Der „Bund fürs Leben“ liegt auch in Calau im Trend
Die Stadt Calau verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 37 Eheschließungen. Für das vergleichsweise kleine Standesamt bedeutet das den höchsten Wert der letzten zehn Jahre. Auch für 2024 ist der Kalender schon gut gefüllt. Denn für den Trend zum „Bund fürs Leben“ gibt es vielfältige Gründe.
Laut Statistischem Bundesamt steigen seit Ende der Corona-Pandemie 2022 die Zahlen der Eheschließungen kontinuierlich an. Dieser bundesweite Trend lässt sich auch in der „Stadt der Kalauer“ beobachten. Neben Helena Hoffmann ist Rieke Faatz seit 2023 bestellte Calauer Standesbeamtin. Sie bestätigt: „Wurden 2022 noch 24 Ehen geschlossen, waren es 2023 schon 37 und damit so viele wie seit über zehn Jahren nicht mehr.“ Über konkrete Gründe für den Trend zum Trauschein könne sie nur mutmaßen. Allerdings weiß sie aus Gesprächen, dass sich viele Paare in unsicheren Zeiten private Sicherheit wünschen. Außerdem besteht ein Trend zur mehrfachen Ehe. Also Menschen, die bereits verheiratet waren und sich dann scheiden ließen, suchen häufiger, gern auch im Alter, noch einmal das Glück in einer neuen Ehe.
In Calau sei zudem zu beobachten, dass auch Paare von „auswärts“ hier die Ehe schließen. „Ich durfte letztes Jahr beispielsweise ein Paar aus Norddeutschland trauen. Sie gaben sich während ihres Urlaubs in der Region das Ja-Wort“, berichtet die Standesbeamtin.
Als beliebteste Monate zur Hochzeit gelten Juni, Juli und August. Das ist auch 2024 nicht anders: „Die Sommermonate sind gut nachgefragt. Insgesamt haben wir für dieses Jahr 13 Termine im Kalender notiert, Tendenz weiter steigend. Die erste Ehe wurde bereits am 9. Januar geschlossen.“
Heiratswilligen rät sie, sich rechtzeitig um den Wunschtermin zu kümmern. „Wer in den warmen Monaten heiraten möchte, muss schon jetzt einen Termin vereinbaren, denn es bedarf aufgrund der hohen Nachfrage mindestens ein halbes Jahr Vorlaufzeit“, so ihr Rat. Neben dem Trauzimmer im Calauer Rathaus stehen auch die Gutskapelle in Reuden und das Herrenhaus Groß Jehser als Trauorte in den Ortsteilen zur Verfügung. Nähere Informationen unter www.calau.de/hochzeit
Für Fragen zu notwendigen Unterlagen für die Eheschließung, Terminwünsche und vieles mehr wenden Sie sich direkt an Frau Faatz, Tel. 03541 / 891-161 oder
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Wie hat Calau gewählt? Hier finden Sie die Übersicht!
Do, 19. September 2024
Inklusionspreis 2024 - Bewerbungsfrist 30.09.2024
Mo, 16. September 2024