Calauer Futtermittel- & Bauernmarkt

Vorschaubild

Mloder Straße 22 a
03205 Calau

Telefon (03541) 27 67
Telefax (03541) 27 13

Öffnungszeiten:
Calauer Futtermittel- & Bauernmarkt
der bäuerlichen Produktionsgemeinschaft Calau GmbH

Jeden Donnerstag
Bauernmarkt ab 8.00 Uhr!


Aktuelle Meldungen

Milch statt Sekt: Anstoßen auf Saßlebener Großinvestition

(07.10.2020)

(Mit Bildergalerie)

Im Calauer Ortsteil Saßleben ist am Samstag, den 3. Oktober, die neue Milchviehanlage eingeweiht worden. 5,5 Millionen Euro betragen die Investitionskosten, die die 17 Gesellschafter der Bäuerlichen Produktionsgemeinschaft (BPG) Saßleben GmbH & Co. KG, um ihren Geschäftsführer Helmut Richter tätigten. So groß die Investition im Calauer Ortsteil ist, so groß war auch der Andrang an neugierigen Besuchern am Eröffnungstag. Zeitweise glich halb Saßleben einem einzigen Parkplatz für Fahrräder und Autos. An den Versorgungständen war Schlage stehen angesagt und die statt Sekt servierte Alternative Frischmilch durfte, stilvoll im Sektglas serviert, sogar den Kindern zur Feier des Tages schmecken.

 

Viel Lob gab es von den Ehrengästen, die der feierlichen Einweihung beiwohnen durften. So erklärte OSL-Landrat Siegurd Heinze, er ziehe den Hut vor dem Mut und der Kraft, die vor Ort bewiesen wurde. Der Calauer Bürgermeister Werner Suchner unterstrich in seiner Ansprache, dass mit der Investition der BP Saßleben eine Tradition fortgesetzt wird: „Hier gibt es immerhin eine 60-jährige Tradition der Milchkuhhaltung, die nun modern und effizient fortgesetzt wird. Die BP Saßleben hat sich schon vor Jahren für den Weg einer zukunftsfähigen, modernen Landwirtschaft entschieden und geht diesen Weg mit dem Milchviehstall konsequent und erfolgreich weiter.“ Das Unternehmen beherrsche es Suchner zufolge  vorbildlich, einen funktionierenden Kreislauf vom Futtermittelanbau bis hin zur Direktvermarktung der Milch zu schaffen. Der Betrieb mit seinen 40 Beschäftigten sei damit ein Vorbild für Deutschland und Europa.

 

Ein Teil dieses Artikels wurde freundlicherweise vom Journalisten Uwe Hegewald / Lausitzer Rundschau zur Verfügung gestellt.

Foto zur Meldung: Milch statt Sekt: Anstoßen auf Saßlebener Großinvestition
Foto: Prost zur Eröffnung - mit Milch statt Sekt. Foto: LR / Uwe Hegewald

Kita "Sonnenblume" Werchow beim Frühlingsfest auf dem Bauernmarkt

(02.05.2013)
Beim Frühlingsfest am 04.05.2013 ab 10:00 Uhr auf dem Gelände des Calauer Futtermittel- und Bauernmarktes ist in diesem Jahr auch der Förderverein der Naturkita "Sonnenblume" aus Werchow mit dabei. Eltern und Kinder bieten schön dekorierte Pflanzkörbe und -schalen bestückt mit bunten Frühlingsblumen an. Zudem gibt es frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Ein Besuch lohnt sich!

Foto zur Meldung: Kita "Sonnenblume" Werchow beim Frühlingsfest  auf dem Bauernmarkt
Foto: Kita "Sonnenblume" Werchow beim Frühlingsfest auf dem Bauernmarkt


Fotoalben