Landkreis informiert über die Neugründung des Behindertenbeirates
Mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung möchte der Landkreis Oberspreewald-Lausitz über die geplante Gründung eines Behindertenbeirates informieren. Beginn ist am Donnerstag, 10. Juli, um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes, Haus 1, Dubinaweg 1 in Senftenberg. Der Landkreis führt die Infoveranstaltung gemeinsam mit der AG OSL barrierefrei durch. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger – insbesondere Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Interessenvertretungen und Engagierte – sind herzlich eingeladen, sich über die Idee, Zielsetzung und nächsten Schritte zur Einrichtung dieses Gremiums zu informieren und sich aktiv einzubringen. Ziel ist es außerdem, Bürgerinnen und Bürger für ein dauerhaftes, ehrenamtliches Mitwirken im Beirat anzusprechen. Die Einrichtung eines Behindertenbeirates wurde mit der Anpassung des § 17 „Weitere Beauftragte“ der Hauptsatzung des Landkreises vom Kreistag am 13. März 2025 beschlossen.
Der Behindertenbeirat wird der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen des Landkreises OSL als beratendes Gremium zur Seite gestellt.
Der Behindertenbeirat hat bis zu 15 Mitglieder, die auf Vorschlag des Landrates für einen Zeitraum von jeweils drei Jahren durch den Kreistag berufen werden. Die Berufung der Mitglieder für den Behindertenbeirat soll voraussichtlich im Kreistag am 26. September 2025 erfolgen.
Der Landkreis verfolgt mit seinem langjährigen Engagement im Bereich Inklusion das Ziel, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen in Oberspreewald-Lausitz zu fördern. Mehr Informationen zur Gleichstellungsarbeit im Landkreis finden Sie online unter: www.osl-online.de