Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

 

 

Gesunde Kinder Niederlausitz

 

HelpTo-OSL

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Calauer Institutionen 

   

ffwcalau1.gif

Spreewalddreieck

geoportal

 

Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Partnerstadt Viersen

Die Kreisstadt Viersen - eine lebendige Vielfalt am Niederrhein. Viersen ist mit derzeit rund 77.000 Einwohnern eine wachsende Stadt mit zahlreichen neuen Baugebieten und ein bevorzugter Wohnort für junge Familien. 1970 ließ die kommunale Neuordnung aus den früher eigen-ständigen Städten Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim die neue Stadt Viersen entstehen. Obwohl schon längst als Einheit zusammen-gewachsen, hat sich jeder Stadtteil seine Besonderheit bewahrt. Als Kreisstadt nimmt Viersen zahlreiche zentrale Verwaltungs- und Dienstleistungsfunktionen wahr. Eine große Stärke Viersens ist die hervorragende Verkehrsanbindung. Die Großstädte Mönchengladbach, Düsseldorf, Krefeld sowie die Niederlande sind schnell zu erreichen.

 

                          Dülken - Kirche St. Cornelius  

                                                                                                              
                                  Partnerstadt Viersen

  

 Stadt Viersen

  
  
   
            Der Findling

Der ca. 10 t schwere Findling neben der Sparkasse ist ein Geschenk der nordrheinwestfälischen Partnerstadt Viersen an die Calauer.
Von dem international anerkannten Künstler Anatol Herzfeld ausgewählt

und anlässlich des Partnerschaftstreffens 2003 gemeinsam mit seinem ehemaligen Schüler Robert Beerscht mit Motiven zur Partnerschaft Calau-Viersen gestaltet, wurde er zum Kunstobjekt.

 

Künstler - Stein Viersen