Stadtbibliothek Calau

Straße der Jugend 24
03205 Calau

(03541) 8728947

E-Mail:
Homepage: sb-calau.lmscloud.net

Herzlich willkommen in der Stadtbibliothek Calau. Zu unserem gesamten Medienkatalog, zur Onleihe sowie zu Ihrem persönlichen Kundenkonto gelangen Sie, wenn Sie auf das folgende Logo klicken

 

Logo

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Information zu Schließtagen der Calauer Stadtbibliothek

(19.03.2024)

Die Calauer Stadtbibliothek bleibt diese Woche Donnerstag, 21. März, aufgrund eines Besuchs bei der Leipziger Buchmesse für den Besucherverkehr geschlossen. Nächster regulärer Ausleihtag ist Freitag, 22. März. Zudem ist die Bibliothek aufgrund der Osterfeiertage vom 28. März bis 5. April geschlossen. Alle Nutzerinnen und Nutzer werden um Verständnis gebeten.

Foto zur Meldung: Information zu Schließtagen der Calauer Stadtbibliothek
Foto: Die Stadtbibliothek Calau befindet sich in der Straße der Jugend 24. Foto: Archiv

Abend Veranstaltung

(08.01.2024)

 

IM GESPRÄCH

KNUT ELSTERMANN

BEFRAGT OSTDEUTSCHE FILMSTARS

 

Am 26.04.2024 um 18 Uhr

Stadtbibliothek Calau

Eintritt: 5,-€, Kartenvorverkauf - Tel. 03541/8728947

 

Dieser Band versammelt Gespräche und Interviews mit über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war, darunter Frank Beyer, Annekathrin Bürger, Heiner Carow, Erwin Geschonneck, Sylvester Groth, Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Jutta Hoffmann, Uwe Kockisch, Wolfgang Kohlhaase, Renate Krößner, Manfred Krug, Katrin Sass, Jutta Wachowiak und viele andere. Knut Elstermann schildert die Hintergründe seiner Begegnungen und lässt die Erinnerung an viele Filmklassiker aufleben, die nicht zuletzt vom Alltag im verschwundenen Land DDR erzählen. Sein Buch ist so zugleich eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA – mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen.

Knut Elstermann, geboren 1960 in Ostberlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. 

Foto zur Meldung: Abend Veranstaltung
Foto: Stadtbibliothek Calau

Lesen verbindet!

(12.12.2023)

Lesen verbindet! Bookstagram verbindet! 

 

Wenn die Buchbloggerin und Autorin Mirai Mens alias @Lesehexemimi höchstpersönlich in Calau vorbei schaut, ist die Freude riesengroß!

Und dann noch das Auto voller Bücher 📚 für unsere Bibo. Ja, heute ist schon Weihnachten!

Wir bedanken uns recht herzlich für deine, immerhin schon 3., riesengroße Bücherspende. Es ist der Wahnsinn!

Die Calauer Bookies wird es freuen. Stehen doch die nächsten Ferien vor der Tür.

Foto zur Meldung: Lesen verbindet!
Foto: Foto: Stadtbibliothek Calau

Sammler aufgepasst: Taschenkalender 2024 ab sofort erhältlich

(17.11.2023)

Ab Montag ist der neue Taschenkalender der Stadt Calau offiziell erhältlich. Als Motiv für das Jahr 2024 wurde eine Luftaufnahme des Calauer Marktplatzes gewählt. Aufgenommen hat es im Herbst 2022 der Cottbuser Fotograf Michael Helbig. Er setzte sich für diese tolle Aufnahme extra ins Flugzeug. Ergänzt wird das Foto durch Einsatz der Wort-Bild-Marke „Calau – Stadt der Kalauer“ in der unteren rechten Ecke. Im Juni dieses Jahres hat die Stadt Calau im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung ein neues Corporate-Design präsentiert, dessen zentrales Element dieser Schriftzug ist. Künftig soll dieser bei zahlreichen Veröffentlichungen – online wie offline – zum Einsatz kommen. „Es hat sich schon eine kleine Fangemeinde gebildet, denn neben Menschen aus Calau fragen Sammler aus ganz Deutschland regelmäßig nach unserem Taschenkalender“, berichtet Jan Hornhauer, Pressesprecher der Stadt Calau. Als Motiv wird jedes Jahr ein spezifisches Thema oder eine Einrichtung der Stadt Calau gewählt. In der Vergangenheit waren es beispielsweise das Rathaus, der Witzerundweg, der Wallgarten mit Dunkelsburg aber auch die Freiwillige Feuerwehr, die Stadtbibliothek oder im Jahr 2023 das Erlebnis-Freibad in der Ziegelstraße.

 

Erhältlich ist der Kalender im praktischen Scheckkartenformat (wie immer auch mit allen Ferienterminen in Brandenburg) ab sofort kostenfrei an folgenden Orten:

Foto zur Meldung: Sammler aufgepasst: Taschenkalender 2024 ab sofort erhältlich
Foto: Ansicht des neuen Taschenkalenders 2024.

Humorvolle Veranstaltung mit Katrin Iskam

(07.11.2023)

Liebe Gartenfans,

 

wir begrüßen im kommenden Jahr die auf Instagram sehr bekannte Garten-Queen und Spiegel-Bestsellerautorin Katrin Iskam von @katrinsgarten zu einer humorvollen Veranstaltung.

Am: 26.10.2024

Um: 18 Uhr

In der Stadthalle Calau.

Aufgrund der riesigen Nachfrage nach Karten beginnen wir mit dem Kartenvorverkauf am 1.12.23 in der Stadtbibliothek Calau.

Die Karte kostet 12,-€.

Foto zur Meldung: Humorvolle Veranstaltung mit Katrin Iskam
Foto: Humorvolle Veranstaltung mit Katrin Iskam

Buchautor Björn Kern liest in der Stadtbibliothek Calau

(10.10.2022)

Mit seinem aktuellen Buch „Wo die wilden Väter wohnen“ (Verlag Droemer Knaur) ist der Autor Björn Kern im Rahmen einer Lesung in der Stadtbibliothek Calau zu erleben. Die Veranstaltung am Freitag, den 21. Oktober, beginnt um 18:00 Uhr.

 

Das Buch selbst ist ein heiter-vergnüglicher Roman, in dem es eine Stadtfamilie aus der Großstadt aufs Land verschlägt. So zieht es Björn Kern und seine kleine Familie mit dem Traum vom Landleben vom hektischen Berlin in den Oderbruch. Statt Etagenwohnung: ein verfallener Hof. Statt überfüllter Spielplätze mit quengelnden Helikopter-Eltern: wilde Natur und wortkarge Landväter, von deren stoischer Lässigkeit sich so einiges lernen lässt.

Doch das Landleben hat auch seine Tücken. Denn während seine Tochter sich rasend schnell akklimatisiert, realisiert Björn Kern, dass es ihm an den zentralen Fertigkeiten eines Landvaters mangelt. Er scheitert am Aufbau eines Wurf-Zeltes ebenso wie am fachgerechten Ausnehmen eines versehentlich geangelten Fischs. Doch zum Glück gibt es den schnoddrigen märkischen Nachbarn, der ihm in heiklen Situationen immer wieder mit liebevollem Spott auf die Sprünge hilft.

 

Eintrittskarten können für jeweils 5 Euro unter Tel. 03541 / 8728947 reserviert werden. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Foto zur Meldung: Buchautor Björn Kern liest in der Stadtbibliothek Calau
Foto: Der Buchautor Björn Kern wird am 21. Oktober sein aktuelles Buch „Wo die wilden Väter wohnen“ in der Calauer Stadtbibliothek vorstellen. Fotos: PR, Steffi Clemens

Calauer Stadtfest: Das planen der Heimatverein und die WBC

(16.08.2022)

Das Calauer Stadtfest 2022 verspricht wieder ein unterhaltsames Wochenende für Jung und Alt zu werden. In bewährter Weise werden sich auch der Calauer Heimatverein sowie die Wohn- und Baugesellschaft Calau mit eigenen Programmpunkten beteiligen. Hier ein Überblick zu deren Aktionen:

 

Die Festwoche des Calauer Heimatvereins beginnt schon am heutigen Dienstag, den 16. August. Um 19:00 Uhr laden die Mitglieder zur Präsentation des „Calauer Heimatkalenders 2023“ in die Landkirche Calau ein. Chefredakteur André Bareinz erklärt: „Der Heimatverein feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Einerseits wird unser Verein Ende November dreißig Jahre alt, andererseits erscheint unsere Publikation ´Calauer Heimatkalender´ zum 20. Mal.“ Im Rahmen der Präsentationsveranstaltung soll die 20. Ausgabe des beliebten Kalenders im Mittelpunkt stehen, ebenso die Autoren. Auf insgesamt 138 Seiten gibt es wieder spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt. Rund um die Geschichte der Feuerwehr geht es im Rahmen der Sonderausstellung „150 Jahre Feuerwehr Calau“, die am Freitag, den 19. August, um 17:00 Uhr am Haus der Heimatgeschichte eröffnet wird. Matthias Nerenz, Geschäftsführer des Heimatvereins, hat sich in den letzten Wochen intensiv mit anderen Helfern auf dieses besondere Ereignis vorbereitet: „Eigentlich war diese zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Calau geplant, fiel aber der Corona-Pause zum Opfer. Nun endlich haben wir diese Ausstellung umsetzen können. Wir freuen uns auf neugierige Besucher, die einen Blick zurück auf die Entstehung der Wehr vor nunmehr über 150 Jahren werfen möchten. Zur Eröffnung erwarten wir unseren Bürgermeister, Herrn Werner Suchner.“

Auch am Samstag, den 20. August, ist der Heimatverein aktiv ins Festgeschehen eingebunden. An einem Stand in der Cottbuser Straße stehen die Mitglieder für Gespräche zur Verfügung. Außerdem kann der aktuelle Heimatkalender sowie der Bilderkalender 2023 erworben werden. Weiterhin bietet der Verein das neue Cartoonheft „Witziger Witzerundweg für coole Kids“ von Bodo Rehfeldt an. Und hier noch die Öffnungszeiten der Calauer Museen (Haus der Heimatgeschichte, Heimatmuseum) zum Stadtfest:

Kirchturmführungen gibt es jeweils zur vollen Stunde 13:00, 14:00, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr.

 

Auch im Calauer Info-Punkt der Wohn- und Baugesellschaft Calau (Cottbuser Straße 32) wird am Samstag, den 20. August, eine Menge geboten. Darüber informiert Mitarbeiterin Claudia Zech: „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir uns nach zwei Jahren Pause endlich wieder die Pforten für unsere WBC-Musterwohnungen öffnen können. Am Stadtfest-Samstag können in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr die beiden Musterwohnungen in der Karl-Marx-Straße 132 sowie Am Spring 16 besichtigt werden. Parallel dazu gibt es am Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr verschiedene Angebote im Calauer Info-Punkt. So wird der NABU-Regionalverband Calau gemeinsam Nistkästen herstellen und rund um die Themen Natur- und Artenschutz informieren. Für Kinder gibt es einen Bastelstand und ein Glücksrad. Bereits um 11:00 Uhr findet die Finissage der Ausstellung "Figur und Landschaft" der Lübbenauerin Gabriele Goin statt. Für Kinder gibt es einen Bastelstand und ein Glücksrad. Die Stadtbibliothek Calau ist ebenfalls vor Ort und wird bei einem Digitaltag die technischen Möglichkeiten wie Onleihe vorstellen. Vor Ort sind außerdem Mitarbeiter/Innen vom Gründungszentrum „Zukunft Lausitz“, die für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.

 

HIER geht es zum kompletten Stadtfest-Programm.

Foto zur Meldung: Calauer Stadtfest: Das planen der Heimatverein und die WBC
Foto: Historische Feuerwehr-Geräte bilden das Herzstück der Ausstellung "150 Jahre Feuerwehr Calau", die der Heimatverein am 19. August eröffnet. Foto: Matthias Nerenz

Premiere für den "Digitaltag" in der Calauer Stadtbibliothek

(28.06.2022)

Am 23. Juni beteiligte sich die Stadtbibliothek Calau erstmals am bundesweit durchgeführten Digitaltag. Überall in Deutschland kommen am Digitaltag Menschen zusammen, um Digitalisierung gemeinsam zu entdecken und zu diskutieren. „Wir haben unsere digitalen Angebote in den Fokus gerückt, also beispielsweise die Onleihe und die Nutzung digitaler Endgeräte wie eReader“, informiert Bibliotheks-Leiterin Steffi Clemens. Außerdem konnten sich Jung und Alt verschiedene technische Gadgets ansehen und ausprobieren, etwa den „Bee-Bot“. Laura Voland, die aktuell ihren Bundesfreiwilligendienst in der Calauer Stadtbibliothek absolviert, erklärt das Gerät so: „Das ist ein speziell für Kinder im Vorschulalter entwickelter Bodenroboter. Er ist über Tasten leicht zu programmieren und perfekt geeignet, um Bewegungsabläufe zu planen, Vermutungen anzustellen und um problemlösendes Denken zu trainieren. Natürlich hat man mit ihm auch jede Menge Spaß.“ Ein Stammgast an diesem Tag ist Käthe Ressel, die sich den „Bee-Bot“ von Laura Voland zeigen ließ. Die Fünfjährige ist gemeinsam mit Papa Sebastian Ressel seit zwei Jahren Stammgast in der Bibliothek. „Heute haben wir uns zwei Bücher und ein Video ausgesucht“, berichtet der Papa. Auch Sohn Karl, acht Jahre, ist wie Käthe mindestens einmal im Monat in der Bibliothek, um Bücher, Filme, Spiele und mehr auszuleihen.

Nähere Informationen zum Angebot der Calauer Stadtbibliothek finden Sie unter www.calau.de/bibliothek

Foto zur Meldung: Premiere für den
Foto: Käthe Ressel (5) programmiert unter der fachkundigen Anleitung von Laura Voland den "Bee-Bot" der Calauer Stadtbibliothek. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Bilderbuchkino mit den Olchis

 

 

Olchig guter Spaß für unsere Drachenfans der Klasse 2a. Die Olchis machen sich Sorgen um ihren Drachen Feuerstuhl. Warum ist er so traurig? Um ihn aufzuheitern, planen sie ein großes Geburtstagsfest mit allen Drachenfreunden von Feuerstuhl: mit dem roten Rochus, dem blauen Blasius und dem chinesischen Drachenmädchen Lauch-Fang.

 

Dass sie inzwischen richtige Lesefüchse geworden sind, konnten sie bei unserem Buchstaben-Spiel unter Beweis stellen.

Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch.

Foto zur Meldung: Bilderbuchkino mit den Olchis
Foto: Foto: Stadtbibliothek Calau

Digitaltag

 

 

       Am 23. Juni heißt es in der Stadtbibliothek Calau: Erlebe Digitalisierung!

 

 

Von 13 - 18 Uhr erfahrt ihr mehr über:

 

- erste Programmierschritte mit den Bee-Bots

- Abenteuer mit dem Dash-Roboter

- E-Reader und E-Books (Onleihesprechstunde)

- Koha, das Bibliothekssystem mit dem Service-Faktor

 

 

Foto zur Meldung: Digitaltag
Foto: Foto:Stadtbibliothek Calau

Lesung mit Judith Poznan

(23.05.2022)

 

Unser Kopf hat Bücherfrühling gefeiert, mit einer authentischen, herzerfrischenden Judith Poznan . Die Zeit verging wie im Flug und wir hingen an ihren Lippen, als sie von ihrem Wohnwagen berichtete und so manchem Malheur. Aber das ist das Leben. Und Judith ist alles, aber bestimmt nicht langweilig.

Wir sind schon gespannt auf das zweite Buch und freuen uns, wenn du uns wieder besuchst .

Das ist doch eine Prima Aussicht .

Ein herzliches Dankeschön an den Brandenburgischen Literaturrat, der diese tolle Lesung mit Fördergeldern finanzierte.

  

Foto: Stadtbibliothek Calau

Foto: Stadtbibliothek Calau

 

 

Die Stadtbibliothek Calau ist ein echter „Superheld“

(28.03.2022)

Was haben Superhelden mit den Bibliotheken im Land Brandenburg zu tun? Die Antwort auf diese Frage soll ab 28. März eine landesweite Marketing-Kampagne geben, die auch in der Calauer Stadtbibliothek umgesetzt wird. Mehr als 130 öffentliche Bibliotheken machen mit und zeigen, dass deren Angebot keineswegs nur mit Büchern zu tun hat. „Obwohl unsere Bibliotheken im Land so viel zu bieten haben, werden sie oft nur mit Regalen voller Bücher gleichgesetzt“, beschreibt Cornelia Stabrodt, Vorsitzende des Bibliotheksverbandes Brandenburg e.V. die Intention hinter dieser Kampagne. Denn Bibliotheken können viel mehr, sie sind innovativ, digital und vielfältig. Wie das speziell in Calau aussieht erklärt die Leiterin der Calauer Stadtbibliothek, Steffi Clemens: „Wir setzen natürlich schon seit einigen Jahren auf digitale Angebote und sind Mitglied im Onleihe-Verbund Niederlausitz. Außerdem kann bei uns in Tablets gestöbert werden, welche Bücher gerade besonders begehrt sind.“ Nicht zuletzt veranstaltet das engagierte Team regelmäßig Veranstaltungen für Kita- und Schulkinder und betreibt so effektive „Nachwuchsarbeit“. Auch Lesungen sollen künftig wieder angeboten werden, diese konnten aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht angeboten werden. Weitere Informationen zum Angebot der Brandenburger Bibliotheken stehen u.a. auf den Social-Media-Kanälen Brandenburger Bibliotheken (Stadtbibliothek Calau bei Facebook).

Foto zur Meldung: Die Stadtbibliothek Calau ist ein echter „Superheld“
Foto: Steffi Clemens, Leiterin der Calauer Stadtbibliothek, vor dem Kampagnenmotiv und mit jeder Menge Büchern in der Hand. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Stadtbibliothek Calau öffnet wieder ab Dienstag

(07.02.2022)

Nach der vorübergehenden Schließung der Stadtbibliothek Calau in der vergangenen Woche dürfen Bücherfreunde wieder aufatmen: Ab dem morgigen Dienstag, den 8. Februar, öffnet die Einrichtung wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten. Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie online unter www.calau.de/bibliothek

Foto zur Meldung: Stadtbibliothek Calau öffnet wieder ab Dienstag
Foto: Die Stadtbibliothek Calau öffnet wieder ab 8. Februar. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Stadtbibliothek freut sich über sorbisches Medienpaket

(28.01.2022)

Die Stadtbibliothek Calau erhielt diese Woche ein Medienpaket von der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft „Maćica Serbska“. Neben Büchern und Drucksachen in deutscher und sorbisch/wendischer Sprache beinhaltet es auch CDs, DVDs sowie Spiele für Kinder. Die Maßnahme wird vom Land Brandenburg gefördert und soll vor allem die sorbische/wendische Sprache und Kultur in der Brandenburgischen Lausitz fördern.

 

Anlässlich der Übergabe am 25. Januar im Trauzimmer des Calauer Rathauses freute sich Bibliotheksleiterin Steffi Clemens über die Zuwendung: „Wir hatten in unserem Bestand schon immer auch Medien, die sich mit der sorbisch/wendischen Kultur beschäftigten, beispielsweise typische Sagen der Region. Doch über die Jahre hinweg hat deren Zustand doch sehr gelitten, so dass Ersatz notwendig geworden ist. Umso mehr freue ich mich über die überreichte Spende.“ Die Sagen der Sorben/Wenden, beispielsweise von Krabat oder der Mittagsfrau, kommen Steffi Clemens zufolge vor allem bei den Kindern der Kitas und Grundschule gut an.

 

„Doch die mit dem Paket übersandten Materialien bieten auch Erwachsenen die Möglichkeit, sich mit der Kultur auseinander zu setzen. Wer sich der Sprache nähern oder vertiefen möchte, findet ebenfalls Angebote“, ergänzt Anja Pohontsch, Vorsitzende der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft „Maćica Serbska“. Diese wurde 1847 in Bautzen als gesamtsorbischer Verein zur Herausgabe sorbischer Bücher gegründet und entwickelte sich in den Folgejahren zu einem sorbischen kulturellen und wissenschaftlichen Zentrum. Im Rahmen des Projektes kümmerte sich die Gesellschaft um Organisation und Verteilung der Bücher. Finanziert wurde es vom Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Neben Calau profitieren davon 15 weitere Stadt- und Gemeindebibliotheken im angestammten Siedlungsgebiet der Sorben und Wenden in Brandenburg.

Foto zur Meldung: Stadtbibliothek freut sich über sorbisches Medienpaket
Foto: Bibliotheksleiterin Steffi Clemens (links) nahm das Medienpaket in Empfang. Überreicht wurde es von Anja Pohontsch (Mitte) von der Gesellschaft „Maćica Serbska“ sowie Měto Nowak, Referent im Kulturministerium. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Vandalismus: Tatverdächtige in Calau festgestellt

(21.01.2022)

Einer aufmerksamen Calauer Bürgerin ist es zu verdanken, dass in einem besonders ärgerlichen Fall von Vandalismus drei Tatverdächtige durch die Polizei ermittelt werden konnten. Bereits Ende letzten Jahres (28. Dezember) hatten sie sich am Gebäude Stadtbibliothek Calau / Kita „Calauer Spielträume“ zu schaffen gemacht. Neben drei herausgerissenen Blitzableitern wurden einige Buchstaben des an der Fassade angebrachten Schriftzuges (s. Foto) gewaltsam entfernt. Kurz nach ihrer Tat griff eine Polizeistreife die Dreiergruppe in der Nähe des Tatortes auf. Besonders dreist: Die Buchstaben transportierten sie in einem (natürlich entwendeten...) Einkaufswagen eines nahen Supermarktes.

Einer ersten Schätzung zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro, weitere Hintergründe werden nun in den laufenden Ermittlungsarbeiten geklärt. Der Bauamtsleiter der Stadt Calau, Marco Babenz, betont: „Ich bin erschrocken über die offensichtliche kriminelle Energie der Täter. Auch die Durchführung der Tat mit einem entwendeten Einkaufswagen vom Rewe-Markt als Transportmittel spricht für ein äußerst dreistes Verhalten. Hier besteht offenbar kein Respekt vor dem Eigentum anderer. Umso erfreuter bin ich, dass dieser Vandalismus aufgedeckt wurde und die Zeugin des Vorfalls umgehend die Polizei alarmierte. Das verbinde ich mit der Hoffnung, dass sich andere an diesen Taten kein Beispiel nehmen und wieder mehr Respekt für das Eigentum anderer aufgebracht wird, ganz gleich ob es private oder öffentliche Gebäude und Einrichtungen betrifft.“ Das Baumt hat mittlerweile Firmen mit der Reparatur der Schäden beauftragt.

Foto zur Meldung: Vandalismus: Tatverdächtige in Calau festgestellt
Foto: Ärgerlich und teuer: Die entwendeten Buchstaben sind zwar wieder aufgetaucht, müssen aber vor der erneuten Montage repariert werden. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Team der Stadtbibliothek freut sich über neue Stühle

(14.12.2021)

Pünktlich vor den Feiertagen freute sich das Team der Calauer Stadtbibliothek über 56 neue Stühle für Besucher. Angeschafft wurden diese mit Hilfe des Förderprogramms "Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“. Das Programm vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) startete im Mai 2021. Die Nachfrage bei den Bibliotheken in kleineren Kommunen des ländlichen Raumes war groß.

Steffi Clemens, die Leiterin der Stadtbibliothek Calau, freut sich darauf, die neuen Sitzgelegenheiten bald einweihen zu können: „Bei früheren Veranstaltungen hatten wir oft zu wenig Sitzplätze. Nun haben wir endlich genügend Stühle, die sich auch noch platzsparend unterbringen lassen. Sobald also Corona es zulässt, können wir endlich wieder Gäste bei unseren Veranstaltungen begrüßen. Das ist eine tolle Sache“

Noch ein Hinweis: Vom 23. bis 31. Dezember ist die Calauer Stadtbibliothek geschlossen. Regulär geöffnet ist die Einrichtung der Stadt Calau wieder ab 3. Januar 2022 zu den gewohnten Zeiten.

Foto zur Meldung: Team der Stadtbibliothek freut sich über neue Stühle
Foto: Laura Voland absolviert derzeit ihren Bundesfreiwilligendienst in der Calauer Stadtbibliothek. Die neuen Stühle findet sie, wie alle anderen im Team, klasse und wie man sieht – sehr bequem. Foto: Stadtbibliothek Calau

Calauer Taschenkalender 2022 kostenfrei erhältlich

(08.11.2021)

Auch in diesem Jahr gibt die Stadt Calau den beliebten Taschenkalender heraus. Für das Jahr 2022 wurde gemeinsam mit der Stadtbibliothek Calau ein Motiv entworfen, das vor allem die Lust aufs Lesen wecken soll. Bibliotheksleiterin Steffi Clemens betont: "Wir freuen uns sehr, dass wir auf diese besondere Weise Werbung für uns machen können. Gerade in den schwierigen Zeiten der Pandemie, in der wir zeitweise schließen mussten, haben wir viel Zuspruch erhalten, sowohl von Besucherinnen und Besuchern als auch unseren Followern auf den Social-Media-Plattformen." Daher wolle man einerseits mit dem Kalender "Danke" für die Treue sagen, andererseits auch neue Mitglieder für eine Mitgliedschaft in der Bibliothek begeistern. Der Calauer Taschenkalender, übrigens seit vielen Jahren bei Sammlern äußerst begehrt, ist ab dem 8. November kostenfrei hier erhältlich:

Foto zur Meldung: Calauer Taschenkalender 2022 kostenfrei erhältlich
Foto: Laura Voland, die aktuell ihren Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbiblitohek Calau absolviert, präsentiert das Motiv des neuen Taschenkalenders. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Besuch der Stadtbibliothek ab Dienstag wieder möglich

(21.05.2021)

Besuch der Stadtbibliothek ab Dienstag wieder möglich

 

Über Lockerungen der Coronabedingungen können sich auch Bücherfreunde in Calau freuen. Denn ab kommendem Dienstag, den 25. Mai, öffnet die Stadtbibliothek in der Straße der Jugend 24 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten. Folgende Einlassbeschränkungen sind gemäß Corona-Eindämmungsverordnung vorgeschrieben und werden umgesetzt:

 

Zudem wird darauf hingewiesen, dass die entliehenen Medien nicht mehr automatisch verlängert werden. Das Team um Bibliotheks-Leiterin Steffi Clemens freut sich auf viele Besucher. Weitere Informationen unter www.calau.de/bibliothek

Foto zur Meldung: Besuch der Stadtbibliothek ab Dienstag wieder möglich
Foto: Die Calauer Stadtbibliothek befindet sich in der Straße der Jugend 21. Foto: Steffi Clemens

Der "Calauer Lesefuchs" versüßt den ersten Schultag

(10.08.2020)

(Mit Bildergalerie unter dem Text)

 

Zur Tradition an der Calauer Grundschule gehört es, dass sich die frisch gebackenen Erstklässler am ersten Schultag über einen Besuch von Bibliotheks-Chefin Steffi Clemens und Bürgermeister Werner Suchner freuen dürfen. Neben jeder Menge Glückwünsche hatten die beiden in diesem Jahr den heimlichen Star mit dabei, den „Calauer Lesefuchs“. Der soll die Steppkes motivieren, das in der Schule erlernte Wissen auch im Alltag umzusetzen. „Dafür geben wir für jeden der 62 Erstklässler einen Gutschein für ein halbes Jahr Gratismitgliedschaft mit nach Hause“, erklärt Steffi Clemens die beliebte Aktion. Diese erfreut sich großer Resonanz, denn oft schon in der ersten Woche schauen die Steppkes mit ihren Eltern in der Bibliothek vorbei, um im umfangreichen Fundus zu stöbern.

Foto zur Meldung: Der "Calauer Lesefuchs" versüßt den ersten Schultag
Foto: Bibliotheks-Chefin Steffi Clemens und Bürgermeister Werner Suchner überbrachten die Gutscheine sowie einige Süßigkeiten an die drei ersten Klassen. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Corona: Informationen der Stadtbibliothek Calau

(16.03.2020)

Durch die Schließung der Stadtbibliothek ab Mittwoch, 18. März, entfallen folgende Veranstaltungen:

 

 

Für alle Kunden werden morgen verlängerte Öffnungszeiten angeboten, bevor die Einrichtung schließt. Demnach ist die Bibliothek am Dienstag, den 17. März, von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Alle entliehenen Medien, die während der Schließzeit abzugeben wären, werden automatisch verlängert. Es fallen keine Verzugsgebühren an. Wir verweisen an dieser Stelle noch einmal auf die Nutzung der Onleihe! Für Anfragen steht das Personal unter Tel. 03541 / 891512 bereit.

 

Steffi Clemens, Leiterin

Foto zur Meldung: Corona: Informationen der Stadtbibliothek Calau
Foto: Die Stadtbibliothek Calau. Foto: S. Clemens

Vorlesetag begeisterte Calauer Viertklässler

(18.11.2019)

Einen schönen Vorlesetag erlebten die Schüler der 4. Klassen am 15. November in der Calauer Stadtbibliothek. Bürgermeister Werner Suchner und der Künstler Henry Krzysch lasen an diesem bundesweiten Aktionstag aus ausgewählten Büchern. Der Bürgermeister hatte ein Kinderbuch zum Thema Mobbing gewählt. Henry Krzysch stellte das Buch „Die Möwe Jonathan“ vor. Es hat ihn einst darin bestärkt, einmal Künstler zu werden. Im Anschluss konnten die Kinder an unsere Vorleser noch Fragen zu ihren Berufen stellen. Und wer wollte nicht schon immer mal wissen, ob Bürgermeister sein Spaß macht und ab wann sich ein Künstler Künstler nennt?
Wir bedanken uns bei den Vorlesern und vielleicht werden die Kinder durch diese Aktion mal wieder zum Lesen angeregt. Denn wer lesen kann, hat gut reden!

 

Steffi Clemens, Leiterin Stadtbibliothek Calau

Foto zur Meldung: Vorlesetag begeisterte Calauer Viertklässler
Foto: Bürgermeister Werner Suchner las aus dem Buch "Warte nur wir kriegen Dich" vor. Es beschäftigt sich mit dem Thema Mobbing. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Unterhaltsamer Oktober für Jung und Alt in der Calauer Stadtbibliothek

Wenn im Herbst die Blätter fallen und die Tage kürzer werden, dann ist für viele Menschen wieder die Zeit angebrochen, in der man gern zu einem guten Buch greift. Davon gibt es natürlich reichlich in der Calauer Stadtbibliothek. Doch vor allem im Oktober locken auch einige Veranstaltungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

 

So wird in den Herbstferien, am 10. und 17. Oktober, jeweils von 9 bis 12 Uhr, zum gemeinsamen Halloween-Basteln eingeladen. Unter Anleitung können hier Steppkes ab fünf Jahren Geister, Kobolde, Fledermäuse und mehr gestalten – das Material wird gestellt.

 

Richtig kuschelig wird es im Rahmen der „Vorlesekuschelzeit“, zu der alle Knirpse ab vier Jahren mit ihren Eltern am 24. Oktober um 16 Uhr eingeladen sind. In gemütlicher Runde liest das Team um Bibliotheks-Leiterin Steffi Clemens aus ausgewählten Kinderbüchern vor, der Eintritt ist natürlich frei. Weitere Termine: 28. November und 19. Dezember.

 

Für Erwachsene gibt es am Freitag, den 25. Oktober, einen unterhaltsamen Abend rund um Erich Kästner und andere Zeitgenossen. Unter dem Motto „Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett“ widmet sich der Berliner Allroundkünstler Prof. Wolf Butter in Versen, Liedern und augenzwinkernden Anekdoten dem Schaffen Kästners. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr, Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro können unter Tel. 03541 / 891512 vorbestellt werden. Weitere Informationen auch online unter www.calau.de/bibliothek

Foto zur Meldung: Unterhaltsamer Oktober für Jung und Alt in der Calauer Stadtbibliothek
Foto: Im Herbst greifen viele gern wieder zum guten Buch. Foto: Pixabay

Erstklässler werden mit Schulstart zu Lesefüchsen

(05.08.2019)

Mit einem enthusiastischen „Guten Morgen“, begrüßt die Klasse 1C von Klassenlehrerin Sylvia Tschubel den Bürgermeister Werner Suchner und Frau Clemens von der Stadtbücherei Calau am Montagmorgen in ihrem Klassenzimmer. 57 Erstklässler dürfen in diesem Jahr in 3 Klassen die Schulbank drücken. Hier freuen sich neben Frau Tschubel auch die beiden anderen Klassenlehrerinnen Frau Angela Kröpke von der 1a und Frau Hoffmann aus der 1c auf ihre neuen Schützlinge.

Freudig verkünden die Schüler, sich auf die Schule zu freuen und endlich Schreiben, Rechnen und Lesen lernen zu wollen. Natürlich haben alle Erstklässler zu Hause ihre Zuckertüten bereits geplündert. Gespannt verfolgen die Kinder den Worten Herrn Suchners, als dieser verkündet, dass es auch in diesem Jahr ein Willkommensgeschenk für alle Abc-Schützen gibt.

Frau Clemens erläutert in diesem Zusammenhang, dass aus allen Erstklässlern neue Lesefüchse werden sollen, weshalb jedes Kind in diesem Jahr als Geschenk eine Frühstücksbox mit dem entsprechenden Logo eines Fuchses erhält. Darin findet sich erneut der Gutschein für eine halbjährige Mitgliedschaft in der Bücherei Calau. Weiterhin sei ein Ausflug in die Bibliothek Calau geplant, um hier den neuen Ausweis entgegenzunehmen und die vielen spannenden Bücher zu sichten.

Einzeln darf sich jedes Kind seine Box mit guten Wünschen von Bürgermeister Werner Suchner und Frau Clemens abholen, bevor diese mit einem ebenfalls energischen „Auf Wiedersehen“ aus dem Klassenraum verabschiedet werden.

 

Helena Hoffmann

Praktikantin Pressestelle

 

Foto zur Meldung: Erstklässler werden mit Schulstart zu Lesefüchsen
Foto: Erstklässler werden mit Schulstart zu Lesefüchsen

Brückentag: Stadtverwaltung und Landkreis bleiben am Freitag geschlossen

(28.05.2019)

Die Stadtverwaltung Calau teilt mit, dass aufgrund des Brückentages nach Christi Himmelfahrt das Rathaus sowie alle nachgeordneten Einrichtungen am Freitag, den 31. Mai 2019, geschlossen bleiben. Betroffen sind hiervon neben dem Rathaus und dem Bauamt in der Parkstraße auch die Stadtbibliothek sowie alle Kindertagesstätten und der Hort der Grund- und Oberschule.

 

Auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz weist darauf hin, dass an diesem Tag die Kreisverwaltung sowie die Außenstellen, etwa die Zulassungs- und Führerscheinstelle in Calau, geschlossen sind. Sprechzeiten werden an diesen Tagen nicht angeboten. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, mit ihrem Anliegen auf einen anderen Tag auszuweichen.

Ausgenommen von der Schließung sind die Museen des Landkreises. Alle Standorte sind sowohl an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, den 30. Mai 2019) als auch am darauffolgenden Brückentag für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Gleiches gilt für Pfingstmontag, den 10. Juni 2019.

Foto zur Meldung: Brückentag: Stadtverwaltung und Landkreis bleiben am Freitag geschlossen
Foto: .

"Tag der Städtebauförderung" erlaubt Blick hinter Calauer Kita-Kulissen

(07.05.2019)

Unter dem Motto "Willkommen in den ´Calauer Spielträumen´" beteiligt sich die jüngste Kindertageseinrichtung der Stadt Calau in diesem Jahr am bundesweiten "Tag der Städtebauförderung 2019".

Interessierte Besucher haben am Samstag, dem 11. Mai, von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit, das Gebäude zu erkunden. Dabei erfahren sie aus erster Hand, wie die Städtebauförderung im Allgemeinen durch die Stadt Calau genutzt wird und wie diese im speziellen Fall des Kitaneubaus aussieht. Der Hortbereich sowie die Außenanlagen werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt sein. Für Unterhaltung sorgen die Kinder der Kita mit einem kleinen Programm.

HINWEIS: Interessierte Medien sind an diesem Tag zur Berichterstattung vor Ort herzlich eingeladen. Ansprechpartner vor Ort sind Frau Schenker vom Bauamt sowie Bürgermeister Werner Suchner.

 

Hintergrund:

Mit Inanspruchnahme von Mitteln aus dem Programm "Stadtumbau Ost" wird das ehemalige Verwaltungsgebäude (u.a. Bauamt der Stadt Calau) zu einer Kindertagesstätte (0-6 Jahre) und einem Hort umgebaut, einschließlich der Außenanlagen. Die bereits vorher im Objekt befindliche Bibliothek bleibt, mit baulichen Anpassungen, weiterhin im Gebäude erhalten. Als Gemeinschaftsinitiative des Bundesbauministeriums, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes feiert der Tag der Städtebauförderung am 11. Mai 2019 Jubiläum. Bereits zum fünften Mal findet er mit Veranstaltungen rund um die Städtebauförderung in ganz Deutschland.

Foto zur Meldung: "Tag der Städtebauförderung" erlaubt Blick hinter Calauer Kita-Kulissen
Foto: Der Neubau in der Straße der Jugend 24 beherbergt neben der neuen Kita „Calauer Spielträume“ (rechter Gebäudeteil) auch die Räume der Stadtbibliothek (links). Beim „Tag der Städtebauförderung“ am 11. Mai können Interessierte mehr über das Projekt Kitaneubau in Calau erfahren. Foto: Stadt Calau

Der Popelzwerg in der Bibliothek

(26.03.2019)

Heute stellte die Kinderbuchautorin Jana Gold der Klasse 1b ihr Buch " Carlo und der Popelzwerg" vor.

In der lustigen Geschichte erfahren die Kinder  wie man einen Schnupfen los wird und wie wichtig gesunde Ernährung dabei ist.

Unseren Erstklässlern machte es großen Spaß.

Foto zur Meldung: Der Popelzwerg in der Bibliothek
Foto: Der Popelzwerg in der Bibliothek

Stadtbibliothek Calau empfängt wieder Gäste

(04.03.2019)

Lesefreunde in Calau können aufatmen: Seit Montag, dem 4. März, hat die Stadtbibliothek nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wieder geöffnet. Als erster Kunde betrat, pünktlich um 9 Uhr, der Calauer Norbert Blank die frisch sanierten Räumlichkeiten. Der 66-Jährige ist seit der zweiten Klasse Stammnutzer der Bibliothek und nutzte die Gelegenheit der Wiedereröffnung gleich dazu, seine Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr zu verlängern. Natürlich hat er sich auch mit neuem Lesestoff ausgerüstet. „Ich lese vor allem wissenschaftliche Romane und Naturgeschichten. Ich finde es toll, dass ich nun endlich wieder regelmäßig Bücher leihen kann“, erklärte er beim Stöbern durch die neuen Regallandschaften der Stadtbibliothek. Als echter Überraschungsgast erwiesen sich die Steppkes der Außenstelle der „Kita Kunterbunt“. Sie sind unmittelbare Nachbarn der Bibliothek und gratulierten standesgemäß zur Wiedereröffnung. Bibo-Chefin Steffi Clemens entschloss sich als Dankeschön spontan zu einer Mini-Vorlesung aus dem Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Leiterin Steffi Clemens: „Die Zeit des Umbaus war sicher nicht einfach. Nun sind wir froh, dass wir neu starten können und wieder für unsere Leser da sind. Für die Geduld in den letzten Monaten sagen wir von Herzen ´Danke´.“

Geöffnet ist die Stadtbibliothek Calau in der Straße der Jugend 24 am Montag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Am Dienstag und Freitag ist von 13 bis 16 Uhr geöffnet, mittwochs ist Ruhetag. Zu erreichen sind Steffi Clemens und ihr Team unter Tel. 03541 / 891-512, unter www.calau.de/bibliothek sowie auf Facebook und Instagram.

Foto zur Meldung: Stadtbibliothek Calau empfängt wieder Gäste
Foto: Bibo-Chefin Steffi Clemens zeigt dem ersten Besucher, Norbert Blank, die neuen Räume. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Bibliotheks-Eröffnung verzögert sich

(31.01.2019)

Die Eröffnung der Calauer Stadtbibliothek verzögert sich. Das ursprüngliche Ziel, der 4. Februar 2019, war nicht zu halten. Neuer Termin ist der 4. März 2019. Darüber informierte der Calauer Bürgermeister Werner Suchner am Mittwochabend im Rahmen der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Zu den Gründen erklärte er: „Die Sanierungsarbeiten in der Bibliothek im Erdgeschoss werden in dieser Woche abgeschlossen. Allerdings benötigt der Einbau der IT-Technik für das gesamte Haus noch einige Zeit, da diese sehr umfangreich ist und der benötigte Anschluss der Telekom erst ab Donnerstag dieser Woche zur Verfügung steht. Weiterhin sind noch diverse Reinigungs- und Einrichtungsarbeiten sowie kleinteilige Nacharbeiten in den veränderten Nutzungsbereichen notwendig.“ Die Bibliotheksnutzer bittet das Stadtoberhaupt um Verständnis für den Aufschub. Suchner: „Im Interesse der Kunden ist es der Stadt wichtig, die Bibliothek voll funktionsfähig und ohne eventuelle Störungen des laufenden Betriebes durch notwendige Restarbeiten zu eröffnen.“

 

Von der Schließzeit nicht betroffen und somit jederzeit verfügbar ist die Möglichkeit der Onleihe in der Bibliothek. Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.calau.de/bibliothek Telefonisch erreichen Sie bei Nachfragen das Team um Bibliotheks-Leiterin Steffi Clemens unter der 0176 / 59 65 02 28.

Foto zur Meldung: Bibliotheks-Eröffnung verzögert sich
Foto: Viele Regale sind schon eingeräumt. Allerdings sind noch Restarbeiten notwendig, so dass am die Bibliothek erst am 4. März eröffnet. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Bildergalerie: Rundgang durch die künftige Stadtbibliothek

(10.01.2019)

Viele Lesefreunde in Calau und Umgebung warten schon mit Spannung auf die Wiedereröffnung der Stadtbibliothek. Lange wird es nicht mehr dauern, das zumindest verspricht Leiterin Steffi Clemens bei einem Rundgang durch den künftigen neuen Lesetempel unserer Stadt: „Voraussichtlich am 4. Februar sind wir wieder für unsere Nutzer erreichbar.“ Bis dahin gebe es aber noch einiges zu tun. Neben Restarbeiten der Fußbodenleger muss das Team um die Bibo-Chefin noch reichlich Regale einräumen, auch ein neuer Tresen im Empfangsbereich und die notwendige Technik müssen noch installiert werden. Dennoch gibt sie sich zuversichtlich: „Wir haben schon eine Menge geschafft und ich bin optimistisch, dass wir zum geplanten Termin eröffnen können. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an alle Bibliotheksnutzer für ihre Geduld in den letzten Monaten.“ Seit Juli vergangenen Jahres laufen im Gebäude Straße der Jugend 24 Bauarbeiten. Neben der neuen Kita „Calauer Spielträume“, die im November eröffnet wurde, soll hier künftig neben den sanierten Räumen der Stadtbibliothek auch ein Hort untergebracht werden. Das Bauamt der Stadt Calau, welches vorher hier „Nachbar“ der Bibliothek war, zog ins Gebäude Parkstraße 4-7.

 

Einen ersten Eindruck von den künftigen Räumen der Calauer Stadtbibliothek bekommen Sie unterhalb dieses Textes!

 

Zahlen & Fakten: Stadtbibliothek Calau

Foto zur Meldung: Bildergalerie: Rundgang durch die künftige Stadtbibliothek
Foto: Bibo-Chefin Steffi Clemens und ihr Team haben noch einiges zu tun, bevor voraussichtlich am 4. Februar die Wiedereröffnung stattfindet. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Stadtbibliothek freut sich auf die Wiedereröffnung

(17.09.2018)

Gibt es denn die Stadtbibliothek Calau eigentlich noch? Mit dieser Frage sahen sich Leiterin Steffi Clemens und ihr engagiertes Team in den vergangenen Wochen immer mal wieder konfrontiert. Denn seit Anfang Juli laufen in der Straße der Jugend 24 die Bauarbeiten für eine neue Calauer Kita. Später wird natürlich auch die Bibliothek wieder dort  einziehen. Im Gespräch verriet die Chefin der Einrichtung, warum dennoch eine ganze Menge zu tun ist und man auf Lesevergnügen nicht verzichten muss.

 

Frau Clemens, das Wichtigste zuerst: Ab wann können denn Ihre Nutzer endlich wieder Bücher ausleihen?

Ab 3. Januar 2019 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten da. Dann können auch wieder klassische Bücher ausgeliehen werden. Während der Schließung bieten wir nur die Onleihe an.

 

Da geben Sie schon ein gutes Stichwort: Wie funktioniert die Onleihe?

Als Mitglied im Onleihe-Verbund Niederlausitz haben die Nutzer dieses Angebotes die Möglichkeit, aus über 8.000 unterschiedlichen Medien ihre Favoriten auszuwählen und direkt auf ein elektronisches Gerät zum Anzeigen zu laden, etwa ein eBook-Reader oder ein Tablet. Auf unserer Internetseite www.calau.de/bibliothek kann man sich hierfür schnell und einfach registrieren.

 

Wie wird dieses Angebot genutzt?

Im letzten Jahr hatten wir 70 registrierte Nutzer und 1.662 Entleihungen. In diesem Jahr haben wir diese Zahl schon übertroffen. Sicher auch aus dem Grund, dass wir wegen der Bauarbeiten derzeit nur die Onleihe anbieten können. Sie hat sich wirklich als gute Alternative entwickelt und vor allem Romane sind stark gefragt.

 

Was kostet den Nutzer dieser Service?

Es gibt keine Extrakosten, im Rahmen der jährlichen Gebühr ist die Onleihe bereits inbegriffen.

 

Sie sprachen es an, im Januar sind Sie endlich wieder in den neuen Räumen zu finden. Worauf kann sich der Nutzer dann freuen?

Vor allem sind dann natürlich wieder unsere klassischen Medien verfügbar, also Bücher aber auch CDs, DVDs und Spiele. Da wir etwas weniger Platz als ursprünglich haben, werden wir das Archiv in den Keller verlagern und der Kinder- und Jugendbuchbereich wird etwas kleiner. Für den normalen Leser wird sich indes wenig ändern, die beliebte Abteilung Belletristik bleibt nahezu gleich.

 

Was ist mit Veranstaltungen, für die Sie ja auch beliebter Anlaufpunkt sind.

Lesungen oder die beliebten Veranstaltungen für Kita- und Schulkinder wird es auch in den neuen Räumen geben. Aktuell weichen wir hierfür aufgrund der Bauarbeiten auf die Einrichtungen selbst aus.

 

Womit beschäftigen Sie und Ihr Team sich, wenn Sie keiner besuchen kommen kann?

Oh, da gibt es eine ganze Menge. Einerseits arbeiten wir intensiv daran, unseren Bestand durch Neuerwerbungen attraktiv zu halten. Der bisherige Bestand muss gepflegt werden. Außerdem setzen wir bewusst den Fokus auf die neuen Medien und versuchen unsere Follower auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden zu halten.

 

Das sind ja nun eher Medien, die man nicht wirklich mit einer klassischen Bibliothek in Verbindung bringt.

Sicher ist der Großteil unserer Nutzer dem Alter her nicht in der Zielgruppe dieser Plattformen. Allerdings können wir durch die beiden genannten Social Media-Plattformen einerseits jüngere Zielgruppen mit unserem Angebot erreichen und sie dafür begeistern. Außerdem nutzen wir den Netzwerkgedanken intensiv, um uns so auch Anregungen für die eigene tägliche Arbeit zu holen.

 

Digitale Medien spielen auch bei den jüngsten Lesern eine immer wichtigere Rolle. Wie erreichen Sie diese Zielgruppe?

Auch bei den Neuanschaffungen schauen wir schon genauer hin und nutzen die eine oder andere Neuentwicklung. Beispielsweise haben wir neu die „Tonie Box“ für Kitakinder im Angebot. Dies ist ein digitales und kindgerechtes Abspielgerät für unterschiedliche Geschichten, was mit einem klassischen Buch kombiniert ist. Außerdem wollen wir künftig Tablets noch viel stärker in den Alltag integrieren und so auch älteren Lesern bei Interesse zeigen, wie man sich beispielsweise ein eBook ausleihen kann. So erreichen wir im Grunde alle Generationen.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

Foto zur Meldung: Stadtbibliothek freut sich auf die Wiedereröffnung
Foto: Das Team der Stadtbibliothek Calau (von links): Leiterin Steffi Clemens, Anja Voland und Martina Hergeselle. Foto: Jan Hornhauer

Stadtbibliothek Calau ab sofort wieder telefonisch erreichbar

(16.08.2018)

Aufgrund der laufenden Baumaßnahmen sind die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Calau bis voraussichtlich Ende kommender Woche nicht über die gewohnte Festnetznummer zu erreichen. Für alle Nutzer wurde dennoch eine Möglichkeit geschaffen, die Mitarbeiter zu erreichen. Über folgende Rufnummer sind die Kollegen zu sprechen:

 

Sobald der Festnetzanschluss wieder erreichbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle!

Foto zur Meldung: Stadtbibliothek Calau ab sofort wieder telefonisch erreichbar
Foto: Grafik: geralt / Pixabay

Bücher einfach online ausleihen

(05.06.2018)

Obwohl die Stadtbibliothek Calau aufgrund von Bauarbeiten seit dem 1. Juni geschlossen ist, müssen die Nutzer nicht auf Lesespaß verzichten. Darauf weist aktuell Bibliotheks-Leiterin Steffi Clemens hin: "Unsere Onleihe funktioniert auch während der Baumaßnahme und wird regelmäßig in Anspruch genommen." Demnach besteht über den Onleihe-Verbund Niederlausitz die Möglichkeit, sich aus einem umfangreichen Pool mit E-Books und E-Magazinen den passenden Lesestoff für die Sommertage auszusuchen. Unter der Adresse http://www3.onleihe.de/niederlausitz können registrierte Nutzer jederzeit im Bestand stöbern und das Material aufs Smartphone, Tablet oder den PC herunterladen. Neben Sach- und Fachbüchern sowie Kinder- und Jugendliteratur gibt es allein aus dem Bereich Belletristik & Unterhaltung fast 4.500 Titel.

 

Hintergrund

Am 1. Juni schloss die Stadtbibliothek in der Straße der Jugend 24 für den Besucherverkehr. Grund sind Bauarbeiten für eine neue Kita in der Stadt Calau. Der genaue Wiedereröffnungstermin wird rechtzeitig durch die Stadt Calau bekannt gegeben. Alle Kunden bekommen nach der Baumaßnahme die Schließzeit für ihr Kundenkonto gutgeschrieben.

[Zur Anmeldung für die Onleihe]

Foto zur Meldung: Bücher einfach online ausleihen
Foto: Obwohl die Stadtbibliothek aktuell geschlossen hat, können Leseratten über die Onleihe jederzeit neuen Lesestoff bekommen. Grafik: PR

Der Vorlesewettbewerb 2017

Der Name „Vorlesewettbewerb“ verrät schon, worum es geht: ums Vorlesen. Natürlich nicht irgendwie dahin genuschelt, sondern möglichst gut. So, dass es anderen Spaß macht zuzuhören, und dass sie sich das Vorgelesene so richtig gut vorstellen können. Seit vielen Jahren organisiert die Stadtbibliothek Calau gemeinsam mit der Carl-Anwandter-Grundschule den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Rund 600 000 Kinder an über 7 000 Schulen beteiligen sich pro Jahr.

Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion möchten wir Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Bei dem Wettbewerb werden Textverständnis, Lesetechnik und Ausdrucksvermögen bewertet. In zwei Etappen muss die Vorleseleistung unter Beweis gestellt werden: Jedes der 40 Calauer Teilnehmerkinder präsentiert zunächst einen selbst gewählten und vorbereiteten Text. Im Anschluss lesen die Kinder als Pflichttext eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch. Die Jury, bestehend aus dem Calauer Bürgermeister Werner Suchner, Herrn Albrecht von der Sparkasse Niederlausitz, der Bibliotheksleiterin Steffi Clemens und einer Lehrerin, hatte wirklich keine leichte Entscheidung zu treffen. Für die Sieger gab es eine Urkunde und Sachpreise.

 

 

Klassenstufe 3

Platz 1 – Josephine Römelt

Platz 2 – Jamilia Hahnewald

Platz 3 – Linett Laubsch

 

Klassenstufe 4

Platz 1 – Neele Jacob

Platz 2 – Sophie Schneider

Platz 3 – Roman Rabe

 

Klassenstufe 5

Platz 1 – Isabell Rehner

Platz 2 – Maxima Mönch

Platz 3 – Maja Müller

 

Klassenstufe 6

Platz 1 – Phil Dunger

Platz 2 – Gesine Halleda

Platz 3 – Franz Wonneberger

 

Der Sieger der Klassenstufe 6 wird nun die Carl-Anwandter-Grundschule im Kreiswettbewerb vertreten. Und mit einem bisschen Glück vielleicht sogar vor dem Bundespräsidenten lesen.

Da sagt noch einer, Lesen wäre langweilig!

Foto zur Meldung: Der Vorlesewettbewerb 2017
Foto: .

1. Schultag in der Grund- und Oberschule Calau

(04.09.2017)

Mit 65 kleinen Zuckertüten kamen Bürgermeister Werner Suchner und die Leiterin der Stadtbibliothek, Steffi Clemens, am 1. Schultag in das Carl-Anwandter-Haus der Grund- und Oberschule Calau um alle ABC-Schützten zu begrüßen.

In diesem Jahr gibt es insgesamt drei 1. Klassen, die von Frau Wassermann, Frau Richter und Frau Kämmer unterrichtet werden. Die Schultüten sind mit einem Gutschein für die Calauer Stadtbibliothek und kleinen Spielsachen bestückt. Viele der Erstklässler waren schön öfter mit ihren Kita-Erzieherinnen in der Stadtbibliothek zu verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen. Die Kinder sollen den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben und dabei erkennen das Lesen auch spannend und lustig sein kann. Der Bürgermeister und die Bibliotheksleiterin gratulierten den Mädchen und Jungen zum Schulanfang und wünschten viel Spaß beim Lernen und einen guten Schulstart.

Foto zur Meldung: 1. Schultag in der Grund- und Oberschule Calau
Foto: .

Großes Kinderfest der Calauer Stadtbibliothek

(23.05.2017)

Im Garten der Stadtbibliothek Calau war der Andrang am 23. Mai zum diesjährigen Kinderfest riesengroß. Ein bewährtes Team aus vielen Helfern machte den Tag zu einem einzigartigen Fest. Für die große Unterstützung möchten wir allen Freiwilligen noch einmal recht herzlich danken.

Auf der Riesen-Rutsche und der aufregenden Drachen-Maul-Rutsche tobten sich die Kinder so richtig aus. Revana vom Tanzstudio „Fit by dance“ glänzte mit Showeinlagen und auf dem Programm standen außerdem ein Quiz für schlaue Köpfe, Elektrofahrzeuge, Kinderschminken und Tattoos malen. Allerhand Haare der Jungen und Mädchen wurden bunt gefärbt und mit Glitzer besprüht. Die Freie Jugendhilfe Niederlausitz betreute die Bastelstraße und die Medien AG stimmte die kleinen und großen Gäste mit poppiger Musik ein.  Die Grund- und Oberschule Calau hatte einen vielfältigen Kuchenbasar mit selbstgebackenem Kuchen im Angebot. Daneben konnten die Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern die Bibliothek kennen lernen und in dem riesigen Medienbestand stöbern.

Foto zur Meldung: Großes Kinderfest der Calauer Stadtbibliothek
Foto: .

Per Mausklick ins digitale Bücherregal

(01.03.2017)

E-Books und Hörbücher aus der Bibliothek

 

Rund um die Uhr digitale Medien ausleihen: Am 1. März startet die Stadtbibliothek Calau die Onleihe. Auswählen, einloggen, herunterladen – so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbibliothek Calau. Das neue Angebot gibt es im Onleihe-Verbund Niederlausitz. Mit der Onleihe kann jeder Bibliothekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, egal von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und einen gültigen Bibliotheksausweis. Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für Bibliothekskunden kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der Onleihe nicht: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt sozusagen automatisch. Im Bestand der Onleihe befinden sich mehr als 6.000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Darunter sind (...klassische sowie aktuelle belletristische Werke, Hörbücher und Hörspiele literarischer Werke, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder sowie Lernhilfen. Zum Angebot der Onleihe gehören außerdem ePaper wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Der Spiegel u.a. ). Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. Tageszeitungen können 24 Stunden lang gelesen werden, eBooks 28 Tage.

Der Ausleihvorgang ähnelt dem Einkaufen in einem Onlineshop. Der Kunde kann auf dem Internetportal oder mit der Onleihe-App den Medienbestand durchforsten und Titel in einen „Warenkorb” legen. Zum Ausleihen meldet er sich mit den Zugangsdaten seines Benutzerausweises an. Mit wenigen Klicks lässt sich die Datei auf das Endgerät übertragen. Über die App ist das eAudio-Streaming möglich, bei dem die Dateien ohne Download über eine bestehende Internetverbindung gleich abgespielt werden.

Viele Fragen rund um die Onleihe werden unter dem Punkt „Hilfe“ auf der Onleihe-Seite oder über das offizielle Nutzer- und Austauschforum userforum.onleihe.de beantwortet. http://www3.onleihe.de/niederlausitz/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

Sind alle zur Verfügung stehenden Exemplare eines Titels entliehen, können diese mit einem Klick vorgemerkt werden. Zunehmend ermöglicht die Onleihe auch die „Parallelausleihe”, so dass vor allem bei stark gefragten Bestsellern die Wartezeit erheblich verkürzt oder gänzlich vermieden wird.

Aktuell bieten bereits über 2.900 Bibliotheken die Onleihe an – Tendenz steigend. Parallel dazu digitalisieren immer mehr Verlage ihr Angebot.

Foto zur Meldung: Per Mausklick ins digitale Bücherregal
Foto: .

Abenteuergeschichten zum Bundesweiten Vorlesetag

(18.11.2016)

Am Bundesweiten Vorlesetag haben Bürgermeister Werner Suchner und der Abenteurer und Baumkletterer Andy Richter in der Calauer Stadtbibliothek vor den 4. Klassen der Grund- und Oberschule Calau vorgelesen. Die 57 Schülerinnen und Schüler hörten Auszüge aus der spannenden Geschichte "Nicht drücken", ein Bodyswitch-Spass von Gernot Gricksch und für die echten Abenteuerer war auch etwas dabei "Allein in der Wildnis" von Gary Paulsen.

Zum Vorlesetag hatte Andy Richter auch seinen großen Trekking-Rucksack mit Schlafsack und Camping-Kocher mitgebracht. 

Foto zur Meldung: Abenteuergeschichten zum Bundesweiten Vorlesetag
Foto: .

Bundesweiter Vorlesewettbewerb 2016

(08.11.2016)

Der Name „Vorlesewettbewerb“ verrät schon, worum es geht: ums Vorlesen. Natürlich nicht irgendwie dahin genuschelt, sondern möglichst gut. So, dass es anderen Spaß macht zuzuhören, und dass sie sich das Vorgelesene so richtig gut vorstellen können. Seit 9 Jahren organisiert die Stadtbibliothek Calau gemeinsam mit der Carl-Anwandter-Grundschule den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Rund 600 000 Kinder an über 7 000 Schulen beteiligen sich pro Jahr.

Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion möchten wir Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Bei dem Wettbewerb werden Textverständnis, Lesetechnik und Ausdrucksvermögen bewertet. In zwei Etappen muss die Vorleseleistung unter Beweis gestellt werden: Jedes der 40 Calauer Teilnehmerkinder präsentiert zunächst einen selbst gewählten und vorbereiteten Text. Im Anschluss lesen die Kinder als Pflichttext eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus dem Calauer Bürgermeister Werner Suchner, der Bibliotheksleiterin Steffi Clemens und einer Lehrerin, hatte wirklich keine leichte Entscheidung zu treffen. Für die Sieger gab es eine Urkunde und Sachpreise.

Klassenstufe 3

Platz 1 – Sophie Schneider

Platz 2 – Ansgar Trappiel

Platz 3 – Neele Jacob

Klassenstufe 4

Platz 1 – Johanna Graf

Platz 2 – Henriette Reich

Platz 3 – Viviana Scharmer

Klassenstufe 5

Platz 1 – Phil Dunger

Platz 2 – Gesine Halleda

Platz 3 – Tabea Schneider

Klassenstufe 6

Platz 1 – Dorothee Murrer

Platz 2 – Leonie Libor

Platz 3 – Emily Schladitz

Der Sieger der Klassenstufe 6 wird nun die Carl-Anwandter-Grundschule im Kreiswettbewerb vertreten. Und mit einem bischen Glück vielleicht sogar vor dem Bundespräsidenten lesen.

Da sagt noch einer, Lesen wäre langweilig!

Foto zur Meldung: Bundesweiter Vorlesewettbewerb 2016
Foto: Bundesweiter Vorlesewettbewerb 2016

Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek

(16.11.2015)

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb stellten sich jeweils die besten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3, 4, 5 und 6 an zwei Tagen der Herausforderung, die vordersten Plätze zu belegen. Durch den Wettbewerb soll das Lesen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Denken wir an den Spruch: „Lesen bildet!“ Schon die Teilnahme ist eine Wertschätzung für die besten Schülerinnen und Schüler. Dieser Wettbewerb findet jährlich bundesweit statt und der Bundespräsident ist Schirmherr der Veranstaltung. Nach anstrengenden 2 Tagen konnte die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Clemens die Bestplatzierten beglückwünschen.

 

Es waren in Klassenstufe 3

Platz 1 - Henriette Reich

Platz 2 – Johannes Gamrath

Platz 3 – Viviana Scharmer

 

in Klassenstufe 4

Platz 1 – Martha Jackisch

Platz 2 – Louis Spiller

Platz 3 – Phil Dunger

 

in Klassenstufe 5

Platz 1 – Jule Hahnemann

Platz 2 – Dorothee Murrer

Platz 3 – Leonie Libor

 

und in Klassenstufe 6

Platz 1 – Lilly Schulze

Platz 2 – Emilia Wunderlich

Platz 3 – Sophia Wegner

 

 

Die Siegerin in Klassenstufe 6 (Lilly Schulze) kommt eine Runde weiter und wird zum Kreisausscheid nominiert. In der Jury saßen Mario Dannenberg (Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Kreistag), Herr Albrecht (Sparkasse Niederlausitz), Steffi Clemens (Leiterin der Stadtbibliothek) und Frau Thiel (Lehrerin). Wir danken allen Beteiligten und wünschen ………..viel Erfolg beim Kreisausscheid!

 

Foto zur Meldung: Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek
Foto: Siegerin Lilly Schulze (Mitte)

Lesen macht Spaß

(24.11.2014)

Das bestätigten die vierzig Mädchen und Jungen der Carl-Anwandter-Grundschule Calau am 21. November in der Calauer Stadtbibliothek zum „Bundesweiten Vorlesetag“. Bürgermeister Werner Suchner hat sich zur Unterstützung Gastleser Michael Petras, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Calau, eingeladen. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete: „Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst würde es ja Buchung heißen.“ Die Vorleser möchten den Schülerinnen und Schülern gern das Gegenteil beweisen, denn: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.“

Der Bürgermeister las aus dem Kinderbuch „Anton taucht ab“ von Milena Baisch vor. Aufmerksam hörten sich die Kinder die Geschichten des Jungen an, der den Campingurlaub mit seinen Großeltern verbrachte. Im Anschluss konnten noch Fragen an den Bürgermeister gestellt werden. Der Bürgermeister lobte als Jurymitglied des Vorlesewettbewerbes die guten Leseleistungen der 3. und 4. Klassen in diesem Jahr.

Die Kinder freuten sich, als Michael Petras seine Kinderbücher, u.a. „Mischka der Bär“, vorstellte. Diese Geschichten kannten sie auch. Der Stadtverordnetenvorsteher brachte ein Buch zum Thema Wahrheit und Lügen „Planet der Wunder“ mit. Die Kinder sollten herausfinden welche der drei Figuren die Wahrheit sagten oder gelogen haben. Gespannt tauchten die Schülerinnen und Schüler in eine Welt voller Täuschung und Wirklichkeit ein. 

Foto zur Meldung: Lesen macht Spaß
Foto: Lesen macht Spaß

„Gregs Tagebuch“ ist klarer Favorit - Der Vorlesewettbewerb 2014

(12.11.2014)

Der Name „Vorlesewettbewerb“ verrät schon, worum es geht: ums Vorlesen. Natürlich nicht irgendwie dahin genuschelt, sondern möglichst gut. So, dass es anderen Spaß macht zuzuhören, und dass sie sich das Vorgelesene so richtig gut vorstellen können. Seit 6 Jahren organisiert die Stadtbibliothek Calau gemeinsam mit der Carl-Anwandter-Grundschule den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Rund 600.000 Kinder an über 7.000 Schulen beteiligen sich pro Jahr. Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion möchten wir Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Bei dem Wettbewerb werden Textverständnis, Lesetechnik und Ausdrucksvermögen bewertet. In zwei Etappen muss die Vorleseleistung unter Beweis gestellt werden: Jedes der 40 Calauer Teilnehmerkinder präsentiert zunächst einen selbst gewählten und vorbereiteten Text. Im Anschluss lesen die Kinder als Pflichttext eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus dem Calauer Bürgermeister Werner Suchner, der Bibliotheksleiterin Steffi Clemens und einer Lehrerin, hatte wirklich keine leichte Entscheidung zu treffen. Für die Sieger gab es eine Urkunde und Sachpreise.

 

Klassenstufe 3

Platz 1 – Sarah Lungwitz

Platz 2 – Phil Dunger

Platz 3 – Maja Sroka

 

Klassenstufe 4

Platz 1 – Sandrine Hanisch

Platz 2 – Niklas Lindner

Platz 3 – Leonie Libor

 

Klassenstufe 5

Platz 1 – Lilly Schulze

Platz 2 – Paula Kögler

Platz 3 – Emilia Wunderlich

 

Klassenstufe 6

Platz 1 – Pascal Müller

Platz 2 – Josephine Appel

Platz 3 – Helen Kossack

 

Der Sieger der Klassenstufe 6 wird nun die Carl-Anwandter-Grundschule im Kreiswettbewerb vertreten. Und mit einem bischen Glück vielleicht sogar vor dem Bundespräsidenten lesen. Da sagt noch einer, Lesen wäre langweilig!

Foto zur Meldung: „Gregs Tagebuch“ ist klarer Favorit - Der Vorlesewettbewerb 2014
Foto: „Gregs Tagebuch“ ist klarer Favorit - Der Vorlesewettbewerb 2014

Aktion: „Schultüte“ - der 1. Schultag in der Carl-Anwandter-Grundschule Calau

(26.08.2014)

Bürgermeister Werner Suchner und Leiterin der Stadtbibliothek Steffi Clemens statteten der Klasse 1a und 1b der Carl-Anwandter-Grundschule Calau am Vormittag des 25. August einen Besuch ab. Mit dabei hatten sie kleine Zuckertüten für die Schulanfänger. Für insgesamt 50 Erstklässler ist der Schulanfang ein wichtiger Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Lesen, schreiben und rechnen lernen legt den Grundstein für die Zukunft.

 

In der Zuckertüte entdeckten die Kinder neben einigen Schulutensilien auch den Gutschein für die Stadtbibliothek Calau. „Bei den kommenden Klassenführungen lernen die Erstklässler die Bibliothek kennen, damit sie wissen, wie sie sich alleine Bücher ausleihen können.  Jede Schülerin und jeder Schüler erhält mit dem Gutschein seinen eigenen Ausweis.“, teilt Leiterin Steffi Clemens mit. Bürgermeister Werner Suchner gratulierte den Kindern zum Schulanfang und wünschte allen viel Spaß beim Lernen. Die Aktion: „Schultüte“ wird unterstützt durch die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH.

Foto zur Meldung: Aktion: „Schultüte“ - der 1. Schultag in der Carl-Anwandter-Grundschule Calau
Foto: Klasse 1b

Tolles Kinderfest in der Calauer Stadtbibliothek

(05.06.2014)

Auch wenn es am Dienstagvormittag noch regnete, zeigte sich der Wettergott  ab 14.00 Uhr gnädig und schickte sogar einmal kurz die Sonne vorbei. So wurde  das  traditionelle Kinderfest der  Stadtbibliothek am 27.05.2014 wieder ein Highlight für Groß und Klein.

Die Stadtbibliothek Calau bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, ohne deren  große Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

Die Pinguin-Hindernisbahn und die Riesenrutsche wurden ständig gestürmt und ob beim Quiz, der Gipsmalerei oder beim Kinderschminken, die Stände waren heiß umlagert. Tolle Tanzeinlagen der „Firebirds“ sorgten für großen Beifall.

Alle Hände voll zu tun hatten die Oberschüler der Klasse 7 und ihre Lehrer Frau Modras und Herr Karzenburg am Kuchenbasar. Sie verwöhnten die hungrigen Besucher mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee.

Schon langjährig erprobt gestaltete die Freie Jugendhilfe NL e.V. wieder die Malstraße und sorgte mit ihrer Medien AG für die musikalische Umrahmung.

Die Sparkasse Niederlausitz unterstützte bei den Preisen für das Quiz.

Viele Eltern und Großeltern lernten an diesem Tag gemeinsam mit den Kindern die Bibliothek kennen oder neu zu entdecken. Es war mal wieder eine gute Gelegenheit, in dem riesigen Buchbestand zu  stöbern oder nach neuen Zeitschriften oder DVD`s Ausschau zu halten. Alle, die da waren sind sich einig: “ Wir freuen uns schon auf das Fest im nächsten Jahr  und kommen bestimmt wieder vorbei!“

Foto zur Meldung: Tolles Kinderfest in der Calauer Stadtbibliothek
Foto: Tolles Kinderfest in der Calauer Stadtbibliothek

Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule

(05.08.2013)
Stadt und Bibliothek wünschen den Erstklässlern viel Spaß beim Lernen


Zum 1. Schultag am 5. August statteten der stellvertretene Bürgermeister Frank Böttner und die Leiterin der Calauer Stadtbibliothek, Steffi Clemens, der Carl-Anwandter-Grundschule Calau einen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie eine kleine Schultüte für jeden Erstklässler.


„ Neben Gummibärchen, Lesezeichen und Spielzeug befindet sich in der Schultüte auch ein Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis zur Nutzung der Stadtbibliothek Calau für ein halbes Jahr“, informiert die Bibliothekarin. „ Für die Eltern der Erstklässler wird ein Flyer beigelegt, der für das Lesen und die Bibliotheksnutzung wirbt“, ergänzt sie. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben und dass sie dabei erfahren, wie spannend, lustig und unterhaltsam das Lesen sein kann.


„Was ist wichtiger: Lesen oder Play Station?“ war auch die Frage, die Frank Böttner mal so in die Runde der Erstklässler stellte. Einstimmig schallte durch den Klassenraum natürlich „Lesen!“


Die Calauer Stadtbibliothek will mit der Aktion „Schultüte“ an die guten Erfahrungen anknüpfen, die in den letzten Jahren mit dem Vorlesefrühstück gemacht wurden. „Zumindest die Kinder, die in die Calauer Kita gegangen sind, waren bereits ein Jahr mit ihren Erziehern bei uns“, so Steffi Clemens.

 

Die Erstklässler können sich nun im September im Rahmen einer Bibliotheksführung mit ihrer Klassenlehrerin anmelden und kommen dann monatlich mit ihren Hortnerinnen in die Bibliothek, das erste halbe Jahr kostenlos. Die Wohn- und Baugesellschaft Calau unterstützt die Aktion mit Flyern, Spielzeug und bedruckten Schlüsselbänder für die Bibliotheksausweise.

Foto zur Meldung: Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule
Foto: Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule

Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Calau

(28.11.2012)

Wenn Pippi Langstrumpf auf Hexe Lilli trifft ...

Der Vorlesewettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Einen spannenden Vorlesewettbewerb konnte man am 06.11.2012 in der Stadtbibliothek Calau erleben. Im Vordergrund des Wettbewerbes steht der spielerische Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern. Das setzt eine gemütliche und aufgelockerte Atmosphäre voraus. Deshalb fand dieser Wettbewerb auch zum 4. Mal in der Bibliothek statt.

Um 8 Uhr traten die 11 besten Vorleser der Klassenstufe 3 der Carl-Anwandter-Schule an. Die Aufregung war groß. Zuerst wurde ein bekannter Text aus einem selbst gewählten Buch vorgetragen. Danach bekam jeder Schüler einen Fremdtext. Durch die Jury, vertreten durch den stellv. Zweigstellenleiter der Sparkasse Calau – Herrn Albrecht, Bibliotheksleiterin Steffi Clemens und die Lehrerin Frau Kämmer, wurde der Vortrag gewertet. Dabei spielten Kriterien wie eine deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung und ein sicherer und flüssiger Vortrag, eine Rolle.

Platzierung Klassenstufe 3

Platz 1 – Helene Reich

Platz 2 – Sophia Wegner

Platz 3 – Lea Fiedler

Um 10 Uhr begann der Wettbewerb für die besten 9 Schüler der Klassenstufe 4. Auch hier hatte jeder sein Lieblingsbuch mitgebracht und so konnte man  von Hanni und Nanni, Bibi und Hexe Lilli hören. bei der 4. Klasse wurde auch der Blickkontakt zum Publikum gewertet.

Platzierung Klassenstufe 4

Platz 1 – Pascal Müller

Platz 2 – Paul Maier

Platz 3 – Helen Kossack

Mit einer Urkunde und Sachpreisen wurden die Gewinner bedacht.

Alle Schüler haben es ganz toll gemacht und so wird es im nächsten Jahr wieder heißen, „Vorlesewettbewerb“ in der Stadtbibliothek Calau.

Mit dem Vorlesetag der 5. und 6. Klasse am 27.11.2012 ist der Vorlesewettbewerb der Calauer Carl-Anwandter-Schule gemeinsam mit der Stadtbibliothek zu Ende gegangen.

Unterstützt mit Preisen durch die Sparkasse Niederlausitz wurden jeweils 3 Sieger gekürt.

Die Sieger der Klassenstufe 5

Platz 1 – Luisa Schillmann

Platz 2 – Josie Kasper

Platz 3 – Domenik Arslan

 

Die Sieger der Klassenstufe 6

Platz 1 – Manja Lieske

Platz 2 – Anne Sophie Kahl

Platz 3 – Kristin Lehmann

 

Der Sieger der Klassenstufe 6 wird nun die Carl-Anwandter-Grundschule im Kreiswettbewerb vertreten. Und mit einem bisschen Glück vielleicht sogar vor dem Bundespräsidenten lesen, welcher Schirmherr des Vorlesewettbewerbs ist.

Wir drücken die Daumen.

Foto zur Meldung: Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Calau
Foto: Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Calau

Am Vorlesetag auf Phantasiereise nach Australien

(21.11.2012)

Ganz unterschiedliche Literatur erlebten die Schüler der 4. Klassen  der Carl-Anwandter-Grundschule Calau zum 9. bundesweiten Vorlesetag am 16. November in der Stadtbibliothek.  Zum Vorlesen war Bürgermeister Werner Suchner gekommen und hatte als Überraschungsgast den Musiker  und Musiklehrer Martin Kotte mitgebracht.

Werner Suchner las aus „Jacob und seine Freunde“ von Willi Fährmann. „Ich habe mir wieder ein Buch ausgesucht, das schon meine Kinder gelesen haben“, erzählte er.            Es ist die Geschichte von Marie, dem Aussiedlerjungen Simon und der Dohle Jacob, die mit ihren Streichen immer wieder für Wirbel sorgt. Über die zutrauliche Dohle entwickelt sich eine dicke Freundschaft zwischen Marie und Simon, der so schöne Geschichten von der Dohle seines Großvaters zu erzählen weiß.  Als Simon an Epilepsie erkrankt, wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.  Der Erzähler Willi Fährmann wirbt in seinem Buch für Toleranz und Mitgefühl. Die Geschichte stimmt die Zuhörer recht nachdenklich.

Im Anschluss plauderte der Bürgermeister mit den Schülern noch ein Bisschen über den Alltag im Rathaus. „Eigentlich bin ich ja gar nicht im Dienst, denn  am Sonntag habe ich  den Rathausschlüssel an die Karnevalisten abgegeben“, erzählt er. Doch prompt wird ihm aus dem Publikum das Motto des diesjährigen Karnevals : “Kinder an die Macht!“ zugerufen. Den Kindern ist auch nicht entgangen, dass der Bürgermeister zum diesjährigen  Karneval eine Prämie von 1000 Euro ausgelobt hat.

Der zweite Vorleser, Martin Kotte, hatte natürlich nicht nur ein spannendes Buch, sondern auch seine Gitarre dabei. „Ich habe mit acht Jahren angefangen, Gitarre zu spielen, mit 15 Jahren E-Gitarre. Von da an hat mich das Gitarrespielen nicht mehr losgelassen“, beantwortet er die Fragen und  spielte noch einen Song für die Schüler, die inzwischen ziemlich gespannt waren. Nach dem musikalischen Einstieg las er aus dem Buch “Nichts für Weicheier“. Intelligent und witzig kommt der Held der Geschichte daher, die aus der Feder von Nathan Luff stammt.  Martin Kotte erntet immer wieder die Lacher der Zuhörer, wenn er dem elfjährigen Nicholas seine Stimme gibt und die  lustigen Passagen vorliest. Nicholas ist alles andere als begeistert, als er erfährt, dass er seine Ferien bei seinem Onkel und dessen Familie auf dem Land verbringen soll. Mit einem Riesenkoffer voller Bücher geht er auf die Reise in die Wildnis und alles kommt noch viel schlimmer, als er gedacht hat. Doch Nichola`s Stunde kommt ...  Wie die Geschichte ausging, blieb offen. Ein guter Grund für die Mädchen und Jungen, der Bibliothek noch einmal einen Besuch abzustatten.

Am Vorlesetag wurde diesmal nicht nur auf interessante Bücher neugierig gemacht. Martin Kotte erklärte auch noch, welche Möglichkeiten die Kreismusikschule bietet, um ein Instrument zu erlernen und musste gleich zahlreiche Flyer signieren.

Foto zur Meldung: Am Vorlesetag auf Phantasiereise nach Australien
Foto: Am Vorlesetag auf Phantasiereise nach Australien

Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule

(07.08.2012)
Bürgermeister Werner Suchner wünschte Erstklässlern viel Spaß beim Lernen


Zum 1. Schultag am 6. August starteten Bürgermeister Werner Suchner und die Leiterin der Calauer Stadtbibliothek, Steffi Clemens, der Carl-Anwandter-Grundschule Calau einen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie eine kleine Schultüte für jeden Erstklässler.


„ Neben Gummibärchen, Lesezeichen und Spielzeug befindet sich in der Schultüte auch ein Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis zur Nutzung der Stadtbibliothek Calau für ein halbes Jahr“, informiert die Bibliothekarin. „ Für die Eltern der Erstklässler wird ein Flyer beigelegt, der für das Lesen und die Bibliotheksnutzung wirbt“, ergänzt sie. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben und dass sie dabei erfahren, wie spannend, lustig und unterhaltsam das Lesen sein kann.


„Was ist wichtiger: Lesen oder Fernsehen?“ war auch die Frage, die Bürgermeister Werner Suchner mal so an die Runde der Erstklässler stellte. Einstimmig schallte durch die Turnhalle natürlich „Lesen!“


Die Calauer Stadtbibliothek will mit der Aktion „Schultüte“ an die guten Erfahrungen anknüpfen, die in den letzten Jahren mit dem Vorlesefrühstück gemacht wurden. „Zumindest die Kinder, die in die Calauer Kita gegangen sind, waren bereits ein Jahr mit ihren Erziehern bei uns“, so Steffi Clemens.

 

Die Erstklässler können sich nun im September im Rahmen einer Bibliotheksführung mit ihrer Klassenlehrerin anmelden und kommen dann monatlich mit ihren Hortnerinnen in die Bibliothek, das erste halbe Jahr kostenlos. Die Wohn- und baugesellschaft Calau unterstützt die Aktion mit Flyern, Spielzeug und bedruckten Schlüsselbänder für die Bibliotheksausweise.

Foto zur Meldung: Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule
Foto: Aktion „Schultüte“ in der Calauer Grundschule

Viele Geheimnisse und Ufos in der Schule

(07.12.2010)
Viele Geheimnisse und Ufos in der Schule -
der Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Calau
 

Der Vorlesewettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

 

Einen spannenden Vorlesewettbewerb gab es in der Stadtbibliothek Calau zu erleben. Im Vordergrund des Wettbewerbes steht der spielerische Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern. Das setzt eine gemütliche und aufgelockerte Atmosphäre voraus. Deshalb fand dieser Wettbewerb auch zum 2. Mal in der Bibliothek statt.

Um 8 Uhr traten die 12 besten Vorleser der Klassenstufe 3 der Carl-Anwandter-Schule an. Die Aufregung war groß. Zuerst wurde ein bekannter Text aus einem selbst gewählten Buch vorgetragen. Danach bekam jeder Schüler einen Fremdtext. Durch die Jury, vertreten durch den Calauer Bürgermeister Herrn Suchner, Bibliotheksleiterin Steffi Clemens und die Lehrerin Frau Prey, wurde der Vortrag gewertet. Dabei spielten Kriterien wie eine deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung und ein sicherer und flüssiger Vortrag, eine Rolle.

 

Platzierung Klassenstufe 3

 

Platz 1 – Josie Kasper

Platz 2 – Adriano Platzk

Platz 3 – Luisa Schilmann

 

Um 10 Uhr begann der Wettbewerb für die besten 9 Schüler der Klassenstufe 4. Auch hier hatte jeder sein Lieblingsbuch mitgebracht und so konnte man  von Hanni und Nanni, Bibi und Hexe Lilli hören. bei der 4. Klasse wurde auch der Blickkontakt zum Publikum gewertet.

 

Platzierung Klassenstufe 4

 

Platz 1 – Manja Lieske

Platz 2 – Christiane Volkmer

Platz 3 – Theresa Dix

 

Mit einer Urkunde und Sachpreisen wurden die Gewinner bedacht. Alle Schüler haben es ganz toll gemacht und so wird es im nächsten Jahr wieder heißen, „Vorlesewettbewerb“ in der Stadtbibliothek Calau.

 

Mit dem Vorlesetag der 5. und 6. Klasse am 24.11.2010 ist der Vorlesewettbewerb der Calauer Carl-Anwandter-Schule gemeinsam mit der Stadtbibliothek zu Ende gegangen.

Unterstützt mit Preisen durch die Sparkasse Niederlausitz, wurden jeweils 3 Sieger gekürt.

 

Die Sieger der Klassenstufe 5

 

Platz 1 – Celine Brandl

Platz 2 – Jolien Jank

Platz 3 – Julia Preuß

 

Die Sieger der Klassenstufe 6

 

Platz 1 – Eric Thielemann

Platz 2 – Isabell Dittmann

Platz 3 – Josefin Zakel

 

Der Sieger der Klassenstufe 6 wird nun die Carl-Anwandter-Grundschule im Kreiswettbewerb vertreten. Und mit einem bisschen Glück vielleicht sogar vor dem Bundespräsidenten lesen, welcher Schirmherr des Vorlesewettbewerbs ist.

Wir drücken die Daumen.

 

 

Foto zur Meldung: Viele Geheimnisse und Ufos in der Schule
Foto: Viele Geheimnisse und Ufos in der Schule

Der neue Calauer Heimatkalender ist da

(16.08.2010)
Präsentation in der Stadtbibliothek / Verkaufsstart zum Stadtfest
 

Während alle Autoren vom Vorsitzenden Reinhard Kamenz (l.) jeweils mit einem „Danke“ - Exemplar gegehrte wurden, überraschte Autor und Architekt Robert Scholz (2.v.l.)vom Schloß Zinnitz die Heimatfreunde mit mehreren Exemplaren eines Extrablattes zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. Da staunten auch die Moderatoren Steffi Clemens und Michael Petras (r.)

 

Traditionell Anfang August präsentierte der Heimatverein Calau am Donnerstag Abend  den neuen Calauer Heimatkalender 2011 in der Stadtbibliothek. Auf einer Leinwand bekamen die Besucher einen Vorgeschmack auf das neue Geschichtswerk, die Steffi Clemes von der Stadtbibliothek und der Redakteur des Kalenders, Michael Petras gemeinsam moderierten. Im Anschluss nutzten viel Besucher den Abend zum geschichtlichen Fachsimpeln rund um Calau. Der Verkaufsstart des neuen Heimatkalenders ist das Stadtfest.

 

In der Stadtbibliothek blieb zur Präsentation kein ein Platz frei. Mehr als 40 Heimatfreunde und geschichtsinteressierte Calauer wollten sich die Vorstellung des neuen Heimatkalenders nicht entgehen lassen. „Ich wollte unbedingt diesmal dabei sein, weil wir im Calauer Info-Punkt den Kalender mit anbieten werden. Da ist es für mich auch wichtig, etwas über die Beiträge und Autoren zu wissen.“, sagte Anke Falkenhan aus Klein Mehßow. Ähnlich ging es Albrecht Lauterbach: „Den Kalender kaufe ich jedes Jahr. Aber der Abend ist auch sehr interessant, weil die Beiträge und Autoren vorgestellt werden und man mit ihnen darüber auch hinterher sprechen kann. Das ist großartig!“

Elf interessante heimatgeschichtliche Beiträge wurden in der 114seitigen Broschüre zusammen getragen, darunter auch historische Aufbereitungen aus dem Ortteil Zinnitz oder die Fortsetzung zum ehemaligen Landrat Graf Alphons von Pourtalés auf Laasow.

 

„Mich interessiert besonders die alte Geschichte von Calau. Wir sind ja erst 1953 nach Calau gekommen. Erst wenn man die Geschichte kennt, versteht man einige Zusammenhänge oder Entwicklungen von heute“, bestätigt Ingrid Ritter aus Calau. 

Der Chefredakteur dankte den Autoren für die fruchtbare Zusammenarbeit und auch der Stadt Calau sowie den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung die Neuausgabe ermöglicht haben. Somit konnte bei gesteigerter Qualität auch der Verkaufspreis von 6,00 Euro gehalten werden.

Zum Calauer Stadtfest ist der offizielle Verkaufsstart des neuen Heimatkalenders am Stand des Heimatvereins, der in diesem Jahr erstmals am Haus der Heimatgeschichte sein wird. „Es gehört zur guten Tradition, dass die ersten Exemplare schon heute Abend verkauft werden. Dafür sind ja die Besucher auch gekommen. Alle anderen müssen sich nun bis zum Stadtfest gedulden. Aber das kommt ja bald“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins, Johannes Kamenz.

 

Foto zur Meldung: Der neue Calauer Heimatkalender ist da
Foto: Der neue Calauer Heimatkalender ist da

Tolles Kinderfest in der Calauer Stadtbibliothek

(11.05.2010)

Auch wenn der Himmel am  Dienstagvormittag noch voller Regenwolken hing, zeigte sich der Wettergott  ab 14.00 Uhr gnädig und schickte hier und da sogar mal ein Sonnenstrahl. So wurde  das  traditionelle Kinderfest der  Stadtbibliothek auch in diesem Jahr  wieder ein Highlight für Groß und Klein.

Die Stadtbibliothek Calau bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, ohne deren  große Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

Krabbelberg und die Kletterwand wurden ständig gestürmt und ob beim Quiz, der Gipsmalerei oder beim Kinderschminken, die Stände waren heiß umlagert. Eine große Überraschung war die Tanzgruppe „Dancing Drops“ (Training montags 15 - 17 Uhr in den Räumen der Freien Jugendhilfe Niederlausitz e.V.), die mit ihren Tanzeinlagen für großen Beifall sorgte.

Alle Hände voll zu tun hatten die Oberschüler am Kuchenbasar. Sie verwöhnten die hungrigen Besucher mit selbst gebackenem Kuchen und leckeren Quarkkeulchen.

Schon langjährig erprobt gestaltete die Freie Jugendhilfe NL e.V. wieder die Malstraße und sorgte mit ihrer Medien AG für die musikalische Umrahmung.

Die Sparkasse Niederlausitz stellte die Preise für den Quiz bereit.

Viele Eltern und Großeltern lernten an diesem Tag gemeinsam mit den Kindern die Bibliothek kennen oder neu zu entdecken. Es war mal wieder eine gute Gelegenheit, in dem riesigen Buchbestand zu  stöbern oder nach neuen Zeitschriften oder DVDs Ausschau zu halten. Alle, die da waren sind sich einig: “ Wir freuen uns schon auf das Fest im nächsten Jahr  und kommen bestimmt wieder vorbei!“

Foto zur Meldung: Tolles Kinderfest in der Calauer Stadtbibliothek
Foto: Tolles Kinderfest in der Calauer Stadtbibliothek

Calauer Stadtbibliothek hat wieder geöffnet

(09.03.2010)
Die Calauer Stadtbibliothek wurde nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten am 8.März 2010 wiedereröffnet. Auf mehr als  300 m² wurde die Elektroanlage erneuert sowie ein Brandmelde-und Fluchtwegesystem eingebaut.
Nach umfassenden Malerarbeiten erstrahlt die Einrichtung nun wieder im neuen Glanz.
Der Kinderbereich in der Bibilothek wurde ebenfalls neu gestaltet.
240 Kunden nutzten nach der langen Schließzeit den ersten Öffnungstag und entliehen 842 Medien. Eine Rekordzahl.
Der neue Calauer Bürgermeister Werner Suchner überraschte die Mitarbeiterinnen am Eröffnungstag mit einem Blümchen.

Foto zur Meldung: Calauer Stadtbibliothek hat wieder geöffnet
Foto: Calauer Stadtbibliothek hat wieder geöffnet

Spannender Vorlesewettbewerb in Calau - jetzt mit Foto-Galerie

(18.12.2009)

Mit dem Vorlesetag der 5. und 6. Klasse am gestrigen Mittwoch ist der Vorlesewetttbewerb der Calauer Carl-Anwandter-Schule gemeinsam mit der Stadtbibliothek zu Ende gegangen.

 

Aufgeregte Stimmen schallten am Mittwoch durch die Räume der Stadtbibliothek Calau. Der 2. Teil des Vorlesewettbewerbs hatte begonnen und die besten Leser der Klassenstufe 5 durften ihr Können unter Beweis stellen. Isabell Dittmann ging als erste an den Start. Sie stellte uns kurz ihr Buch „Willkommen im Pferdeparadies" vor und las aus einem Kapitel. Eine Jury bewertete den Vortrag. Zur Jury gehörten: Frau Franke, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Calau; Frau Clemens, Leiterin der Stadtbibliothek und ein Lehrer der Carl-Anwandter - Grundschule. Vortragsweise, Lesetempo, Blickkontakt sowie die Betonung wurden bewertet. Viele Geschichten waren zu hören. „Von der Oma, die Fußball spielen toll findet" bis zu „Eine total coole Familie".

Nachdem jeder aus seinem Lieblingsbuch vorgelesen hatte, gab es noch einen Fremdtext aus dem Buch: „Mathe, Deutsch und blaue Flecken" zu lesen.

 

Die Sieger der Klassenstufe 5

Platz 1 - Eric Thielemann

Platz 2 - Isabell Dittmann

Platz 3 - Justine Fiebig

 

Für die Sieger gab es eine Urkunde, Sachpreise mit Unterstützung der Sparkasse Calau, sowie einen Gutschein.

 

Im Anschluss kamen die besten Leser der 6.Klassenstufe in die Bibliothek. Die traditionsreiche Leseförderungsaktion möchte Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Wir hörten Geschichten von den „3 Fragezeichen" bis zu Cornelia Funkes „Tintenherz".

 

Die Sieger der Klassenstufe 6

Platz 1 - Sarah Höhr

Platz 2 - Nick Puchalski

Platz 3 - Denis Grabiger

 

Der Sieger der Klassenstufe 6 wird nun die Carl-Anwandter - Grundschule im Kreiswettbewerb vertreten. Und mit einem bisschen Glück vielleicht sogar vor dem Bundespräsidenten lesen, welcher Schirmherr des Vorlesewettbewerbs ist.

Wir drücken die Daumen!

 

 

Der Vorlesewettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.


Grußwort des Bundespräsidenten

[Grußwort des Bundespräsidenten ]

Foto zur Meldung: Spannender Vorlesewettbewerb in Calau - jetzt mit Foto-Galerie
Foto: Spannender Vorlesewettbewerb in Calau - jetzt mit Foto-Galerie

Wenn Pippi Langstrumpf auf Hexe Lilli trifft

(20.11.2009)

Einen spannenden Vorlesewettbewerb konnte man am 18.11.09 in der Stadtbibliothek Calau erleben. Im Vordergrund des Wettbewerbes stand der spielerische Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern. Das setzt eine gemütliche und aufgelockerte Atmosphäre voraus. Deshalb fand dieser Wettbewerb auch in der Bibliothek statt.


Um 8 Uhr traten die 13 besten Vorleser der Klassenstufe 3 der Carl-Anwandter-Schule an. Die Aufregung war groß, fand dieser Wettbewerb in der Stadtbibliothek doch zum ersten Mal statt. Zuerst wurde ein bekannter Text aus dem Lesebuch vorgetragen. Danach bekam jeder Schüler einen Fremdtext. Durch die Jury, vertreten durch den Calauer Bürgermeister Norwin Märkisch, Bibliotheksleiterin Steffi Clemens und die Deutschlehrerin Frau Lehmann, wurde der Vortrag gewertet. Dabei spielten Kriterien, wie eine deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung und ein sicherer und flüssiger Vortrag, eine Rolle.

 

Platzierung Klassenstufe 3 
Platz 1 - Anne-Sophie Kahl
Platz 2 - Kristin Lehmann
Platz 3 - Teresa Dix

 

Um 10 Uhr begann der Wettbewerb für die besten 11 Schüler der Klassenstufe 4. Hier hatte jeder sein Lieblingsbuch mitgebracht und so konnte man von Wickie, Ponyfee und den Olchis hören. Bei der 4. Klasse wurde auch der Blickkontakt zum Publikum gewertet.

 

Platzierung Klassenstufe 4

Platz 1 - Tessa-Marie Kahl
Platz 2 - Jamie-Lee Primon
Platz 3 - Jolien Jank

 

Mit einer Urkunde und Sachpreisen wurden die Gewinner bedacht. Leider war die Anzahl der teilnehmenden Jungen sehr gering, aber alle Schüler haben es ganz toll gemacht. Und so wird es im nächsten Jahr wieder heißen „Vorlesewettbewerb" in der Stadtbibliothek Calau.

Foto zur Meldung: Wenn Pippi Langstrumpf auf Hexe Lilli trifft
Foto: Wenn Pippi Langstrumpf auf Hexe Lilli trifft

Chilenischer Botschafter liest in der Calauer Bibliothek

(13.11.2009)

Der chilenische Botschafter Alvaro Rojas Marin und der Calauer Bürgermeister Norwin Märkisch werden heute ab 10.30 Uhr in der Stadtbibliothek für Schüler der 4. Klasse aus Kinderbüchern lesen.

 

Zu den Veranstaltungen, die die chilenische Botschaft mit der Stadt Calau noch für dieses Jahr geplant hat, gehört die gemeinsame Lesung von Botschafter und Bürgermeister. Während Alvaro Rojas Marin den Calauer Schülern Geschichten aus Chile mitbringen will, wird Norwin Märkisch aus dem Buch „Robin Hood“ lesen.

Am Abend ab 18 Uhr kommen Erwachsene auf ihre Kosten in der Stadtbibliothek. Die Brandenburger Autorin Nora Günther liest aus ihrem Buch „Sturm der Verdammnis“.

Weitere Informationen unter Telefon 03541 891512.

Foto zur Meldung: Chilenischer Botschafter liest in der Calauer Bibliothek
Foto: Chilenischer Botschafter liest in der Calauer Bibliothek

Geldregen für Calauer Stadtbibliothek

(24.04.2009) Welch ein Geldregen. Steffi Clemens, Leiterin der Stadtbibliothek Calau und Hauptamtsleiter Frank Böttner nahmen in der Cafeteria der Sparkasse Niederlausitz am Senftenberger Altmarkt freudig den Scheck über 750 Euro entgegen. Glückspilz „Willy", das Maskottchen der Aktion PS-Lotterie-Sparen gratulierte dazu und wünschte viel Erfolg bei der Umsetzung der geplanten Vorhaben. „Wir können uns damit rollende Regale für unsere Kinderbibliothek anschaffen. Damit sind wir künftig flexibler in der Gestaltung unserer Einrichtung, besonders wenn wir in der Bibliothek Veranstaltung für die Kinder durchführen wollen", sagte Steffi Clemens begeistert.

Insgesamt 42 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen im OSL-Kreis haben sich reich beschenken lassen. Sie erhielten zwischen 500 und 1500 Euro aus dem Ertrag des PS-Lotterie-Sparens der Sparkasse Niederlausitz.

 

(Foto: Steffen Rasche)

Foto zur Meldung: Geldregen für Calauer Stadtbibliothek
Foto: Geldregen für Calauer Stadtbibliothek


Veranstaltungen

26.04.​2024

18:00 Uhr

Im Gespräch: Knut Elstermann befragt ostdeutsche Filmstars

Dieser Band versammelt Gespräche und Interviews mit über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren ... [mehr]
 
 

Fotoalben