Fünfte Auswahlrunde für LEADER-Förderprojekte startet

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spreewaldverein e.V. startet die fünfte Auswahlrunde für LEADER*-Förderprojekte in der EU-Förderperiode 2023–2027. Wer eine Projektidee für den ländlichen Raum hat, kann sich ab sofort bewerben. Interessierte werden vom Regionalbüro in Lübben persönlich beraten. Zusätzlich findet am 16. Juni 2026 um 17:00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung zur LEADER-Förderung statt. Anmeldungen sind per E-Mail an möglich. Die Zugangsdaten werden anschließend verschickt.


Die LAG Spreewaldverein e.V. unterstützt Interessierte bereits in der Ideenphase. „Wir prüfen gemeinsam, ob ein Projekt zu unseren regionalen Zielen passt“, erklärt Sarah Plotzky. Schwerpunkte sind dabei die Themen Lebensqualität für alle, ganzheitliche Siedlungsentwicklung und regionale Wertschöpfung. Für das 5. Projektauswahlverfahren stehen 1,6 Mio. Euro EU-Mittel zur Verfügung. Privatpersonen, Vereine, Stiftungen, Klein- und Kleinstunternehmen, Kirchen und Kommunen aus der LEADER-Region Spreewald-PLUS können Projektmittel beantragen. 

 

Die LEADER-Region Spreewald-PLUS befindet sich im Südosten Brandenburgs und umfasst ländliche Gebiete der Landkreise Dahme-Spreewald (LDS), Oberspreewald-Lausitz (OSL), Spree-Neiße (SPN) sowie ländliche Ortsteile der kreisfreien Stadt Cottbus (CB). Sie erstreckt sich im Norden vom Berliner „Speckgürtel“ hin bis zu urban geprägten Ortsteilen der Stadt Cottbus im Süden. 

 

So funktioniert die Bewerbung:
• Einreichungsfrist: 21. September 2026
• Einreichung ausschließlich per E-Mail beim Spreewaldverein e.V.
• Benötigt wird der vollständig ausgefüllte „LEADER-Projektsteckbrief“
• Handschriftliche Unterlagen werden nicht akzeptiert

 

Die Projektbeschreibung sollte aussagekräftig sein und sich an den Bewertungskriterien orientieren. Wichtig ist, dass Ziele, Nutzen und Wirkung für die Region klar dargestellt werden. Ergänzende Materialien wie Fotos können beigefügt werden. Am Projektauswahlverfahren nehmen schließlich nur die Projekte teil, die den Kurzcheck bestehen. Alle erforderlichen Antragsunterlagen und Hinweise sind auf der Website des Spreewaldvereins verfügbar (www.spreewaldverein.de/regionalfoerderung/).

 

Fristgerecht und vollständig eingereichte „LEADER-Projektsteckbriefe“ werden vom Regionalbeirat bewertet. Die endgültige Entscheidung zu den eingereichten Projekten trifft der Vorstand der LAG Spreewaldverein e.V. voraussichtlich am 25. November 2026. Ansprechpartnerinnen sind Sarah Plotzky und Melanie Kossatz. Jetzt ein Beratungsgespräch oder Termin vor Ort unter: 03546 8426 vereinbaren!

 

*LEADER – frz. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der Wirtschaft im ländlichen Raum

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Calau
Mo, 20. April 2026

Mehr über

Weitere Meldungen