Navigation überspringen und zum Inhaltsbereichzur Unternavigation
 
Witzerundweg, Foto: Stadt Calau
Blick von der Stadtkirche, Foto: Matthias Nerenz
Wallgarten mit Dunkelsburg, Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer
Blick in die Cottbuser Straße, Foto: Stadt Calau
Marktplatz, Foto: Stadt Calau
Gutskapelle Reuden, Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Veranstaltungs-Ticker

  • 14.05.2025 Calauer Museen öffnen
  • 14.05.2025 Fantastische Seifenblasen-Show
  • 15.05.2025 Calauer Wochenmarkt
  • 16.05.2025 Handarbeitsgruppe "Wollwunder"
  • 16.05.2025 Kino in Calau (Open Air): "Weinprobe für Anfänger"
  • 14.05.2025 Calauer Museen öffnen
  • 14.05.2025 Fantastische Seifenblasen-Show
  • 15.05.2025 Calauer Wochenmarkt
  • 16.05.2025 Handarbeitsgruppe "Wollwunder"
  • 16.05.2025 Kino in Calau (Open Air): "Weinprobe für Anfänger"
  • Verwaltung
    •  
    • Willkommen
      •  
      • Bürgermeister
      • Grußwort
      •  
    • Wappen
    • Organigramm
    • Mitarbeiter
    • Sprechzeiten
    • Service
      •  
      • Amtsblatt
      • Auftragsvergabe
      • Ausschreibungen
      • Bekanntmachungen
      • Dienstleistungen
      • Elektr. Rechnungen
      • Formulare
      • Fundbüro
      • Heiraten in Calau
      • Satzungen / Richtlinien
      • Steuern / Abgaben
      •  
    • Stellenangebote
    • Stadtentwicklung
      •  
      • Bauprojekte/Konzepte
      • Bebauungspläne
      • ELER-Projekte
      • FFH-Managementplanung
      • Freiflächen-Photovoltaik
      • INSEK 2016, Stadt Calau
      • Klimaschutz
      • Lärmaktionsplan
      • REK-Konzept
      • Satzungen § 34 BauGB
      • Wohngebiet Lindengarten
      •  
    • Ausschreibungen
      •  
      • Aktuelles
      • Auftragsvergabe
      •  
    • Partnerstädte
      •  
      • Partnerstadt Viersen
      •  
    •  
  • Politik
    •  
    • Ratsinformationsdienst
      •  
      • Sitzungskalender
      • Sitzungsdokumente
      • Gemeindevertretung
      • Ausschüsse
      • Bürgermeister
      • Ortsvorsteher
      • Login
      •  
    • Fraktionen
    • Ortsbeiräte
    • Seniorenbeirat
    • Sportbeirat
    • Beauftragte der Stadt
    • Wahlen
      •  
      • Bundestagswahl 2025
      • Landtagswahlen 2024
      • Kommunalwahlen 2024
      • Europawahlen 2024
      • Bürgermeisterwahl 2023
      • Bundestagswahl 2021
      •  
    • Volksbegehren
    • Calau ist bunt
    •  
  • Bürger
    •  
    • Nachrichten
    • WhatsApp-Kanal
    • Ortsteile
    • Leben
      •  
      • Wohnen in Calau
      • Schulen
      • Kitas/Hort
      • Bibliothek
      • Freibad
      • Spielplätze
      • Jugend- und Freizeit
      • Vereine
      • Familienzentrum
      • Veranstaltungen
      • Feuerwehren
      • Waldbrandwarnstufe
      • Kirchen und Gemeinden
      • Hilfsdienste
      •  
    • Ausstellungen
    • Bildergalerien
    • Forstamt
      •  
      • Calauer Stadtwald
      •  
    • Die Calauer Baby-Aktion
    •  
  • Tourismus
    •  
    • Calauer Infopunkt
    • Calauer Witzerundweg
    • Stadtführungen
    • Calauer Freibad
    • Calauer Museen
    • Rad- und Wanderwege
    • Gastronomie
    • Ferienwohnungen
    • Sehenswertes
    • Spreewald-Region
    • Fahrpläne
    • Kleine Calauer Chronik
      •  
      • ... aus der Geschichte
      • Historische Ansichten
      • Söhne unserer Stadt
      • Geschichte der Kalauer
      • Kalauer des Monats
      •  
    •  
  • Wirtschaft
    •  
    • Wirtschafts-Nachrichten
    • Der Wirtschaftsstandort
    • Gewerbegebiete
    • Unternehmen
    • Händlergemeinschaft
    • Ausbildungsfibel
    • Fachkräftesicherung
    • Strukturwandel
    •  
 
 
 
Schriftgröße:
 
KONTAKT
 

Stadt Calau
Platz des Friedens 10
03205 Calau

 

Sprechzeiten
Di: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr

Do: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr

 

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
 (03541) 89 1 - 0
 (03541) 891-153

 Button_WG_Lindengarten 

     

Maerker

 Logo Kitas 

 
 
STADTPLAN
 
 
AKTUELLES
 

Nächste Veranstaltungen:

Calauer Museen öffnen

14.05.2025 - 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Haus der Heimatgeschichte
 

Fantastische Seifenblasen-Show

14.05.2025 - 16:30 Uhr

Stadthalle Calau
 

Calauer Wochenmarkt

15.05.2025 - 08:00 Uhr

Marktplatz Calau
 
[ mehr ]
 
 
WETTER
 
           
WetterOnlineDas Wetter für
Calau
Mehr auf wetteronline.de

 

 

 
 
  1. Start
  2. Neue „Hüterin der Schatzkammer“ tritt ihr Amt an
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue „Hüterin der Schatzkammer“ tritt ihr Amt an

Andrea Schippan-Helbig ist seit 1. Mai 2025 alleinige Kämmerin der Stadt Calau. Sie tritt die Nachfolge von Barbara Hollmichel an, die sich nach 42 Dienstjahren am 30. April in den Ruhestand verabschiedete. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer (Bild vergrößern)

Schon im Mittelalter waren sie die heimlichen Machthaber hinter den Kulissen: die „Kämmerer“. An Fürstenhöfen, in Klöstern oder Rathäusern – überall wachten sie mit Adleraugen über Gold, Silber und Finanzen. Kein Wunder also, dass man sie ehrfürchtig „Hüter der Schatzkammer“ nannte – ein Titel, der sich bis heute gehalten hat. In dieser stolzen Tradition steht nun auch Andrea Schippan-Helbig. Sie hat seit dem 1. Mai die alleinige Leitung der Kämmerei der Stadt Calau inne. Zahlreiche Eindrücke gab es für sie bereits in ihren ersten Tagen im Amt. Dabei wurde sie aber nicht allein gelassen.

 

„Ich bin sehr dankbar, dass ich den ersten Monat gemeinsam mit der langjährigen Kämmerin durchleben durfte. Das macht in der Einarbeitung vieles einfacher, was in unserem Bereich sehr wichtig ist“, sagt Andrea Schippan-Helbig, die bereits am 1. April dieses Jahres ihre neue Stelle antrat. 

Ihre Vorgängerin Barbara Hollmichel verabschiedete sich am 30. April in den wohlverdienten Ruhestand – nach 42 Dienstjahren als Kämmerin für die Stadt Calau. Entsprechend viel gab es in den gemeinsamen verfügbaren Diensttagen zu besprechen. Nach der Vorstellung im Team der Finanzverwaltung wurden einige Liegenschaftsobjekte der Stadt Calau besucht. Insgesamt unterhält die Stadt etwa 180 Gebäude und Objekte, die mit den entsprechenden Finanzen unterhalten werden müssen. Dazu zählen beispielsweise alle kommunalen Kita-Gebäude, die Grund- und Oberschule aber auch das historische Rathaus.

 

Danach folgte das 1x1 der Kämmerei: Ein Exkurs in die Zahlen der Stadt Calau. „Neben der Abstimmung interner Abläufe haben wir uns den aktuellen Haushaltsplan und die vergangenen Jahresabschlüsse angeschaut“, so Andrea Schippan-Helbig. Sie selbst hat nach der Wende eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin begonnen, die ihr bis heute im Beruf hilft: „Schon damals ging es viel um Zahlen. Es mussten beispielsweise Grundstücke ausgemessen und berechnet werden. Dabei habe ich gemerkt, dass mir Zahlen einfach liegen.“ Um das zu vertiefen, begann sie ein berufsbegleitendes Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaft und half bei der Einführung der doppelten Haushaltsführung „Doppik“ im Amt Kleine Elster.  Erfahrungen als Kämmerin konnte sie in den Jahren von 2013 bis 2020 im Amt Schradenland (Landkreis Elbe-Elster) sammeln. Vor ihrem Wechsel nach Calau war sie als Sachgebietsleiterin Finanzen beim Landkreis Oberspreewald-Lausitz tätig. 

 

 Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am 26. März wurde die bisherige Kämmerin Barbara Hollmichel (Bildmitte) in den Ruhestand verabschiedet. Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Knut Jende (links), und Bürgermeister Marco Babenz bedankten sich für 42 Jahre im Einsatz für die Calauer Finanzen. Foto: Stadt Calau / Christian Spiller 

 

Für ihre neue Rolle als Kämmerin der Stadt Calau hat sie erste konkrete Aufgaben im Blick. Vor allem stellt sie die Haushaltsdisziplin in den Fokus: „In den vergangenen Jahren lief es finanziell ganz gut und man konnte sich einiges leisten. Doch aufgrund der sich seit einiger Zeit abzeichnenden wirtschaftlichen Entwicklung ist mit Einbußen im Steueraufkommen zu rechnen. Und weil wir eben nur das Geld ausgeben können, was wir auch einnehmen, werden wir in näherer Zukunft feststellen müssen: Das eine oder andere ist leider nicht mehr leistbar.“ Negativ sieht sie die Zukunft freilich nicht. Vielmehr sieht sie gute Chancen für Calau, sollte die Wirtschaft künftig wieder besser laufen. Auch in der Digitalisierung, so ist sich Andrea Schippan-Helbig sicher, schlummern noch viele Potentiale: „Da gibt es sowohl auf Bundes- und Landesebene sowie im kommunalen Bereich noch viel zu tun. Das hat auch etwas mit der Einstellung zu tun. Manch einer richtet sich problemlos ein neues Smartphone oder einen neuen Fernseher ein, scheut aber die Digitalisierung im Beruf. Hier müssen vor allem die Menschen motiviert und mitgenommen werden.“

 

In ihrer Freizeit engagiert sich die Calauer Kämmerin vor allem in ihrem Dorfverein, der unter anderem Kulturveranstaltungen anbietet. Bei einer dieser hat sie neben Reisen und Kochen ein neues Hobby für sich entdeckt: „Ich nehme seit einiger Zeit Saxophon-Unterricht in der Musikschule. Das Instrument hat es mir einfach angetan. Die Übungen fordern den Geist, bieten mir aber auch viel Entspannung.“ Und so kann sie nach jeder Musikstunde mit klarem Kopf und frischer Energie ihrer Rolle als „Hüterin der Schatzkammer“ der Stadt Calau gerecht werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. Mai 2025

Bild zur Meldung

Andrea Schippan-Helbig ist seit 1. Mai 2025 alleinige Kämmerin der Stadt Calau. Sie tritt die Nachfolge von Barbara Hollmichel an, die sich nach 42 Dienstjahren am 30. April in den Ruhestand verabschiedete. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Mehr über

  • Stadt Calau

Weitere Meldungen

VorLeseKuschelZeit

Di, 13. Mai 2025

Lesung mit Harfenbegleitung am 05.12.25 um 18.00 Uhr

Di, 13. Mai 2025

zurück
  • Als Favorit
  • Senden
  • Drucken
  • nach oben
 
  • Links auf zusätzliche Funktionen und Kontaktinformationen überspringen
  • print
    Druckansicht öffnen
  • contact_phone
    Telefon 035418910
  • contact_mail
  • Folgen Sie uns!
  • Zum WhatsApp-Kanal
 
Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Barrierefreiheit
Brandenburg vernetzt