Schülerarbeiten zum 59. Europäischen Wettbewerb in der Rathausgalerie - Bürgermeister zeichnet Preisträger aus

Schülerarbeiten  zum 59. Europäischen Wettbewerb in der Rathausgalerie - Bürgermeister zeichnet Preisträger aus

Bürgermeister Werner Suchner hat am Dienstagnachmittag die Schüler der Carl-Anwandter-Grundschule empfangen, die sich mit ihren Projektarbeiten am 59. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto „Europa: meine , deine, unsere Zukunft beteiligt haben. Er gratulierte allen Landes- und Bundespreisträgern und dankte der Carl-Anwandter-Grundschule für ihr Engagement.

„Ich freue mich besonders, dass die Schüler es geschafft haben, ihre Eltern zur heutigen Vernissage mitzubringen“, begrüßte Werner Suchner Eltern und Schüler im Trauzimmer des Calauer Rathauses. „ In diesem Jahr machen wir es einmal anders. Wurden in der Vergangenheit nur die Landes- und Bundessieger eingeladen, zeigen wir jetzt alle eingereichten Schülerarbeiten.“  Sie wurden mit Unterstützung der Carl-Anwandter- Grundschule Calau  in der Galerie des Rathauses ausgestellt. Thema war  „Aktives Altern – Solidarität zwischen den Generationen“. Mit Fragen wie „wenn ich einmal groß bin...“ beschäftigten sich dabei  die Schüler.

 „Es sind sehr schöne Arbeiten und ich bin froh dass sie die Jury überzeugen konnten“, so Werner Suchner.  Der Bürgermeister sprach den Landes- und Bundessiegern seine Glückwünsche aus und überreichte ihnen als kleines Dankeschön Zehner-Freikarten für das Calauer Erlebnisbad.

Zu den Preisträgern gehörte auch der Calauer Marvin Pulter, der die 11. Klasse des Paul-Fahlisch-Gynmnasiums in Luckau besucht. Sein Projektbeitrag war ein zweiminütiger Kurzfilm zum Thema „Integration älterer Menschen  in die Gesellschaft“.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Wettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland. Er wird alljährlich zu Europäischen Themen durchgeführt. „Das Thema kann variiert  und an die Altersgruppe der Schüler angepasst werden werden, erläuterte Kunstlehrer und Leiter der Carl-Anwandter-Grundschule Dietmar Kuhring. „ So bietet der Wettbewerb dem Kunsterzieher viele  Möglichkeiten, den Schüler in seinem künstlerischen Sein zu unterstützen“. Er ermunterte die Schüler, selbst einmal Jury zu spielen und die  Arbeiten der Mitschüler zu bewerten  

Die Carl-Anwandter-Grundschule beteiligt sich in alljährlich an zwei Wettbewerben, am Europäischen Wettbewerb und am Raiffeisenwettbewerb und war dabei bisher sehr erfolgreich.

 

Foto: Die Landes- und Bundespreisträger im 59. Europäischen Wettbewerb

 

v.l. unten: Antonia Kunde, Thoeo Gidow,

 v.l. Mitte: Marvin Pulter, Lydia Neubauer, Tanja Weise

v.l. hinten: Bürgermeister Werner Suchner und Schulleiter Dietmar Kuhring

Weitere Meldungen