Gutskapelle: Alte Fotos sollen bei Restaurierung helfen

Rieke Faatz, Auszubildende der Stadtverwaltung Calau, präsentiert ein Papp-Modell des Strahlenkranzes. Dieser soll künftig nach altem Vorbild nachgebaut und über dem Altar der Gutskapelle Reuden platziert werden. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Im Oktober vergangenen Jahres haben die Restaurierungsarbeiten im Innenraum der Gutskapelle Reuden begonnen. Mittlerweile befindet sich die Fachfirma Waldmann aus Doberlug-Kirchhain auf der Zielgeraden. Auch der zweite Bauabschnitt ist bereits in Planung.

 

„Im Zuge des ersten Bauabschnitts wurde der Altar restauriert. Diese Arbeiten sind abgeschlossen, lediglich an zwei Engelsfiguren, sogenannte Putten, wird noch gearbeitet. Wir gehen davon aus, dass die Maßnahme Ende März beendet ist“, informiert Helga Jochintke vom Calauer Bauamt.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt. In diesem ist geplant, den so genannten Strahlenkranz wieder herzustellen. Dieser befand sich einst über dem Altar der barocken Kapelle. Helga Jochintke: „Um die Anfertigung des neuen Kranzes möglichst detailgetreu werden zu lassen, wurde ein Modell aus Pappe gebaut, das nach einem historischen Foto angefertigt wurde. Allerdings war die Aufnahme nicht so gut, weshalb wir weiterhin auf der Suche nach historischem Bildmaterial sind.“

 

Dies könne dabei helfen, noch mehr über Größe und Form des Altarschmuckes herauszufinden, um ihn möglichst nah am Original wiederherzustellen. Der Strahlenkranz wurde vermutlich im Zuge der Zerstörung der Gutskapelle im Zweiten Weltkrieg vernichtet.

 

Wer noch alte Aufnahmen des Innenraums der Gutskapelle besitzt, die den Strahlenkranz zeigen, kann diese gern Frau Jochintke vom Calauer Bauamt (jochintke@calau.de, Tel. 03541 / 891-476) zur Verfügung stellen. "Jedes noch so kleine Foto kann hier weiterhelfen", betont die Mitarbeiterin des Bauamtes.

 

Ziel ist es, dass der Altar künftig mit dem repräsentativen Strahlenkranz seinen krönenden Abschluss erhält. Der Kranz selbst bestand ursprünglich aus filigranem Schnitzwerk, farblich gefasst und belegt mit einem Blattmetall. Diese Ausführung soll wieder entstehen. Eine kleine Herausforderung wird die Montage des Bauteils, was immerhin einen Durchmesser von ca. 1,40 Metern besitzt und in einer Höhe von 4,50 Metern montiert werden soll. Außerdem fehlen noch der Vorhang des Kanzeleingangs und die Beläge auf der Kanzel.

 

Die Sanierungsarbeiten im ersten Bauabschnitt wurden möglich durch eine Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in Höhe von 12.500 Euro. Das macht ca. 75 Prozent der Gesamtkosten aus. Die Summe von 3.400 € wird durch den Förderverein Gutskapelle Reuden e.V. aufgebracht, den Rest trägt die Stadt Calau. Wann der zweite Bauabschnitt der Sanierung (mit Strahlenkranz) beginnen kann, steht derzeit noch nicht fest. Die Finanzierung für die schätzungsweise 15.000 Euro teure Maßnahme steht noch nicht.

Weitere Meldungen