sowie Turmführer Dietmar Kschischow viel Engagement und Zeit in die Instandsetzung investiert haben.", berichet Pfarrerin Kathrin Schubert von der evangelischen Kirchengemeinde beindruckt.

 

Auch Bürgermeister Werner Suchner bedankte sich bei allen unterstützenden Akteuren. "Netzwerkarbeit kann man auch mit einem Uhrenwerk vergleichen, wenn ein Rad in das andere greift.", und gab schließlich den Kalauer zum Besten:

 

Warum gibt es am Calauer Kirchturm 2 Ziffernblätter?

Damit zur gleichen Zeit zwei Calauer sehen können, wie spät es ist!

 

 

Sie möchten sich für eine Kirchturmführung anmelden?

 

Kontakt:
Dietmar Kschischow
Tel. 03541/ 80 31 41
e-Mail: d_kschischow@web.de

 

 

Kirchturmführungen - Termine ohne Anmeldung:

April    Sa        25.04.  14.00 Uhr zum 2. Langen Tag der Motoren

Mai      So        17.05.  14.00;15.00 Uhr zum Internationalen Museumstag

Juni     Do       04.06.  14.00 Uhr

Juli      Do       09.07.  14.00 Uhr

August zum Calauer Stadtfest

Sa        15.08. 11.00 Uhr, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00 Uhr

So        16.08. 13.00;14.00;15.00;16.00;17.00 Uhr

 

September     Do 17.09.  14.00 Uhr

Oktober           Do  15.10.  14.00 Uhr

[Internetseite des Calauer Heimatvereins]

Foto zur Meldung: Kirchturmführung mit Besichtigung der Turmuhrenstube - Jetzt anmelden!
Foto: .

Sonniges Frühstück mit Ausblick

(20.12.2012)
Neues Weihnachts-Quiz der Calauer Kirchengemeinde Calau

 

Einmal in besinnlicher Zweisamkeit beim Frühstück den Sonnenaufgang auf dem Calauer Kirchturm erleben – ein Traum, der Wirklichkeit werden könnte. Denn die evangelische Kirchengemeinde Calau hat ein neues Weihnachts-Quiz ausgelobt.
“Wir haben uns wieder 10 Fragen aus dem Kirchenleben, aus Calau und der Welt ausgedacht, wobei jeweils nur eine Antwort richtig ist.“, bestätigt Initiator Michael Grogorick.
Zu finden sind die Fragen auf der Internetseite der Kirchengemeinde unter Weihnachtsquiz oder in den nächsten Calauer Stadtnachrichten. „Die Quizfragen einfach ausschneiden oder kopieren, Antwort ankreuzen, Namen eintragen und dann im Gemeindehaus, Kirchstraße 32 abgeben oder in den Briefkastenstecken stecken.“, ergänzt Michael Grogorick.

Einsendeschluss ist der 31.Januar 2013.

Traditionell findet die Preisvergabe während eines Gottesdienstes statt, diesmal am 17.Februar 2013 ab 10:00 Uhr in der Calauer Landkirche. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Teilnehmer bzw. Vertreter anwesend sind.
Den oder die Gewinnerin erwartet ein romantisches Frühstück für zwei Personen zum Sonnenaufgang in luftiger Höhe auf unserem wunderschönen Calauer Kirchturm.

 

Stephan Uhlig (stu)

Foto zur Meldung: Sonniges Frühstück mit Ausblick
Foto: Sonniges Frühstück mit Ausblick

Neues Quiz der Kirchengemeinde Calau

(07.01.2011)
Die Kirchengemeinde Calau hat ein neues Quiz:  

 

es gilt 10 Fragen zu beantworten, wobei jeweils nur eine Antwort richtig ist. Wenn man die Homepage ein wenig studiert hat, sollte es zu schaffen sein.

 

Die Preisvergabe findet am 13.Februar 2011 während des 10:00 Uhr Gottesdienstes statt. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Teilnehmer bzw. Vertreter anwesend sind.
Der oder die Gewinnerin bekommt ein romantisches Frühstück für 2 Personen zum Sonnenaufgang in luftiger Höhe auf unserem wunderschönen Calauer Kirchturm.

 

Zu finden sind die Fragen auf der website der Kirchengemeinde unter

http://www.ev-kirche-calau.de/de/aktuelles/weihnachtsquiz-2010.html

 

Einsendeschluss ist der 31.01.2011.

 

Also dann nichts wie ran !

Foto zur Meldung: Neues Quiz der Kirchengemeinde Calau
Foto: Neues Quiz der Kirchengemeinde Calau

Gottesdienste zum Weihnachtsfest in Calau und Umgebung

(23.12.2009) Gottesdienste zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel in den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Calau und Umgebung 

[Download]

Foto zur Meldung: Gottesdienste zum Weihnachtsfest in Calau und Umgebung
Foto: Gottesdienste zum Weihnachtsfest in Calau und Umgebung


Veranstaltungen

20.04.​2024

10:00 Uhr
Puppenspielerin Susann Ulrich. Foto: privat

Puppentheater: "Die total verrückte Zaubershow"

Puppenspielerin Susann Ulrich präsentiert "Die total verrückte Zaubershow". [mehr]
 

26.04.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau: "Ein Dorf sieht schwarz"

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 

11.05.​2024

17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Die Evangelische Stadtkirche Calau. Foto: Archiv

Chorkonzert mit dem Berliner Vokalkreis

Die Idee, anspruchsvolle A-cappella-Literatur mit stilgerechter, kleiner Besetzung aufzuführen, ... [mehr]
 

31.05.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 

28.06.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 

26.07.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 

30.08.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 

20.09.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 

25.10.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 

22.11.​2024

19:30 Uhr
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
 
 

Fotoalben



Filmvorführungen

Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau: "Ein Dorf sieht schwarz"

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
26.04.2024 bis 26.04.2024 um 19:30 Uhr
 
Veranstaltungsort ist das Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Calau, direkt neben der Stadtkirche gelegen. Foto: Archiv

Kino in Calau

Die evangelische Kirchengemeinde Calau trägt seit Januar 2013 ein kleines aber feines Programmkino ... [mehr]
31.05.2024 bis 31.05.2024 um 19:30 Uhr
28.06.2024 bis 28.06.2024 um 19:30 Uhr
26.07.2024 bis 26.07.2024 um 19:30 Uhr
30.08.2024 bis 30.08.2024 um 19:30 Uhr
20.09.2024 bis 20.09.2024 um 19:30 Uhr
25.10.2024 bis 25.10.2024 um 19:30 Uhr
22.11.2024 bis 22.11.2024 um 19:30 Uhr