Calau brummt im Takt der Motoren
Die Sonne strahlte am 5. Mai mit Ausstellern und Besuchern vom Tag der Motoren gleichermaßen um die Wette. Perfekte Rahmenbedingungen für die mittlerweile dritte Auflage des Events. Dieser lockte in diesem Jahr mit einigen Neuerungen. So gab es in der Cottbuser Straße ein Extraerlebnis für besonders Wagemutige. Sie konnten sich in zwei Durchgängen beim Seifenkistenrennen duellieren. Unter der amüsanten wie fachkundigen Moderation von Fred Zickert aus Werchow stürzten sich die Rennfahrer von der Startrampe. Am Ende gab es folgende Ergebnisse:
Lauf 1 –
-
Elias Hoyer (Erster)
-
Nick Fiedler (Zweiter)
-
Dieter Girschick (Dritter)
Lauf 2 –
-
Willi Wilbrandt (Erster)
-
Lenny Spiller (Zweiter)
-
Tommy Schiller (Dritter)
Der Preis für die schönste Seifenkiste ging an Willi Noack aus Calau, besondere Ehre gab es auch für Klaus Reissmann. Er reiste extra aus Dresden-Weixdorf an und war mit 80 Jahren ältester Teilnehmer.
Für eine weitere Neuerung sorgte die Wohn- und Baugesellschaft Calau (WBC) in der Cottbuser Straße. Links und rechts der Flaniermeile in Richtung Innenstadt hatten sich zahlreiche private Händler für den Baby- und Kindersachenflohmarkt angemeldet.
Schwerpunkt vom Tag der Motoren war, wie natürlich der Name schon verrät, die Vielfalt der ausgestellten Motorentechniken. Gut ein Dutzend Aussteller waren nach Calau gekommen, um ihre rollenden Schätze den Besuchern aus Nah und Fern zu präsentieren. Ob der gute alte „DDR-Klappfix“, zahlreiche Motorräder aus allen Epochen oder moderne E-Fahrzeuge: Calau wurde an diesem sonnigen Samstag zum Mekka für Mobilitäts-Begeisterte. Die Oldtimerfreunde Schwarzheide nutzten den Tag sogar für ihre alljährliche Vereinsausfahrt. Dazu zeigten auch die Außenstandorte Autohaus Kalz, die „Mobile Welt des Ostens“ sowie das Technik-Museum Calau in der Altnauer Straße, dass in Calau der Takt der Motoren stets vernehmbar ist. Viele Fachgespräche von Enthusiasten wurden geführt, die jüngsten Gäste konnten sich etwa bei Spielen mit der Feuerwehr oder mit dem Minibagger am Rathaus amüsieren.
Impressionen vom 3. Tag der Motoren in Calau finden Sie unterhalb dieses Textes.
Die Stadt Calau dankt an dieser Stelle allen Sponsoren, Ausstellern, Händlern und Besuchern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
Fotoserien
3. Tag der Motoren (MO, 07. Mai 2018)
Am 5. Mai 2018 fand in der Calauer Innenstadt sowie an den Außenstandorten "Mobile Welt des Ostens", Technikmuseum Bareinz und Autohaus Kalz der dritte "Tag der Motoren" statt. Bei bestem Wetter informierten sich zahleiche Besucher über Mobilität in all seinen Facetten. Von historischer Landtechnik über Old- und Youngtimer sowie moderne Elektrofahrzeuge mit zwei oder vier Rädern wurde ein breites Spektrum geboten. Ein beliebter Höhepunkt waren die Seifenkistenrennen in der Cottbuser Straße. Klicken Sie sich hier durch unsere Bildergalerie!