Saßlebener Schlossparkteiche mit Inselpavillon und Dorfschmiede

Vorschaubild Saßlebener Schlossparkteiche mit Inselpavillon und Dorfschmiede
Vorschaubild Saßlebener Schlossparkteiche mit Inselpavillon und Dorfschmiede

Vorschaubild Saßlebener Schlossparkteiche mit Inselpavillon und Dorfschmiede
Vorschaubild Saßlebener Schlossparkteiche mit Inselpavillon und Dorfschmiede

Die Parkanlage in Saßleben muss als eine der bedeutendsten in der Region angesehen werden. Sie ist mit den Teichen etwa in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt worden und umfasste rund 14 Hektar. Die Bootsanlegestelle und der Inselpavillon wurden 1924/1925 fertig gestellt. Die vier Karyatiden des Pavillons symbolisieren die vier Jahreszeiten. Das Schloss brannte 1945 nieder, nur einige Stallgebäude sind erhalten geblieben. Die Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut, 1775 erfolgte ein grundlegender Umbau, bei dem wahrscheinlich auch der kleine hölzerne Glockenstuhl errichtet wurde. Die 1813 von dem Saß-lebener Müllermeister Johann Friedrich Krüger gestiftete Orgel wurde 1928 durch eine neue ersetzt. Gleich am Ortseingang an der Straße von Calau befindet sich die aus dem ersten Viertel des 19. Jahrhunderts stammende Dorfschmiede, ein klassizistischer Bau ländlicher Industriearchitektur, heute technisches Denkmal.
 
 
Schatzsuche b               Schatzsuche a
Weitere Informationen finden Sie unter
www.lausitzer-schätze.de
 

 


Aktuelle Meldungen

Einschränkungen durch Arbeiten im Park Saßleben

(22.02.2022)

Der Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ führt seit dem 23.02.2022 die Maßnahme zur Ufersicherung des Nordwestufers des Inselteiches durch. Der Baustellenverkehr wird auch über den Parkweg erfolgen, der Baustellenbereich wird abgesperrt. Die Parkinsel ist während der Bauphase nur über einen „Umweg“ zu erreichen. Die Maßnahme wird sich voraussichtlich über einen Zeitraum von acht Wochen erstrecken. Es wird um Vorsicht und Rücksichtnahme gebeten.

 

Marco Babenz

Leiter Bauamt, Stadt Calau

Foto zu Meldung: Einschränkungen durch Arbeiten im Park Saßleben

Baumschau im Park Saßleben bringt neue Erkenntnisse

(05.08.2020)

Angesichts der seit dem 20. Juli bestehenden Sperrung des Parks in Saßleben aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde vor einigen Tagen eine umfassende Baumschau durchgeführt, an der neben einem Baumsachverständigen auch Vertreter des Grundstückseigentümers, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises OSL sowie der Stadt Calau teilnahmen. Dabei wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, zu dessen Umsetzung nun die notwendigen Kosten ermittelt werden.

Gemeinsames Ziel von Stadt und Eigentümer ist es, möglichst schnell notwendige Arbeiten auszuführen, damit zumindest Teilbereiche des Parks wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Bis zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit muss der Park jedoch weiterhin gesperrt bleiben.

Foto zu Meldung: Baumschau im Park Saßleben bringt neue Erkenntnisse