Bürgermeister begrüßt junge Gäste aus dem Andenland

Bürgermeister begrüßt junge Gäste aus dem Andenland
Calaus Bürgermeister Norwin Märkisch gegrüßt junge Gäste aus dem Andenland

Besuch in der Carl-Anwandter-Schule / Chilenische Schüler erfreut über Gastgeschenk

 

Calau. Die 42 chilenischen Schüler aus Valdivia wurden gemeinsam mit Ihrer Musiklehrerin und Reisebegleiterin am Montag morgen vom Calauer Bürgermeister Norwin Märkisch recht herzlich begrüßt. Gemeinsam besuchten sie die Carl-Anwandter-Schule und informierten sich, wie in Calau das Ansehen ihres Schulgründers Carl Anwandter gewürdigt wird. Zur Erinnerung überreichte der Bürgermeister jedem Schüler ein kleines Gastgeschenk.

Vom starken Schneefall etwas irritiert, aber gut gelaunt trafen sich die chilenischen Schüler am Montag früh in der Carl-Anwandter-Schule. In seiner Begrüßung würdigte Bürgermeister Norwin Märkisch die Anstrengungen des Freundeskreises Calau - Valdivia und der engagierten Eltern, dass trotz Schließung des Calauer Gymnasiums die Besuchsmöglichkeiten für chilenische Schüler aufrecht erhalten werden konnten. „Ich besuchte mit der ersten Calauer Delegation im Jahr 1996 Chile, war in Valdivia und auch in Ihrer Schule. Daher freue ich mich immer wieder, dass die chilenischen Schüler während Ihres Ferienaufenthaltes Calau besuchen und auf den Spuren von Carl Anwandter pilgern", sagte Norwin Märkisch zu den chilenischen Schülern. Zur Erinnerung an ihren Besuch in Calau verteilte der Bürgermeister gemeinsam mit Sabine Hess, Vorsitzende des Freundeskreises Calau - Valdivia, an alle Schüler ein kleines Gastgeschenk. Besonders der Pin mit dem Calauer Stadtwappen löste unter den chilenischen Schülern, die alle sehr gut Deutsch sprechen, große Freude aus. Hilmar Severin, amtierender Schulleiter der Carl-Anwandter-Schule ging kurz auf die 100jährige Schulgeschichte ein und verwies auf das Weiterleben des Andenkens an den wohl bedeutendsten Sohn der Stadt Calau. „Ich bin heute noch den Stadtverordneten dankbar, die damals den Weitblick bewiesen und den Antrag zur Namensgebung und damit zum Erhalt dieser Tradition in auf den Weg brachten", fügte der Bürgermeister hinzu.

In einem gemeinsamen Rundgang informierten sich die chilenischen Schüler über die Carl-Anwandter-Schule und die Würdigung seines Lebenswerkes in beiden Städten. Dabei waren die Schüler mächtig überrascht, als sie auf den Präsentationstafeln, die anlässlich des 100jährigen Schuljubiläums angefertigt wurden, ihre Schule in Valdivia sahen. „Valdivia ist in Deutschland nicht so sehr bekannt wie Santiago. Aber in Calau kennt fast jeder Valdivia. Darüber sind die Schüler sehr überrascht. Und sie sind sehr begeistert, wie herzlich wir hier alle aufgenommen wurden", erklärte die chilenische Lehrerin Renata Hagedorn.

Die chilenischen Gäste trafen bereits am Sonntag Abend in Calau ein und wurden von Sabine Hess in der Cafeteria der Sparkasse Niederlausitz empfangen. Den Abend verbrachten die Schüler dann gemeinsam in ihren Gastfamilien. Nach einem Abstecher nach Dresden besichtigen die chilenischen Schüler am Nachmittag die Carl-Anwandter-Apotheke und sahen, wo Anwandter einst lebte. Großes Interesse fand der Besuch des Calauer Heimatmuseums. Erika Förster übernahm ehrenamtlich die Führung und stellte den jungen Chilenen in einem kurzen Abriß die Geschichte Calaus vor. Besonders ging sie dabei natürlich auf Carl Anwandter ein, der 1850 nach Chile auswanderte und in Valdivia genau jene Schule gründete, an der Gäste heute lernen. Anwandter war das dominierende Thema unter den jungen Gästen, die erstaunt die Orginale in den Vitrinen des Museums bewunderten. Viele Fragen ergaben sich zum Leben des ehemigen Kämmerers, Bürgermeisters und Schulgründers. Begleitet wurde der Mueseumsbesuch auch von Bernd Kunze, ehemaliger Schulleiter des Calauer Gymnasiums, (heute im Ruhestand) der bereits zweimal die Schule in Valdivia besuchte und dem auch heute noch die Kontakte nach Chile und das Weiterleben der Schülerbesuche am Herzen liegen. Am Abend traf sich die Jugend dann im Calauer Jugendclub ...

Stephan Uhlig

 

Schnappschüsse in den Fotoalben ...

 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Di, 17. Februar 2009

Weitere Meldungen