Erklärung der Stadtverwaltung zu Winterdienst-Problemen

Am Sonntag kam es zu starken Schneefällen in Calau und Umgebung. Der Winterdienst durch eine durch die Stadt Calau beauftragte Firma konnte aufgrund technischer Probleme erst verspätet erfolgen. Foto: Stadt Calau / Präkelt

Der Winterdienst in der Stadt Calau sowie den Ortsteilen erfolgte am 3. und 4. Januar nur in eingeschränktem Maße. Grund hierfür waren technische Ausfälle bei der durch die Stadtverwaltung Calau beauftragten Firma. „Das Unternehmen teilte uns leider erst auf Nachfrage mit, dass es aufgrund technischer Probleme an gleich mehreren Fahrzeugen dazu kam, dass keine Einsatzfahrzeuge geschickt werden konnten", informiert Marco Babenz, Leiter des Bauamtes der Stadt Calau.

Dadurch hat die Beräumung der Straßen seitens der Firma erst am heutigen Montag gegen 12 Uhr begonnen. Die Stadtverwaltung erklärte, das Ereignis mit der Firma entsprechend auszuwerten. Marco Babenz: „Zudem konnte nach Bekanntwerden der technischen Probleme eine andere Firma kurzfristig zur partiellen Schneeräumung aktiviert werden. Auch der Bauhof der Stadt Calau ist mit den verfügbaren personellen und technischen Kräften im Einsatz, um die Lage so schnell es geht zu entspannen." Für auftretende Erschwernisse wird um Verständnis bei allen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern gebeten.

Weitere Meldungen