Saßleben

Vorschaubild Saßleben
Vorschaubild Saßleben

Sassleben

 

Wie die Reste eines noch aus slawischer Zeit stammenden Burgwalls in Saßleben zeigen, war der Ort seit langem besiedelt.Um 1350 saß hier ein Zweig des schon damals in der Niederlausitz weit verbreiteten Geschlechts von Löben. Der Ortsname geht auf das sorbische „Saslomen" zurück und bedeutet „Ort, der gutes Stroh liefert".

1911 gelangte das Rittergut in den Besitz des jüdischen Kaufmanns Georg Wertheim. Er schenkte es seiner Frau zur Geburt seines Sohnes.

 

Saßleben - Schlossanlage

 

Das Schloss brannte 1945 nieder, nur einige Stallgebäude sind erhalten geblieben.

Die Parkanlage muss als eine der bedeutendsten in der Region angesehen werden. Sie ist mit den Teichen etwa in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt worden und umfasste rund 14 Hektar. Die Bootsanlegestelle und der Inselpavillon wurden 1924/1925 fertig gestellt. Die vier Karyatiden des Pavillons symbolisieren die vier Jahreszeiten. 

Die Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut, 1775 erfolgte ein grundlegender Umbau, bei dem wahrscheinlich auch der kleine hölzerne Glockenstuhl errichtet wurde. Die 1813 von dem Saß-lebener Müllermeister Johann Friedrich Krüger gestiftete Orgel wurde 1928 durch eine neue ersetzt.

Gleich am Ortseingang an der Straße von Calau befindet sich die aus dem ersten Viertel des

19. Jahrhunderts stammende Dorfschmiede, ein klassizistischer Bau ländlicher Industriearchitektur, heute technisches Denkmal.

Dem gegenüber lädt die Gaststätte „Zur Rose" schon über mehrere Generationen zur Einkehr.

 

Kalkwitz

 

Nachweislich hatten die Familien Köckritz und von Zieckau schon 1460 gleichzeitig Besitz im Dorf. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1495 in einer Matrikel des Bistums Meißen.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Rittergut fast völlig verwüstet, 1756 brannte es bis auf drei Häuser nieder.

Kalkwitz war bis 1816 eine brandenburgische Enklave, umgeben vom sächsischen Markgraftum Niederlausitz.

1829 übernahmen die Grafen zu Lynar die Gutsherrschaft.

Die ursprünglich gotische Kirche wurde im frühen 15. Jahrhundert erbaut. Aus dieser Zeit sind noch die Wandmalereien und der Fußboden aus Lesesteinen erhalten.

Der Umbau im 18. Jahrhundert im Stil des Barock hat ihr ihre heutige Gestalt verliehen.

Der Turm ist nachträglich angebaut worden. Bis auf das Fundament besteht er vollkommen aus Holz einschließlich der Holzschindeleindeckung.

Auf Grund ihres schlechten baulichen Zustandes konnte die Kirche fast 20 Jahre nicht mehr genutzt werden. Erst am 07.05.1995 war nach vierjähriger Bauzeit die Wiedereinweihung möglich.

Bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts war Kalkwitz für die riesige Obstplantage bekannt.

Heute hat sich der Spargelhof „Carina" über die Ortsgrenze hinaus einen Namen gemacht.

Ein Unternehmen  mit langjähriger Familientradition ist auch der „Treppenbau Droge".

 

Reuden

 

Reuden wird lange Zeit in Verbindung mit Plieskendorf genannt. Obwohl räumlich nicht beisammen liegend, befanden sich beide Dörfer in einer Hand.

Als älteste Besitzer sind um die Mitte des 15. Jahrhunderts die von Zabeltitz erwähnt, die sicher aber schon viel früher in Reuden ansässig waren. Plieskendorf kommt erst in Urkunden aus den 70er Jahren des 16. Jahrhunderts vor, dann aber bereits in Verbindung mit Reuden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Reuden und Plieskendorf getrennt verkauft, das Rittergut Reuden am 01.04.1900 an Gehard Lindner, 1907 wird Eugen Wolf aus Buchwäldchen als Besitzer von Plieskendorf genannt.

Der Boden rund um Reuden ist von hervorragender Qualität, sodass man sich um 1920 auf die Zucht von Merinoschafen und schwarzbunten Ostfriesen-Rindern spezialisierte.

Nach 1945 entstand daraus das Volksgut Reuden.

Die Gutskapelle, ein für diese Region einmaliges barockes Bauwerk, wurde 1729 eingeweiht. Der Bauherr, Otto Bernhard von Borcke, war in Dresden tätig und ließ sich von dem dortigen Baugeschehen anregen. Leitende Dresdner Bauleute werden in dieser Zeit auch in den Kirchenbüchern als Paten Reudener Kinder genannt.

1997 begannen, initiiert durch den Förderverein Gutskapelle Reuden e.V., die Sanierungsarbeiten an dem lange Jahre dem Verfall preisgegebenen Gebäude. Sie wurden überwiegend durch Fördermittel und Spenden realisiert und 2003 weitestgehend abgeschlossen.

Aktuelle Nachrichten

Foto zu Meldung: Baustelle der Bahn: Lärmbelästigungen im Bereich Saßleben
05.07.2022

Baustelle der Bahn: Lärmbelästigungen im Bereich Saßleben

In der Zeit vom 8. Juli, 21:00 Uhr, bis 15. Juli, 21:00 Uhr, wird es im Bereich Saßleben zu ...
 
Foto zu Meldung: Fotos: Apfelblütenfest & 50 Jahre Kita Saßleben
25.05.2022

Fotos: Apfelblütenfest & 50 Jahre Kita Saßleben

Nach drei Jahren durften die 17 Steppkes und 5 Mitarbeiter/Innen der Saßlebener Kita ...
 
Foto zu Meldung: Einschränkungen durch Arbeiten im Park Saßleben
22.02.2022

Einschränkungen durch Arbeiten im Park Saßleben

Der Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ führt seit dem 23.02.2022 die Maßnahme zur ...
 
Foto zu Meldung: Ausbau L54: Vorfristige Verkehrsfreigabe erfolgt
26.08.2021

Ausbau L54: Vorfristige Verkehrsfreigabe erfolgt

Voraussichtlich am 27. August wird der Verkehr auf der L54 zwischen Calau und Vetschau wieder ...
 
Foto zu Meldung: Ausbau L54: Letzte Bauphase startet am Montag
12.08.2021

Ausbau L54: Letzte Bauphase startet am Montag

Durch den Landesbetrieb Straßenwesen als bauausführende Behörde wurde die Stadt Calau darüber ...
 
Foto zu Meldung: Ausbau L54: Einschränkungen im Ortsteil Saßleben
30.07.2021

Ausbau L54: Einschränkungen im Ortsteil Saßleben

Im Zuge der weiter voranschreitenden Bauarbeiten der L54 zwischen Vetschau und Calau beginnt ab dem ...
 
Foto zu Meldung: Asphalterneuerungen auf der L 54 Vetschau - Calau
17.06.2021

Asphalterneuerungen auf der L 54 Vetschau - Calau

Heute in einer Woche beginnen straßenbauliche Maßnahmen zur Erhaltung der Asphaltbefestigung auf ...
 
Foto zu Meldung: Durchlass zwischen Saßleben und Kalkwitz fertiggestellt
04.12.2020

Durchlass zwischen Saßleben und Kalkwitz fertiggestellt

Nach achtwöchiger Bauzeit ist am 30. November der erneuerte Durchlass zwischen Saßleben und ...
 
Foto zu Meldung: Saßleben: Bahnübergang bis Freitag gesperrt – wirklich!
13.10.2020

Saßleben: Bahnübergang bis Freitag gesperrt – wirklich!

Seit dem Montag ist der Bahnübergang in Saßleben an der L 54 (Calauer Straße) für den ...
 
Foto zu Meldung: Milch statt Sekt: Anstoßen auf Saßlebener Großinvestition
07.10.2020

Milch statt Sekt: Anstoßen auf Saßlebener Großinvestition

(Mit Bildergalerie) Im Calauer Ortsteil Saßleben ist am Samstag, den 3. Oktober, die neue ...
 
Foto zu Meldung: Sperrung Park Saßleben teilweise aufgehoben
18.09.2020

Sperrung Park Saßleben teilweise aufgehoben

Nach der Durchführung von Baumpflegearbeiten werden die seit dem 20.07.2020 gesperrten Parkwege ...
 
Foto zu Meldung: Saßlebener Ortswehrführung & Ortsbeirat sagen DANKE
28.01.2019

Saßlebener Ortswehrführung & Ortsbeirat sagen DANKE

Danke Das neue Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshaus ist nun schon seit einer Woche seiner ...
 
Foto zu Meldung: Neues Zuhause für Feuerwehr und Dorfgemeinschaft in Saßleben eröffnet
21.01.2019

Neues Zuhause für Feuerwehr und Dorfgemeinschaft in Saßleben eröffnet

Am Freitagnachmittag wurde im Calauer Ortsteil das neue Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshaus ...
 
Foto zu Meldung: Einweihung des Gemeindehauses/Feuerwehrstützpunktes Saßleben am Freitag
15.01.2019

Einweihung des Gemeindehauses/Feuerwehrstützpunktes Saßleben am Freitag

Im Frühjahr 2018 wurde mit den Arbeiten des neuen Gebäudes für die Ortsfeuerwehr und die ...
 
Foto zu Meldung: Das Haupt- und Ordnungsamt informiert: Sirenentest in Saßleben
10.12.2018

Das Haupt- und Ordnungsamt informiert: Sirenentest in Saßleben

Am Vormittag des heutigen Montages wird die Sirenenanlage am neuen Feuerwehrdepot in Saßleben ...
 
Foto zu Meldung: Wer vermisst seinen Stubentiger?
09.10.2018

Wer vermisst seinen Stubentiger?

Vor rund einem Monat ist einer Familie im Calauer Ortsteil Saßleben eine Katze zugelaufen. Das ...
 
Foto zu Meldung: Richtfest für Gemeinschaftshaus in Saßleben gefeiert
11.06.2018

Richtfest für Gemeinschaftshaus in Saßleben gefeiert

Mit dem traditionellen Richtfest wurde am 8. Juni 2018 die Fertigstellung des Rohbaus für das ...
 
Foto zu Meldung: Historischer Handdruckspritze zum Löscheinsatz in Saßleben
26.06.2009

Historischer Handdruckspritze zum Löscheinsatz in Saßleben

Partystimmung auf dem Sportplatz mit historischer Feuerwehrtechnik Eine hollywood-reife ...