22. Zukunftstag: Verwaltungsluft in Calau schnuppern

Bereits im vergangenen Jahr überzeugten sich vier junge Leute im Rahmen des Brandenburger Zukunftstages, wie vielfältig Berufe in der Verwaltung sein können. Hier inspizieren sie gerade mit Marktmeister Jörg Suchomel (2. von rechts) den Calauer Wochenmarkt. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Am Donnerstag, den 25. April, findet landesweit der diesjährige „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse haben dabei die Möglichkeit, praktische Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Die Stadtverwaltung in Calau beteiligt sich dieses Jahr erneut und rückt den Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in den Fokus.

 

„Auch die Verwaltung sucht händeringend Nachwuchs. Daher nutzen wir bereits seit einigen Jahren den Zukunftstag im Land Brandenburg, um auf uns als attraktiver Arbeitgeber aufmerksam zu machen“, erläutert der Calauer Bürgermeister Marco Babenz. Er selbst wird es sich nicht entgehen lassen, die je zwei Jungen und Mädchen am 25. April persönlich im Rathaus der Stadt zu begrüßen. Bei der Auftaktrunde ab 08:30 Uhr im stilvollen Trauzimmer der Stadt stehen die beruflichen Möglichkeiten der Verwaltung im Fokus. Danach wird es praktisch: Im Einwohnermeldeamt, beim Ordnungsamt sowie in der Stadtbibliothek wird ausführlich „geschnuppert“. Danach startet eine Exkursion mit dem Bauamt unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“. Dabei erfahren die Teilnehmer, wie auf dem Gelände eines ehemaligen Sportplatzes ein neues, attraktives Wohnquartier entsteht. Gegen 11:30 Uhr kommen die Teilnehmer mit einer ehemaligen Auszubildenden ins Gespräch, die mittlerweile eine Festanstellung im Team der Verwaltung gefunden hat.

 

Den Abschluss des informativen Tages bildet ein gemeinsames Mittagessen im Ratskeller, zu dem Bürgermeister Marco Babenz die Teilnehmer einlädt. Bei Pizza und Getränken wertet das Stadtoberhaupt in lockerer Runde mit den Schülern gemeinsam den Tag aus und steht für weitere Fragen zur Verfügung.

 

Die Anmeldung erfolgt auf der Aktionslandkarte des Zukunftstages unter www.zukunftstagbrandenburg.de Weitere Fragen können auch telefonisch an die Stadt Calau gestellt werden, Tel. 03541 / 891-111 (Hr. Hornhauer) oder  

 

Hintergrund

Am 25. April 2024 jährt sich der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg zum 22. Mal. Der Zukunftstag findet jährlich parallel zum bundesweiten „Girls’ und Boys’ Day“ statt und wird vom Ministerium für Bildung des Landes Brandenburg betreut und finanziert.  Ab sofort können Betriebe und Institutionen auf der Aktionslandkarte des Zukunftstages Plätze anbieten. Bereits jetzt befinden sich über 300 Veranstalter mit knapp 4.500 Plätzen auf der Aktionslandkarte. Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort ihren Platz sichern. Ein regelmäßiger Blick auf die Aktionslandkarte lohnt sich, denn es kommen täglich neue Angebote hinzu.

 

 

 

Weitere Meldungen