Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

 

 

Gesunde Kinder Niederlausitz

 

HelpTo-OSL

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Calauer Institutionen 

   

ffwcalau1.gif

Spreewalddreieck

geoportal

 

Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Der Wirtschaftsstandort

Calau - ein Wirtschaftsstandort?

Mit dem Ende der auf Kohle- und Energiegewinnung gerichtetem Monokultur begann auch für die Kleinstadt Calau die Suche nach der eigenen wirtschaftlichen Identität. Keine einfache Aufgabe, wenn eine ganze Region vor diesem Problem steht und das nahe gelegene Osteuropa mit einer sehr niedrigen Kostenstruktur lockt. Aber wenn man versucht, dies nicht als Konkurrenz sondern als Chance zu erkennen, die sich mit der Osterweiterung der EU auftut, ändert sich die Ausgangslage.

Schon früh nach der Wende haben die Calauer begriffen, dass Gewerbeflächen, Infrastruktur und Anbindung entscheidend sein werden. Darum wurde in einer Zeit, als Fördermittel noch finanzierbar waren, gut erschlossene Standortflächen in ansprechendem Ambiente geschaffen. Mit zusätzlichen Investitionen wurden 10 Gründe erarbeitet, die für die Stadt als Wirtschaftsstandort sprechen: 

 

Schnell da
Genau zwischen den Flughäfen Dresden und Schönefeld und vier Autobahnanschlussstellen

Zentral
Die EU steht vor der Osterweiterung, hier wird die wirtschaftliche Entwicklung im 21. Jahrhundert am dynamischsten sein, Millionen von Kunden auch in Berlin und Dresden. Gut, wer hier in der Zentrale andocken kann.

 

Willkommen
freies Gewerbeland, eine Innovationen gegenüber aufgeschlossene politische Führung und eine Verwaltungsspitze „zum Anfassen" erwarten Sie

 

Freundlich
direkt verfügbares Bauland zu Preisen, über die sich reden lässt.

 

Kostengünstig
Niedrige Abwasser- und Abfallgebühren. Die Trinkwasserpreise sind moderat.

 

Familienfreundlich
Krippen- und Kindergartenplätze in liebevoller Qualität für alle.

 

Sportlich
Unsere Vereine bieten mit einem vielfältigen Angebot alles, was Wohnen lebens- und liebenswert macht. 2003 war Calau die sportlichste Stadt Brandenburgs.

 

Wohnlich
kleinstädtische Wohnruhe mit Groß- und Weltstadtflair in unmittelbarer Nähe. Eine tolle Kombination.

 

Naturverbunden
Zwischen Spreewald, Niederlausitzer Landrücken und Calauer Schweiz kann man gar nicht anders, als sich erholen.

 

Serviceorientiert
Fordern Sie uns, jederzeit!

 

 

Die Stadt Calau liegt im südlichen Teil des Bundeslandes Brandenburg, ca. 25 km westlich von Cottbus. Im Entwicklungsdreieck der Autobahnen A 13 und A 15 bietet die Stadt Calau hervorragende Investitionsmöglichkeiten. Ein Industriegebiet und zwei Gewerbegebiete verdeutlichen das kommunale Engagement Arbeitsplätze für die Region zu schaffen. Wirtschaftsförderung ist hier Chefsache.

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Stadt Calau
Bürgermeister
Herr Werner Suchner
Platz des Friedens 10
03205 Calau
Tel.: (03541) 891114
Fax: (03541) 891153
E-Mail: