Bürgermeister übergibt begehrten Gutschein

Große Freude herrschte bei den Steppkes der Tanzschule "Fit by Dance" von Revana Lidia Rudolph. Nicht nur, dass sie erstmals seit dem Shutdown wieder tanzen durften. Von Bürgermeister Werner Suchner gab es außerdem einen Gutschein für leckeres Eis. Foto: WBC

Am Mittwoch übergab der Bürgermeister der Stadt Calau, Werner Suchne,r persönlich den begehrten Gutschein an die Kinder der Zumba-Gruppe des Tanzstudio´s „Fit by Dance“. Die Gruppe konnte das erste Mal nach dem Shutdown wieder im Tanzstudio üben, da war die Freude entsprechend groß. Kurzerhand wurde nach der Trainingseinheit der Gutschein in Eiskugeln beim Bäcker um die Ecke umgesetzt.

Die Gutscheinaktion ist Bestandteil einer ganzen Marketingkampagne, um die Calauer Innenstadt nach dem Shutdown zu stärken. Gemeinsam wollen wir alle Einwohnerinnen und Einwohner aufrufen, mit einem Einkauf ihre Innenstadt zu unterstützen. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für regionale Produkte und Händler aktiviert werden.
Die regionalen Händler haben sich zusätzlich eigene Aktionen einfallen lassen und freuen sich über jeden Kunden. So bietet die Bäckerei Bubner gleich drei neue Handwerkerbrote mit natürlichem Geschmack an. Aber auch regionale Bioprodukte, Online-Möbelberatung via Livestream, Lieferservice, Porträtzeichnungen, traditionelle Gerichte wie Buchweizenplinse und Calauer Quarkkeulchen gehören dazu.

Die Calauer erkennen die teilnehmenden Läden in dem es noch bis Ende Juli mit etwas Glück Gutscheine gibt, an dem Schild: „Echt Calau - Wir sind dabei“.

Erste kleine Erfolge nach dem harten Schnitt sind zu spüren. Die Calauer kennen die Aktion und fragen gezielt nach. Die Markttage sind wieder stärker besucht. Die Buchhandlung Calau verkauft verstärkt an Touristen, vor allem Radkarten sind gefragt, aber auch Urlaubslektüren.

Heiko Petrick, Inhaber des Drogeriemarktes berichtet, dass Kunden gezielt mit ihrem Einkauf die Händler und damit die Aktion unterstützen. Es sind vor allem die älteren Kunden, die es schätzen, vor Ort ihren Einkauf erledigen zu können.

Das Netzwerk hofft noch, dass mit der Aktion auch noch jüngere Kunden ihre Stadt unterstützen.

Weitere Aktionen sind bereits in Planung. Derzeit stimmt Claudia Zech, Mitarbeiterin des Calauer Info-Punktes der Immobilien-Service-Gesellschaft Niederlausitz mbH, die Händlerstandorte für den Kunst Raum (K) Calau ab. An 30 Standorten präsentieren sich von September bis Oktober Künstler aus der Region. Damit hoffen wir, Touristen und Einheimische in die Innenstadt zu ziehen und damit auch den Verkauf anzuregen. Die Künstler sind begeistert von der Idee sich präsentieren zu können und wollen in ihrer Region für Calau werben.

Die Aktionen werden gefördert aus Mitteln des Lausitzbeauftragten.

 

Text: Marion Goyn, Geschäftsführerin Immobilien-Service Gesellschaft Niederlausitz mbH

Weitere Meldungen