Aprilscherz der Stadtverwaltung sorgt für Verwirrung – und Lacher
„Hallo? Ist da das Einwohnermeldeamt? Ich habe erfahren, dass die Stadt Calau ihren Namen ändern will. Ist das wirklich so? Ich habe einen neuen Personalausweis bestellt – ist der dann überhaupt noch gültig?“ Dieser Anruf fand tatsächlich statt – und zwar am vergangenen Dienstag. Wer genauer auf das Datum blickt, wird feststellen: Es war der 1. April. Und natürlich war es ein Aprilscherz, den sich die Stadtverwaltung an diesem Tag erlaubte. Die Story zusammengefasst: Um die Bekanntheit der Stadt weiter zu steigern und vor dem Hintergrund des geplanten Tourismuskonzeptes sollte der Name von Calau in Kalau geändert werden. Das war natürlich völliger Humbug. Dennoch gab es einige Menschen, welche die Meldung ernst genommen haben. So sorgte sich mancher, wie eingangs erwähnt, um die Gültigkeit seiner Dokumente. Mancher fragte gar, ob es dann künftig überhaupt noch die CA-Kennzeichen gibt – KA sei schließlich schon vergeben…
Für Furore sorgte die Meldung auch auf der Facebook-Seite der Stadt Calau. Zahlreiche User kommentierten hier unseren Aprilscherz mit Smileys oder ließen nette Kommentare da. Die Social-Media-Abteilung des Landkreises OSL hat den Ball sogar aufgenommen und mitgespielt. So schrieben die Kolleginnen: „Wir unterstützen diesen wichtigen Schritt 🤩 Wir freuen uns zudem, dass wir nun auch unsere Pläne zur Verlagerung aller Verwaltungsstandorte des Landkreises nach Kalau bekanntgeben können. Der neue Name hat uns einfach auf voller Linie überzeugt. 🎉“
Lesen Sie hier einige weitere Beispiele für unseren Aprilscherz, der offenbar vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat:
Calauer Carneval Club schrieb: „Der Calauer Carneval Club e.V. hat direkt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen, die Umbennung zum KCC dem Kalauer Carneval Club e.V. soll rasch vollzogen werden, damit auch wir uns mit dem neuen Namen unserer schönen Stadt identifizieren können!🤡 Was der Kolkwitzer Carneval Club (KCC) davon hält, muss noch abgefragt werden."
Radio Cottbus schrieb: „Herzlichen Glückwunsch zur Umbenennung der Stadt Calau zu Kalau! Wir werden den Stadtnamen ab sofort mit “K” sprechen. Sollte sich dabei am Anfang noch einer der Kollegen versprechen, seht es uns bitte nach. Wird schon mit der Zeit… 📻.“
Stadt Vetschau/Spreewald schrieb: „Hallo Nachbarn, ihr könnt es wohl nicht lassen und müsst eurem Namen alle Ehre machen? Sehr gut😅 Herzliche Grüße aus Vetschau!“
Eine Userin schrieb: „Hab kurz vergessen das der 1.April ist🤣😅um Gottes willen, bloß nicht 😅wir sind stolze Calauer💪."
Eine Userin schrieb: „Auch wenn es nur ein Aprilscherz ist, denkt nicht mal darüber nach.“
Eine Userin schrieb: „(…) ich habe es jetzt erst gelesen und dachte kurz >jetzt knallt es im Rathaus ja richtig durch<... Dann ist mir aufgefallen das der Post von gestern ist und das ein Aprilscherz ist..."
Weitere Reaktionen finden Sie direkt auf der Facebook-Seite der Stadt Calau.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Kunst- und Kulturprojekte zum Thema „Land von morgen“ gesucht
Mo, 28. April 2025

Illegale Müllentsorgung am Wanderweg in Richtung Goldborn
Fr, 25. April 2025